Notebooktaschen mit Solarenergie

soulpain

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16.053
Hallo,
da ich mir bald ein Notebook kaufen werde (Thread dazu wird folgen, oder ich mache es einfach in diesem hier), wäre eine Notebooktasche nicht schlecht.

http://www.amazon.de/Solarcosa-Solar-Laptop-Ladetasche-Notebooktasche/dp/B000KDOB1G

In diesem Link seht ihr eine (mal als Beispiel), die das darin transportierte Notebook mit Solarenergie aufladen kann.
Ich bin aufgrund eines Fernsehberichts darauf gestoßen und das ist natürlich eine prima Sache, aber der Kaufpreis ist abschreckend.

Da fragt sich natürlich, ob ihr meint, dass es sich lohnt die zu kaufen bzw. auf eine Preissenkung zu warten. Die soll laut Herstellern aufgrund der guten Integration in den Markt und der damit verbundenen Massenherstellung bald erfolgen, was auch immer mit bald gemeint ist.

Mich würde einfach auch generell eure Meinung dazu interessieren und ob ihr andere,billigere Angebote findet.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 179€ kannste besser mir geben.

Echt, so ne solarlösung und das bei der größe ist ein witz.

Das was die an leistung bringen, reicht vielleicht um dein mp3 player zu versorgen.
Andere vorstellungen sind m.E. utopisch.


Naja, so far.
Halte davon also garnichts.
 
Aber so prinizpiell ist die Idee doch gut.
Vielleicht muss das ganze einfach noch optimiert werden.
 
Das setzt ja vorraus, da du damit in der Sonne rumlaufen musst, dann heizt sich die Tasche auf und killt deinen Akku. (Akku mag nicht so warm :D)

Ob es sich das wirklich lohnt sei mal dahin gestellt, ich würde es nicht kaufen. Da ist die Solaridee bei AUDI viel cooler und effizenter ;).
 
Icvh finde die Idee wirklich sehr gut und auch mit Sicherheit umsetzbar.
Was fehlt sind optimierte Technik und passable Preise.
Das Hitzeproblem halte ich für dahergesagt. Denn jeder Akku wird beim Aufladen heiss, egal ob am Stromnetz oder über Solar. Ich bin sogar überzeugt davon dass es sich sehr gut durchsetzt denn die Solarchips werden immer effizienter und brauchen bei weitem keine strahlende Sonne mehr sondern nutzen auch das Licht das durch die Wolken kommt.
Wenn man sich überlegt, man geht von Termin zu Termin und auf jeder Fahrt und Spaziergang ladet sich das Laptop wieder auf, so ganz nebenbei, dann ist das auf jeden Fall etwas sehr interessantes und Zeitsparendes. Darüber hinaus spart man Energie und schon die Umwelt.
Also Daumen hoch, wenns alles passt.
 
Audioslave36 schrieb:
Das Hitzeproblem halte ich für dahergesagt. Denn jeder Akku wird beim Aufladen heiss, egal ob am Stromnetz oder über Solar.

Das hitzeproblem meinte ich nicht, wenn das notebook was ja in der tasche ist, durch die sonne getragen wird oder in der sonne liegt erwärmt sich ja auch das notebook in der tasche zusätzlich. Außer die Tasche wird so "abgedichtet" das nach innen zum notebook keine Wärme "durchgeleitet" wird.

Aber von der Idee her ganz nett, muss halt noch etwas verfeinert werden und muss ja auch an jedes Notebook angepasst werden, haben ja nicht alle die gleichen Spannungswerte.

Ich würde sagen, sich das jetzt zu kaufen wäre unnütz, steck das Geld lieber in nen Notebook oder Zweitakku ^^
 
Nun gut, dann werde ich einfach warten, bis alles ausgereifter ist.

Dann gehe ich gleich mal zu Punkt 2 über:

Das Notebook selbst.
Da ich bald Schulabschluss habe und Geld geschenkt bekomme, wollte ich mir ein Notebook kaufen.
Ich weiß noch nicht genau, wie viel ich bekomme, aber ich denke so auf 600-700 Euro (allerhöchstens 800) Basis sollte es sein.

Ich will es vor allem für die Arbeit und auch Unterwegs verwenden, also ist Mobilität schon recht wichtig. Allerdings sollte es eine dedizierte Grafikkarte haben, damit ich ein paar Spiele spielen kann. (Natürlich während der Mittagspause und nicht während der Arbeitszeit!).

Weiterhin wären ein Dual Core und 1 GB RAM nicht schlecht. Die Festplatte muss nicht unbedingt groß sein. Die Displaygröße wird wohl 15,4" werden.

Das sind hohe Ansprüche, aber vielleicht findet ihr ja was gutes.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar finden wir da was :)

Problem wird sein, was mit einer dedizierte Graka zu finden, wenn ist bei dem Budget eh nur eine kleinere drin.

Was mich zur Frage bringt, was willst du überhaupt zocken? Wenn du nur CS 1.6 oder WC3 zocken willst reicht auch ne Onboard.

Was verstehst du unter Mobilität?

Ich versteh darunter, leicht, lange Akkulaufzeit und gute Verarbeitung (was bringt dir nen billiges Gerät was nach paar wochen nur noch rumklappert) :)

Was nun jeder unter leicht und hohe Laufzeit versteht ist verschieden ^^.

Aus Kostengründen hab ich mir nen 15er geholt und nen großen Zusatzakku, komme damit auch an die 3KG, finde ich aber noch akzeptabel.

In der Preisklasse, würde ich einen Laptop auf AMD Basis empfehlen. HP 6715s 670€
Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie


Halt halt ne Onboard Graka, ist aber im mom die Stärkste. Bei Bedarf kannste dir noch nen Zusatzakku anschaffen. HP ist auch von der Qualität her gut. Gewicht ist auch top für nen 15.4 Gerät.
 
Ja hast recht. Da ich sowieso sowas wie Warcraft 3 zocken wollte reicht Onboard aus. Vielleicht auf ganz ganz low noch BF2.
Das Angebot sieht schon mal gut aus, aber HP ist nicht unbedingt meine Traummarke.
Unter Mobilität verstehen wir wohl dasselbe.

Wenn es Alternativen gibt, wäre es natürlich nett, diese zu nennen. Wenn 2 GB RAM drin wären (bei Angeboten über 700 Euro müssen sie von der Leistung her schon sichtbar besser sein als die preislich darunter), wäre das sicherlich auch nicht schlecht. Aber wie gesagt reicht 1 GB auch aus, wobei eben leider etwas davon die Onboard GPU saugt, was wieder für 2 GB spricht.

Also ich bin mit einem Turion voll einverstanden (darf auch gerne nur 1,6 GHz haben), das Gewicht ist auch ok. Bei der Festplatte würde ich mich auch mit 80 GB zufrieden geben.So in die Richtung sollte es gehen.

Edit: Ich bin auf dieses hier gestoßen, was für den Preis (auch wenn es über dem eigentlichen Limit ist), nur soll die Marke ja nicht so toll sein und die Akkulaufzeit ist auch abschreckend.Aber ansonsten finde ich die Eckdaten top:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...538_nvidia_grafik_2048mb_ram_120gb_festplatte
Was meint ihr?

Hat keiner mehr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben