Nforce2 und Dolby Digital

sLy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
272
Frage: Der Nforce2 MCP-T unterstütz ja Dolby Digital 5.1 Encoding (Soundstorm),
aber die Technik wird ja auf einigen Boards (aus Lizenzgründen?) nicht genutzt. (z.B. Epox 8RDA+)
Nun hab ich gehört das es für das Epox ne Extra Karte geben soll die das ganze dann wieder ermöglicht.
Nun wo wird die Karte dann angestöpselt? Weil is gibt da auf den Board ja einen connector mit SPDIF out. Oder kann man das ganze auch nutzen wenn man soll selber was Bastelt für den Anschluß auf dem Board. Ich meine die Soundstorm APU is ja immer integriert. Hat jmd vielleicht Erfahrungen damit?

THX schonmal im voraus :D
 
Moin!
Ich hab das EP-8RDA+ und meine Dolby 5.1 Anlage geht einwandfrei mit der onboard soundkarte. Greetz, NetCrack
 
Joa, ich will aber nicht 5.1 analog mit 3 Kabeln verbinden sondern meinen DD verstärker zum dekodieren nutzen, deswegen soll der ganze Spass über ne digital verbindung ausm Board raus gehen, und zwar in echtem 5.1, und das nicht nur bei DVDs :)
 
ja, habe auch das nForce2, von asus, a7n8x deluxe, kann man mir da mal etwas mehr über den sound erzählen? also einfach infos etc...
 
@Millenniumer

1) z.B. dies: http://www.nvidia.de/view.asp?IO=feature_soundstorm_de

2) habe Creative Cambridge Soundworks als Boxen (4 Boxen +1 Sub) und es gibt an der Klangqualität des Onboardsound nichts auszusetzen

3) schön wäre vielleicht noch so eine Art Multimedia-Center von Nvidia mit Aufnahmerecorder

4) hier noch ein nettes Forum dazu: http://www.nforcershq.com/forum/viewforum.php?f=37

5) http://www.soundstorm.com/

6) Link zu einer Seite mit Vergleich zwischen Nforce2-Sound und Audigy:
http://www.3dss.com/reviews/nForce/nForce.html

kleines Problemchen was ich bisher gefunden habe:

Irgendwie hat man nach dem Neustart zu viel Hall. Ich löse dieses Problem dadurch, daß ich bei Umgebung entweder Zimmer oder Wohnzimmer jedesmal neu auswähle. Dadurch verschwindet der übermässige Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ malschiggg:

Wo kann man denn "Wohnzimmer bzw. Zimmer" auswählen?
Ich hab nur "grosser Saal, dance, club, klassik, techno etc." zur Auswahl.



//edit:

Ich habs gerade gefunden, da ich diesen Einstellungen bisher nicht soviel Beachtung geschenkt habe.
Ich dachte immer, dass man die Umgebung unter "zentral" einstellen muss. :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@sLy:

wie du schon richtig erwähnt hast, ist SoundStorm = DD ENCODING, sprich das umwandeln eine digitalen soundquelle ins DD-Format...

dies is dem board nur dann möglich, wenn es auch ein digitalen Ein/Ausgang hat (SPDIF), daher wird dieser bei manchen boards weggelassen, um die Lizenz von ca 10$ nich zahlen zu müssen

DD-Decoding hingegen funktioniert immer, nur muss es halt das board machen und du die 3 analogen ausgänge benutzen!

wenn du SPDIF willst, musst du dir den entsprechenden adapter besorgen...
 
Danke für die Info
DD Encoding ist für mich eines der Gründe ein Nforce2 Board zu kaufen, da mir bis jetzt keine Soundkarte bekannt ist die das kann. (Meine Audigy zumindest mag das nicht :D )
Für das EPOX gibts es ja die Erweiterungskarte, kostet wohl um die 25€! Wenn man sich die aber mal genauer Anschaut ist das außer dem Optowandler nichts drauf, sodas man sich da auch bestimmt selbst was bauen kann für den onboard Anschluß.
 
ich hab gar kein menü bei mir :(

ich hab des Epox 8..RDA - des billigste halt

und micro geht au nit --- kommt immer fehler

hab schon nen extra threat aufgemacht

HELP

Greez War_Spider
 
Zurück
Oben