Spielen im Widescreen?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
331
Hallo,
ich habe einen 19 Zoll Samsung SyncMaster 931BW.

Widescreen ist soweit auch gegeben, allerdings nur im 2D Bereich.

Das Problem liegt darin, dass man bei den PC-Spielen keine Widescreen Auflösungen eingestellt werden können und so das Spielen in einer verzerrten Welt stattfindet.^^

Daher die Frage an die Gemeinschaft. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Treiber sind natürlich installiert.

Grafikkarte: Radeon 9100 @ Catalyst 6.11 + CCC

MFG

Euer F4U$T
 
Ja, welche Spiele hast du denn ausprobiert? Viele neuere bieten Widescreen-Auflösungen an. Du hast sicher die falschen erwischt. ;D

Bei einigen kann man die gewünschte Auflösung auch in einer .ini eintragen. Manchmal geht es gar nicht. Es wäre wohl hilfreich zu wissen, welche Spiele du im Breitbildformat spielen willst.
 
coldeagle schrieb:
OK, da wären Call of Duty und Battlefield 1942.

Bei Battlefield 1942 änder mal die Verknüpfung :
"D:\Battlefield 1942\BF1942.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1920 +szy 1200"
Dabei Deinen Pfad und Deine Auflösung verwenden. Bei BF2 und BF 2142 funktioniert es, obs beim alten geht....

Für Call of Duty hab ich das gefunden:

I propose the following as the best widescreen solution for Call of Duty. It contains precise FOV recommendations plus a new method to avoid the Activision and Infinity Ward intros that do not display anyway.

This applies to Single Player only. Make all changes in the following file using WordPad or Notepad. Be sure to do a File>Save when you're finished.

C:\Program Files\Call of Duty\Main\config.cfg

For a 16:9 Aspect Ratio Resolution:

seta cg_fov "96.4183" (Changes FOV from default of 80.)
seta r_mode "-1" (Allows custom resolutions to work.)
seta r_customheight "720" (Enter your own "Y Axis" resolution.)
seta r_customwidth "1280" (Enter your own "X Axis" resolution.)
seta com_introplayed "1" (Skips the Activision and Infinity Ward intros. Otherwise, you'll hear sound only.)

For a 16:10 Aspect Ratio Resolution:

seta cg_fov "90.3951" (Changes FOV from default of 80.)
seta r_mode "-1" (Allows custom resolutions to work.)
seta r_customheight "1200" (Enter your own "Y Axis" resolution.)
seta r_customwidth "1920" (Enter your own "X Axis" resolution.)
seta com_introplayed "1" (Skips the Activision and Infinity Ward intros. Otherwise, you'll hear sound only.)

In Multiplayer you can force custom resolutions using the same settings, but it is impossible to increase the default FOV. It will always revert to 80. For this reason, I suggest playing multiplayer at a "normal" 4:3 resolution.

Quelle:http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=1524


Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung :-)
Zum Glück unterstützen die neuen Spiele Widescreen direkt, bei so alten Titeln ist das schwieriger.
 
Man muss bei BF(42,2,2042) leider sagen, dass dieser "Trick" zwar funktioniert, aber leider es eben etwas "gestreckt" wirkt. :(
 
würde mich auch interessieren, zz schreckt mich das noch vom kauf eines widescreens ab. ich bin leidenschaftlicher broodwar zocker und da ist die grafik auf nem 19" tft schon grottig... wenn sie jetzt noch gestreckt wird isses augenkrebs...
kumpel hat nen 19" widescreen, bei dem ist diablo2 zb auch so gestreckt. bei seinem mitbewohner auf dem notebook ist es nicht gestreckt und seitlich schwarze balken. muss ja dann irgendwie ne einstellungssache sein.
 
Für die meisten Games gibt es eine Lösung -> KLICK!
 
Diablo II ist in Sachen Widescreen der Horror Auf meinem Notebook 1440x900 ging das Spiel nur in 800x600. Ok Das Spiel ist auch schon ewig alt.

Ansonsten die Anleitungen von Bloodie bzw. des Widescreenforums beachten, bei Call of Duty hab ich auch mal Wide gezockt. geht schon gut ab!

Ansonsten bekommt man fast alle alten Spiele auf WS umgestellt, die neuen unterstützen dies von Haus.
 
Zurück
Oben