DVD Brenner...SATA oder IDE Unterschied?

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
293
Hi

ich hätte eine kleine Frage:

Ist ein Sata Brenner schneller oder ein IDE Brenner!

Macht das zb. mehr Spiele Performence aus oder nur beim Brennen?

Ich habe mal gehört,dass man mit Sata Brenner nicht von CD booten kann!!Das muss doch Quatsch sein,oder?

Bin für alle Antworten dankbar!

MFg Onkel-Achmet
 
schneller... naja... ich hab keinen unterschied gemerkt... hab mir einen sata brenner geholt, als mein ide brenner 2tage nach garantieablauf kaputt gegangen is (danke murphy ^^)

hab keine performanceunterschiede bemerkt... booten klappt 1A und hab sonst auch keine Probleme. es ist halt einfach herrlich, wenn man kein ide mehr im pc hat ^^ zwecks kabelmanagement ;)

hab bei mir einen samsung sh-s183a verbaut und der macht seine arbeit auserodentlich gut ;)
 
- kann von cd booten (wobei es wohl doch wenige ausnahmen gibt bei den ersten älteren sata boards)

- geschwindigkeit wird eher vom dvd-rom oder brenner abhängen, das kabel schafft genug

vorteile hast du neben der theoretischen höheren geschwindigkeit v.a. durch kleine kabel und hotplug, das entfernen/hinzufügen von cd/dvd/hdd im laufenden betrieb.

edit: hab auch besagten samsung brenner, völlig ausreichend gut und schnell, allerdings bisschen laut meiner meinung nach.
 
Dito

hab auch den gleichen Brenner merke auch keine Unterschiede :(

;)
 
Danke für eure Antworten!

Den besagten Brenner habe ich mir auch bestellt!


MFg Onkel-Achmet
 
also um meinen senf mal dazu zu geben habe bei mir und nen kumpel einen sata brenner von samsung eingebaut UND das war der HAMMER windoff in 6min installt mit einem NORMALEN ide laufwerk nicht möglich!also man merkt echt richtig wie die daten da durch gefeuert werden!

IST meine meinung und wier haben auch dann mal windoff mit ide dvd brenne installt 13min!is schon ein unterschied!
 
- kann von cd booten (wobei es wohl doch wenige ausnahmen gibt bei den ersten älteren sata boards)
Und das kann ich mit IDE nicht ? ;)
- geschwindigkeit wird eher vom dvd-rom oder brenner abhängen, das kabel schafft genug
So sollte es sein. Das DVD Laufwerk oder der DVD Brenner können gar nicht so viele Daten auf einmal senden/empfangen, dass das IDE Kabel wirklich ausgelastet wird. Deswegen sind die Vorteile von Sata, dass man nicht mehr jumpern muss (Bei festplatten sowie laufwerken) und dass sie wesentlich dünner und konfortabler sind. Das unterstütz auch den Luftstrom im Gehäuse.


windoff in 6min installt
Ja ne is klar. Und meine CPU wird nur 10°C warm. Natürlich Luftgekühlt.
 
@memphis
dann ist höchstens das andere laufwerk defekt
ein dvd-rom wird nicht durch udma33 ausgebremst

16x entspricht ca. 22mb/s
 
Das kann praktisch nichts ausmachen.
Die Rotationsgeschwindigkeit der DVD ist der limitierende Faktor, nicht die Schnittstelle...
Geschwindigkeitstechnisch macht es keinen Unterschied.

Deshalb stehen ja auch überall die gleichen Geschwindigkeitsangaben dabei. 20x oder 18x DVD-Brennen ist eh eher ein Marketinggag, dass spart keine 10 Sekunden. Der Rohling dreht sich dann zu schnell und der DVD-Brenner bremst ihn, da er ihn sonst nicht mehr zuverlässig beschreiben könnte. Mehr als 16x ist eben nunmal nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlon 64 wirklich und wenn du willst DANN mach ich dir nen video fertig!ich konnte es ja selbst nicht glauben ist aber SO!da rede ich vom WIN install bildschrim bis zum ersten start von windoff!nicht die "start frequenz"mit gezählt am anfang wo win die ganzen treiber lädt!
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Windows -hier ist es egal welches- in 6 Minuten installiert werden kann ist kompl. Nonsens.

XP ist,egal mit welchen Hardwarevoraussetzungen, nicht unter 38 Minuten installierbar.

Also Poste bitte nicht solchen Unsinn :D
 
38 Minuten ist übertrieben. Auf 20 Minuten sollte es bei einem halbwegs aktuellen Rechner oben sein. Und das bei Windows bei "verbleibende Installationszeit" am Anfang immer 38 Minuten steht ist ganz einfach: diese Zeit ist fest einkodiert. Es gibt spezielle Check-Points während der Installation und wenn ein solcher erreicht wird, dann wird die Zeit auf den nächsten festprogrammierten Wert gestellt.
 
Da könntest Du Recht haben. Dieses wurde von mir nie mit der tatsächlichen Installationszeit überprüft. War also meine Aussage evtl. etwas zu ungenau.

Richtig ist aber 100%ig das 6 Minuten nicht möglich sind. Wird dann sicherlich auch noch varieren entsprechend der Menge der verbauten Hardware.
 
also echt mal es dauert bei mir fast 25 min bis xp komplett fertig install ist
 
Nein, zumindest in der Speed. ;)
Denn ein IDE Kabel schafft ja mehr als, gut 20MB/s, siehe IDE HDDs ;)

Sie sind eben viel kleiner und dadurch auch sicherer.
Und sie sind Zukunftssicherer, denn IDE wird langsam verschwinden, das wird aber noch dauern, siehe AGP. :) Er lebt immer noch !!
 
Aber IDE hat schon einen entscheidenden Verlust hinnehmen müssen. Bei Intel ist die Technik schon vor einem Jahr aus dem Chipsatz gefallen, was bei OEM-Herstellern schnell dazu führt, dass kein IDE-Port mehr am Mainboard vorhanden ist.
 
6 Min für Install sind realistisch, mit antwortdatei und oder sehr schnellen Tippen des Keys etc.
 
Big666Iwan schrieb:
6 Min für Install sind realistisch, mit antwortdatei und oder sehr schnellen Tippen des Keys etc.

und wenn man ein image einspielt. :rolleyes:

oder habe ich immer 15 minuten für den key gebraucht ?!weiss nicht mehr..
 
Zurück
Oben