Computer stürzt bei Spielen ab

WTCC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
41
Bei mir stürzen die Spiele immer nach ein paar Minuten ab, ich hab eine 8800gtx, ein e6600 2GB ram, temperaturen sind ok. Das Spiel friert manchmal ganz kurz ein, dann schmiert der PC plötzlich völlig ab. Was kann die Ursache sein?
 
hi,


Was für ein Betriebsystem hast Du ??
Was für Treiber hast Du installiert ??
Wie sehen deine Werte von dein Netzteil aus?
Weil die 8800GTX zieht viel Strom.

Was für ein Motherboard und speicher hast du darauf?
 
Würde mal spontan auf deine RAM´s tippen...;)
 
Also wenn er nur kurz einfriert kann auch die Festplatte ein grund sein. Was hast du denn für Festplattenabschaltzeiten eingestellt?

mfg Kille
 
Betriebsystem: vista 32bit, diesen Treiber: 158.24_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe, hab auch anderen getestet, Seasonic S12 430 Watt: 12V 29A (1x14,1x15), motherboard: gigabyte p35C-ds3r, 2 gig Ram infineon ddr2-800 cl5
wo stellt man die festplattenabschaltzeiten ein?
 
WTCC schrieb:
Betriebsystem: vista 32bit, diesen Treiber: 158.24_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe, hab auch anderen getestet, Seasonic S12 430 Watt: 12V 29A (1x14,1x15), motherboard: gigabyte p35C-ds3r, 2 gig Ram infineon ddr2-800 cl5
wo stellt man die festplattenabschaltzeiten ein?

Seasonic S12 430 Watt.. halte ich fast schon für ein bisschen gewagt...

allerdings gerate ich auch in Versuchung es auf "Vista" zu schieben
 
mir hat man in diesem Forum gesagt, dass 400 Watt ausreichen, vor allem wurde die graka eigentlich kaum belastet!
 
@ilor76 und ElsiE
Eure Vermutung kann zwar durchaus stimmen, doch ich halte es für etwas voreilig, dem Speicher die Schuld zu geben, ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt.
Eure Posts sind relativ sinnlos, solange keine genauen Daten zum System vorliegen.

WTCC, du solltest auf jeden Fall ein Biosupdate machen, und dann die Systemstabilität mit Prime(für CPU und Speicher und Netzteil), Memtest und 3DMark(für Graka und evtl. Netzteilschwäche) testen.
Board und Speicher sind jedenfalls verdächtig...leider hab ich noch keine anständige Kompatibilitätsliste gefunden...was steht im Handbuch des Boards?
 
Also bei kleineren Rucklern oder freezes von 1-5 sek. kann es an nachladern von der Festplatte liegen! Das kommt daher, dass die festplatten sich (je nach Einstellung) nach kurzer Zeit abschalten. Umstellen kann man das beim Energiemanagement. Wenn da steht dass die Festplatte nach 3 min. abgeschaltet wird kann das eine Fehlerquelle sein.

Für abstürze kann die Festplatte meißens aber recht wenig!:)

mfg Kille
 
Wie siehts aus wenn du nicht spielst und den PC einfach so in Windows stehen lässt ohne das du damit Arbeitest. Stürtzt er da auch nach einiger Zeit ab oder geht das gut?
 
ich arbeite mit windows schon den ganzen tag ohne probleme, nur beim spielen zickt der pc rum! bis jetzt hab ich nur ein spiel installiert, des lief aber sonst immer ohne probleme (auf dem alten pc)
 
Für Abstürze kann die Festplatte meistens aber recht wenig!:)
lol...Wozu hast du die Festplatte dann überhaupt in Betracht gezogen? ;)

@WTCC:
Wenn der PC bei allen Einstellungen von Dual-Prime95 absolut stabil ist, dann sind CPU, Speicher und Mainboard mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung.
Übrig bleiben das relativ schwache Netzteil und die stromhungrige Graka...
 
was kann man dann machen? also laut einem rechner komm ich auf 295 Watt Leistungsaufnahme, kann man irgendwie testen ob das netzteil ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil "müsste" eigentlich schon ausreichen...
Vielleicht ist es ja defekt?
Leih dir ein Netzteil von einem Freund. Wenn es dabei weiterhin Probleme gibt, kannst du dein Netzteil als Fehlerursache ausschließen ;)
 
Vielleicht ist es auf der 5 oder 12 V -Schiene nicht mehr so stabil - hatte ich zumindest schon- ..und bei "nur" 430 W hast du das Netzteil wahrscheinlich nicht gerade gestern käuflich erworben ..würde ich zumindest vermuten bei einer 8800 GTX , einem C2D6600.. und dem Rest
 
Haste eine Möglichekeit das Netzteil zu tauschen für Testzwecke, damit du diese mögliche Fehlerquelle ausschließen kannst?
 
Zurück
Oben