Mysteriöse Hardwareprobleme mit 7800 GS

delefinchen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
77
Guten Abend aus Graz,
bin mittlerweile ratlos und bitte um Experteneinschätzung meines Problems:
Asus P4P 800 EDluxe, Pentium 3,2 GhZ, Gainward 7800 GS-
vor einigen Wochen dann dies: Bildschirm schwarz, DVD Laufwerk crash-Geräusche- Computer weiter unter Strom, kein Ton mehr.
Glücklicherweise hab ich eine 6600 GT noch in Reserve- Austausch- zuvor Laufwerk entfernt-
Computer fährt wieder hoch, Bild auch o.k. nur der Ton bleibt stumm. Alte Soundkarte installiert und dann war die Welt wieder in Ordnung. Bis auf die defekte teure, gute alte AGP 7800 Silent von Gainward. Karte sogleich unter Garantie an Alternate eingesandt- nach 10 Tagen kam die Karte auch schon wieder retour. Testbericht: die Karte ist technisch in Ordnung. Das kann doch nicht sein- dachte ich, Karte nochmals eingebaut. Lüfter dreht sich auch, aber kein Bild. Bequiet- 500 - alle Messungen im grünen Bereich- jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat mein mainboard etwas abbekommen-? der Soundchip ja, aber die 6600er-funkioniert j auch problemlos. Wo liegt der Teufel im Detail?
Guter Rat ist gefragt. Bitte sehr höflich um Eure Meinung
Gruß und Dank
Willi
 
Könnte es sein, daß es Dir die 12v-Rail für die Graka gegrillt hat? Die 6600GT brauch glaub ich keinen extra-Strom, oder irre ich mich da?

Greetz, G.
 
Hört sich so an, als am Mobo was defekt (Blitzschlag, Haarriss, Katzenhaare, Elkos ausgelaufen?). Ich würd trotzdem vorher mal ein anderes Netzteil testen, ganz einfach weils viel einfacher ist, als das Mobo zu tauschen und ich bisher in meinem Computerleben 10mal mehr Netzteildefekte als Mobodefekte erlebt hab.
Könnte natürliche auch beides defekt sein. Dann würdest du dir ein neues Board mit dem alten Netzteil direkt wieder zerschießen. Ich drück mal die daumen, dass es "nur" das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus aus Graz,
danke Euch für die Beiträge - denke auch, zunächst mal mit einem geborgtem Netzteil zu testen, ein neues AGP MOBO für meine Ansprüche ist ja nicht mehr so leicht zu bekommen.
Werde dann posten, wo letzttlich der Hase im Pfeffer lag.
Gruß
Willi
 
Servus aus Graz,
spannend wars, als ich das Austauschnetzteil wieder anschraubte und die Maschine anwarf- und jetzt schreib ich diese Nachricht mit meiner guten alten 7800 GS- also das Netzteil wars und nicht -Gott sei Dank nicht- das Mainboard.
Gruß Willi
 
Griaß Di aus Tirol.

Do host jo a Brezl g'schossen ;)

Wobei ich mich stark wundere. Soetwas hab ich noch nie gehört, dass das NT im nachhinein einfach zu schwach/inkompatibel ist.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben