[Sammelthread] Welche Ausbildung habt ihr?

Hab Mitte Juni meine Ausbildung pharmazeutisch kaufmännischer angestellter abgeschlossen.^^
 
Habe zunächst die schulische Ausbildung zum ITA gemacht (Informationstechnischer Assistent)
Danach eine verkürzte Ausbildung zum FISI (Fachinformatiker für Systemintegration) :rolleyes:
 
Grundschule 4 Jahre
Realschule 2 Jahre
Hauptschule bis 10. Klasse
FHR+ITA 3 Jahre an Berufsschule
Elektrotechnik Studium 3 Monate 😂
Gearbeitet in nem PC laden für 3 Monate
Ausbildung Anlagenmechaniker SHK 2,5 Jahre
Als Anlagenmechaniker gearbeitet 6 Monate
Und jetzt Meisterschule SHK bis Oktober :)
In Zukunft evtl. Versorgungstechnik Studium oder Sachverständiger.
 
Abi 2005(mehr gezockt als abi geschrieben)

Studium (abgebrochen, Jugendlicher Leichtsinn + zocken)

Maschinenbau Studium (Dual)

Heute: verheiratet, Kinder, Haus und Hecke gepflanzt. Beruflich als Globaler Klugscheisser unterwegs. Hätte ich 2007 nach dem vergeigten Studium nicht erwartet.

Ziele: Familie soll es gut gehen UND arbeite jedes Jahr am HON Status leider ohne Erfolg, Reiserichtlinien verhindern dieses :/ (absolut zu recht, unverhältnismäßig teuer, Senator gibt es immerhin immer automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abitur und Zivildienst 2002/2003 Ausbildung zum Gesundheits- & Krankenpfleger, Weiterbildung zum Praxisanleiter und letztes Jahr Fachweiterbildung Leitungsqualifikation für mittleres Management nach DKG Richtlinien.
 
Realschulabschluss 96
Kfz-Mechaniker gelernt
5 Jahre Geselle
Seit 2005 bei Bundeswehr
Berufssoldat im 16. Dienstjahr :p

...alles richtig gemacht (für mich zumindest 😉)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napoli83
s.ony schrieb:
Grundschule 4 Jahre
Realschule 2 Jahre
Hauptschule bis 10. Klasse
FHR+ITA 3 Jahre an Berufsschule
Elektrotechnik Studium 3 Monate 😂
Gearbeitet in nem PC laden für 3 Monate
Ausbildung Anlagenmechaniker SHK 2,5 Jahre
Als Anlagenmechaniker gearbeitet 6 Monate
Und jetzt Meisterschule SHK bis Oktober :)
In Zukunft evtl. Versorgungstechnik Studium oder Sachverständiger.

Jo habe auch Gymnasium bis zur 11 Klasse, dann fachabi in Wirtschaft und Verwaltung gemacht. Dann Lkw Führerschein und ne Ausbildung zum Gala Bauer angefangen. Die habe ich aufgrund von Zuwachs aufgegeben und in der Fabrik gearbeitet. Dort habe ich in einer Externenprüfung ne Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer gemacht und besuche nun seid 6 Monaten die Meisterschule.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
  • Grundschule
  • Realschule
  • Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (3,5 Jahre Lehrzeit mit Berufsschule)
  • staatlich geprüfter Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung (2 Jahre Vollzeit Schule)
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (ca. 2 Jahre berufsbegleitend Berufsgenossenschaft)
 
Ganz klassisch bei mir eigentlich:

  • Grundschule
  • Realschule
  • Betriebliche Ausbildung zum technischen Zeichner in Maschinen- und Anlagentechnik
  • seit dem jetzt 13 Jahre (inkl. einem halben Jahr unfreiwilliger Pause) in einer Hand voll Firmen als Maschinenbau-Konstrukteur in 3D-CAD tätig gewesen.

Allerdings bereue ich mittlerweile etwas, kein Abitur gemacht zu haben, da die Möglichkeiten zu studieren oder sich weiterzubilden in meinem Beruf echt bescheiden sind. Entweder Techniker oder Maschinenbau studieren - mehr wird quasi nicht vorgesehen.
 
@dustydelta

Abi kann man nachholen (z.B. BOS-Berurfsoberschule).
Als staatlich geprüfter Techniker kann man inzwischen auch an eine normale Universität und "fachfremde" Studiengänge belegen.
Eine Fachhochschule (FH) kann man als Techniker sowieso besuchen (Fachhochschulreife gibt es mit dem Abschluss als Techniker).
Selbst ohne Weiterbildung (Meister/Techniker) kann man, mit der entsprechenden Berufserfahrung, Studiengänge abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
DeadlyStriker schrieb:
@dustydelta

Abi kann man nachholen (z.B. BOS-Berurfsoberschule).
Als staatlich geprüfter Techniker kann man inzwischen auch an eine normale Universität und "fachfremde" Studiengänge belegen.
Eine Fachhochschule (FH) kann man als Techniker sowieso besuchen (Fachhochschulreife gibt es mit dem Abschluss als Techniker).
Selbst ohne Weiterbildung (Meister/Techniker) kann man, mit der entsprechenden Berufserfahrung, Studiengänge abschließen.

Ist schon richtig, aber mittlerweile hängt mir der Maschinenbau doch ziemlich zum Hals raus. Hätte mich sehr gerne nochmal komplett umorientiert, aber genau das ist da recht schwer. Da wäre es tatsächlich sinnvoller das Abi nachzuholen, als jetzt noch einen Techniker zu machen, nur um dann zu erfahren, das ich damit dann trotzdem keine Kunstgeschichte studieren darf (nur mal als Beispiel).

Das Bildungssystem ist hier doch schon ziemlich verfahren...
 
Hallo,

Ich habe noch das Analoge Zeitalter der Schule besucht.
Bestehend aus:
Grund- und Hauptschule
Ausbildung als KFZ-Mechaniker
Nach der Ausbildung bin ich in die Produktion bei einer Tech-Firma und über 20 Jahre tätig.
Neben dem Beruf und Familie habe ich noch den Meister gemacht.
Als Meister in der Produktion bin ich jetzt auch tätig und sehr stolz auf das erreichte.
 
dustydelta schrieb:
Hätte mich sehr gerne nochmal komplett umorientiert, aber genau das ist da recht schwer
Was würde dir den vorschweben? Ist in dem Alter sicher auch schwierig mit Familie im Hintergrund. Da mal einige Jahre als "Ernährer" auszufallen muss man sich leisten können.
 
-Grundschule
-Realschule
-Ausbildung Elektriker Energie/Gebäudetechnik fertig+Berufserfahrung
-Fachhochschulreife Wirtschaft
-momentan Ausbildung 3. Jahr Fachinformatiker Systemintegration

Danach wahrscheinlich studieren...ist immer gut alle Möglichkeiten offen zu halten^^
Bisher bereue ich nichts^^
 
  • Grundschule
  • Realschule
  • Ausbildung FISI
  • 3,5 Jahre Berufstätig
 
merlin123 schrieb:
-Grundschule
-Realschule
-Ausbildung Elektriker Energie/Gebäudetechnik fertig+Berufserfahrung
-Fachhochschulreife Wirtschaft
-momentan Ausbildung 3. Jahr Fachinformatiker Systemintegration

Danach wahrscheinlich studieren...ist immer gut alle Möglichkeiten offen zu halten^^
Bisher bereue ich nichts^^

Alles andere als wirklich klug.
Vor dem Studium EINE artverwandte Ausbildung absolviert zu haben ist in den meisten Fällen sogar sehr sinnvoll, da man hierdurch Praxiserfahrung sammelt und anderen Jungspunden an der FH/ Uni somit schon einiges voraus hat.
Zwei Ausbildungen (die zudem nicht wirklich artverwandt sind) und dann noch ein Studium zeugen jedoch davon, dass man vom Zielhafen meilenweit entfernt ist und von der Zukunft keine konkrete Vorstellung hat. Solche Kandidaten werden von den meisten Unternehmen zurecht erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen ...
 
X_Clamp schrieb:
Alles andere als wirklich klug.
Vor dem Studium EINE artverwandte Ausbildung absolviert zu haben ist in den meisten Fällen sogar sehr sinnvoll, da man hierdurch Praxiserfahrung sammelt und anderen Jungspunden an der FH/ Uni somit schon einiges voraus hat.
Zwei Ausbildungen (die zudem nicht wirklich artverwandt sind) und dann noch ein Studium zeugen jedoch davon, dass man vom Zielhafen meilenweit entfernt ist und von der Zukunft keine konkrete Vorstellung hat. Solche Kandidaten werden von den meisten Unternehmen zurecht erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen ...

Kann ich nicht nachvollziehen. Als Handwerker krieg ich von heute auf morgen überall eine Stelle und die Firma bei der ich jetzt bald angestellt bin, zahlt mir nach der Ausbildung mein Studium damit ich ja net abhaue^^

Aber sehr nett mir Sachen zu unterstellen obwohl man mich gar nicht kennt^^

Ich war mal für 3 Tage arbeitslos weil ich in dem Handwerksbetrieb in dem ich damals gearbeitet habe, keine Zukunft gesehen und gekündigt habe. Ein telefonischer Anruf bei einer regionalen Elektroinstallationsfirma später, hat mir nach 3 Tagen ohne Probearbeit sofort ein Vertrag für 1 Jahr gegeben und danach die Festanstellung. Wollte ich aber nach nem Jahr net machen und nun mach ich das was mir Spaß macht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das volle Programm:

-Hauptschule
-Berufsfachschule Informationsverarbeitung und Medien
-Grundwerdienst
-Höhere Berufsfachschule + Praktikum; Staatlich anerkanter Medienasistent
-Bachelor Technische Informatik
-Master Informationstechnik
-Angestellt als Softwareentwickler im Bereich Embedded, Systementwicklung

... am überlegen wie es weiter gehen könnte ...
 
Zurück
Oben