Laufen versch. RAM-Module ?

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
arbeitspeicher?

habe eine 7vr von gigabyte..
außerdem steckt momentan 256 ddr ram mit 266MHz von apacer. will mir nun noch weitere rambausteine kaufen (sind ja momentan brutal billig: 256 markenspeicher unter 40€). läuft auch mein pc wenn ich ein ram modul mit 333MHz kaufe und noch außerdem eine andere Marke. einige board haben ja probleme wenn 2 unterschiedle ram-module laufen....
 
ein pc2700 riegel läuft problemlos auf pc2100 geschwindigkeit (hab ich auch so bei mir). guck einfach beim RAM-Kauf, dass du zumindest einen markennamen hast. apacer ist ja schon was. einfach nie no-name marken kaufen.

ich sehe kein problem bei dir einen weiteren riegel ram reinzustecken. kauf aber doch gleich einen 512er. kostet ja nicht viel mehr, oder?

gruss aus der schweiz!

funman

:)
 
ja gut, hoffentlich, 400er gehen dann auch...
 
Hi,

habe gestern auch zugeschlagen: 2x 256MB PC2700 Crucial für je 52€ direkt bei Crucial (http://www.crucial.com/).
das ist zwar nicht gerade der billigste, aber der Rechner bedankt sich. Ich nutze den Speicher in einem 266er System ;-). das nächste Mobo kommt bestimmt, dann passt der Koffer. Bisher hatte ich einen Apacer PC2100/CL2 und einen Samsung PC2100/CL2,5 mit Bank Interleave auf CL2 laufen - problemlos.

den Crucial kannste mit schärfsten Timings ansteuern 2-2-5-2 1T. Beim 3DMark2001SE hat sich das mit knapp 300 Punkten mehr ausgewirkt.

normalerweise hätte ich mir diesen Speicher nie leisten können (Normalpreis 112€ pro Stick)

wenn Du nicht übertakten möchtest, tut´s auch schon Infineon Speicher. Schau auf Geizhals, da wimmelt´s nur so von guten Angeboten.
;)

greetz
Crash
 
aloa...

also sollte ich gleich 400er oda gar 433 kaufen, dann halbes jahr später ein neues board und prozzi kaufen...
 
Wozu denn sowas also bis zum Athlon64 oder Barton mit 400FSB brauchst du keine 433MHz Module ich denke mal 333MHz oder 400MHz sind ausreichend Ram und FSB laufen syncron am schnellsten da is sogar syncron PC2100 schneller als ansyncron PC2700! Hab auch 1x Nanya PC2100 CL2.0 und ein PC2700 Modul von Infineon das läuft aber auch @ PC2100 mit CL2.0 und damit krieg man verdammt geile Timings hin!!
 
PC400 rentiert sich momentan noch nicht wirklich in Athlon-Systemen. Habe zwar schon threads gelesen, wo behauptet wurde, dass ein XP1700+ (T-Bred) erfolreich und stabil auf 200x10 liefe, wenn man sich aber diverse n-force2 roundups und aktuelle tests durchliest, stößt man selten auf Ergebnisse, wo derartige Werte "stabil" erreicht wurden.
Für aktuelle Athlon-Boards tut´s der 333er Speicher auf jeden Fall, da Du z.B. das NF7-S oder ein 8RDA+ stabil ohnehin nur mit 180-190MHz FSB fahren kannst. das sollte ein guter PC2700er Riegel noch mitmachen. Aber der 400er hat natürlich für solcherlei Taktungen mehr Spiel. Da musst Du aber auch gut aufpassen, was Du kaufst. Lies Dir mal die Speicher-Reviews auf HardwareLuxx durch.
 
ich will sowieso gar nicht overclocken, möcht eigentlich nicht sooft aufrüsten. ich meine, wenn ich amd's neuen barton kaufe, der glaube ich mit 200FSB läuft, dann läuft er doch mit 400er Riegeln besser...??!?!
außerdem brauche ich eh noch ein neues mobo...hm..ma
 
wenn Du noch warten kannst...
die wirklich guten 400er Riegel der "günstigeren" aber guten Hersteller (wenn man von Corsair absieht) kommen gerade erst getröpfelt. Aber getestet wurden meines Wissens noch nicht viele.

Bei den Boards sieht´s ähnlich aus. Die ersten wirklich guten NForce2 sind entweder teuer (Asus, Chaintech), dafür geil, oder günstig (Abit NF7-S, Epox 8RDA+) aber noch nicht in der ausgereiften bzw. vollausgestatteten Version erhältlich. Ich würde auf das Epox mit S-ATA warten, das kommt nach der C-Bit raus und wird sicher nicht so teuer wie das Asus A7N8X deluxe, aber genauso gut ausgestattet.
;)
 
Zurück
Oben