ntfs oder fat32

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.651
hi leuts,ich hab hier grade mal eine diskusion am laufen.

welches dateisystem ist besser?fat32 oder ntfs,ich bin eindeutig für ntfs,da es weniger anfälliger ist und sicherer und meiner meinung nach auch schneller.

was habt ihr so,welches ist denn nun besser

mfg razor
 
soviel zu dem thema,hab michmal bei chip umgehört.also definitiv ab 2k ntfs nehmen:)

2.2. NTFS oder FAT32?
Hier finden Sie eine Übersicht der Features von NTFS

Funktion
Beschreibung

Sicherheitseinstellungen
Festlegen der Zugriffsrechte von Benutzern auf Dateien und Ordnern

Protokoll der Festplattenaktivitäten
Zum Wiederherstellen von Daten nach einen Systemausfall (Stromausfall)

Bessere Clustergrößen
Weniger Verschwendung von Festplattenplatz durch kleine Dateien

Komprimieren von einzelnen Dateien oder ganzen Verzeichnissen
Einsparen von Festplattenplatz

Datenträgererweiterung
Speicherplatzerweiterung

Stripeset
Raid-Systeme (Geschwindigkeitsvorteil)

POSIX-Dateizugriff
Für UNIX-Programme

Neue Funktionen von NTFS 5.0 (ab Windows 2000)

Datenträgererweiterung
Jetzt wird die Speicherplatzerweiterung sogar ohne Neustart des Rechners ermöglicht

Verschlüsselung
Verschlüsseln von Dateien und Verzeichnissen

Verknüpfungsüberwachung
Verknüpfungen bleiben auch erhalten, wenn die Daten auf einen anderen Datenträger verschoben werden

Bereitstellungspunkte
Datenträger und Partitionen können zu anderen bestehenden Verzeichnissen hinzugefügt werden.

Indizierung
Ermöglicht das schnellere Suchen von Dateien

Partitionen größer als 4GB bei der Installation
Sie können bei der Installation jetzt schon Partitionen größer als 4 GByte anlegen.


Grundsätzlich ist immer NTFS zu empfehlen. FAT sollte man nur benutzen, wenn man auf die Partition unter DOS zugreifen will oder mit Partitionen unter ca 400 MB arbeitet.

Eigenschaften von NTFS:

Bessere Sicherheit und Datenschutz
Bei NTFS können auch für lokale Benutzer nur bestimmte Bereiche zugänglich gemacht werden (bei FAT haben lokale User Zugriff auf alle Verzeichnisse)

bessere Fehlertoleranz (Hot Fixing)

gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen (nicht immer von Vorteil)

geringere Fragmentierung (es dauert viel länger bis eine Festplatte fragmentiert ist als unter FAT)

erweiterte Attribute

Dateinamen bis 255 Zeichen

Dateigröße 16 Tbyte

Partitionsgröße 16 Tbyte

Weniger Overhead. Ein Cluster ist bei einer 1,2 GByte Platte nur 2 KByte groß, bei FAT sind es 32 KByte

kleinste Partitionsgröße 50 MByte
NTFS ist aber für Partitionen über 400 MByte besser geeignet. Bei kleineren Partitionen ist NTFS nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von nTs|Razor
soviel zu dem thema,hab michmal bei chip umgehört.also definitiv ab 2k fat nehmen:)

Soll ich daraus schließen, daß du bei Win9x NTFS empfiehlst, oder war's nur 'n Vertipper? :D

Die Situation ist ganz klar. Sobald ein System NTFS unterstützt, sollte man auch NTFS benutzen.
NTFS bietet enorm viel Sicherheit (Datenschutz und strukturelle Sicherheit), ist auf längere Sicht schneller als FAT, da es nicht so schnell fragmentiert und veschwendet nicht soviel Speicherplatz, da die Clustergröße auf 512KByte festgelegt ist.

Einziger Nachteil (kann man aber auch als Vorteil werten) ist, daß der Zugriff von Win9x/ME oder DOS nicht direkt möglich ist.
 
lol ehm nö war kein vertipper bei mir ist ein os nur noch xp und 2k:)
win 98oder me gehörn bei mir verboten:)

mfg razor
 
Original erstellt von nTs|Razor
lol ehm nö war kein vertipper bei mir ist ein os nur noch xp und 2k:)
win 98oder me gehörn bei mir verboten:)

also definitiv ab 2k fat nehmen
mfg razor
Warum schreibst Du dann, "also definitiv ab 2k fat nehmen", wenn Du NTFS meinst. Ist doch ein Widerspruch,oder sehen wir das falsch?
Du solltest mal selbst lesen, was Du schreibst, die Vorschau eignet sich besonders gut dafür!
 
NTFS rocks.
Außer man benutzt Linux, dann isses micht so der Hit.
 
Nehmen wir mal an ich hab 2 Partitionen.
Eine in NTFS und eine in FAT32. Wenn ich jetzt in XP bin, kann ich dann noch auf alle Daten auf der FAT32-Partition zugreifen?
Und: "der Zugriff von Win9x/ME oder DOS nicht direkt möglich ist."
Wie geht's denn indirekt?
Noch eine Frage: Wie kann ich NTFS-Platten wieder in FAT32 umwandeln?
"format c: /fs:fat32"?
Aja, das noch:Gibts es beim transformieren irgendwelche Datenverluste? Also in und von NTFS.
So, das war's erstmal. Danke für die Antworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkram ups hab ich nicht gemerkt aber nun verbessert:)
mann kann nur von fat32zu ntfs aber nicht umgekehrt und du kanst unter ntfs natürlich auf fat32 zugreifen ohne problemme
 
Original erstellt von Corvin
Wie geht's denn indirekt?
Es gibt Tools, mit denen kannst du aus DOS/Win9x nur lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen.

Ausserdem kannst du über Netzwerkfreigaben auf NTFS-Partitionen sowohl lesend als auch schreibend zugreifen.
 
Original erstellt von Bombwurzel
...veschwendet nicht soviel Speicherplatz, da die Clustergröße auf 512KByte festgelegt ist....
wieso haben dann meine Clustergrößen 4kbyte bei NTFS und 40 GB Plattengröße
du meintest doch sicher 512BYTE das ist ja die Sektorgröße und die ist bei Fat und NTFS gleich
 
Original erstellt von Corvin
Nehmen wir mal an ich hab 2 Partitionen.
Eine in NTFS und eine in FAT32. Wenn ich jetzt in XP bin, kann ich dann noch auf alle Daten auf der FAT32-Partition zugreifen?
Und: "der Zugriff von Win9x/ME oder DOS nicht direkt möglich ist."
Wie geht's denn indirekt?
Noch eine Frage: Wie kann ich NTFS-Platten wieder in FAT32 umwandeln?
"format c: /fs:fat32"?
Aja, das noch:Gibts es beim transformieren irgendwelche Datenverluste? Also in und von NTFS.
So, das war's erstmal. Danke für die Antworten. :D

Also indirekt ist es möglich über das Netzwerk. Direkt nur mit einem zusätzlichen Programm z.B. "NTFSDOS". NTFS Platten kannst Du mit Fdisk umwandeln, indem Du die NONDOS Partitionen löscht, dabei sind alle Daten weg. Anders geht es nicht ohne Tools, wie z.B. Partition Magic. Ob Du allerdings ein NTFS Partiotion wieder auf Fat32 damit bekommst, kann ich nicht bestätigen, weil ich es bisher noch nie gemacht habe und bevor ich etwas falsches schreibe, lass ichs. Laut den Beschreibungen des Programms soll es gehen.
Der Befehl zum umwandeln heißt "convert" nicht format, beim formatieren werden doch alle Daten gelöscht. Beim Konvertieren von FAT32 zu NTFS gehen keine Daten verloren, ein umgekehrtes Konvertieren ist vom Betriebsystem aus nicht möglich (siehe oben evtl mit P.M.).
 
Stimmt. Convert war's. Aber der Befehl ist mir im Zusammenhang mit format in den Sinn gekommen. :)
Wie wäre denn dann der Befehl bei convert? "convert c: /fs:ntfs"?
 
Original erstellt von mosquito
wieso haben dann meine Clustergrößen 4kbyte bei NTFS und 40 GB Plattengröße
du meintest doch sicher 512BYTE das ist ja die Sektorgröße und die ist bei Fat und NTFS gleich

Man kann die Clustergrößen einstellen bei NTFS. Normalerweise wird die Clustergröße der Größe der Festplatte angepasst. Wenn Du eine andere Größe haben willst, mußt Du es bei der Einrichtung angeben.
Mit Format LW: /A:Größe
Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
Cluster
Bei der Datenspeicherung die kleinste Menge an Speicherplatz, die zur Speicherung einer Datei zugewiesen werden kann. Alle von Windows verwendeten Dateisysteme verwalten Festplatten auf der Grundlage von Clustern, die aus einem oder mehreren fortlaufenden (zusammenhängenden) Sektoren bestehen. Je kleiner die Clustergröße ist, desto effizienter werden die Daten auf der Festplatte gespeichert. Wenn beim Formatieren keine Clustergröße angegeben wurde, wählt Windows ausgehend von der Größe des Volumes Standardwerte aus. Diese Standardwerte werden ausgewählt, um den für Speicherzwecke verlorenen Speicherplatz sowie das Ausmaß an Fragmentierung des Volumes gering zu halten. Ein Cluster wird auch als Zuordnungseinheit bezeichnet.
 
Original erstellt von Corvin
Stimmt. Convert war's. Aber der Befehl ist mir im Zusammenhang mit format in den Sinn gekommen. :)
Wie wäre denn dann der Befehl bei convert? "convert c: /fs:ntfs"?
Ja, so sollte es aussehen. Du kannst es unter >Start >Ausführen unter "CMD" (Doseingabefenster) aufrufen, nach einem Neustart wird das ausgewählte Laufwerk konvertiert.
 
Praktisch. :D
Wie lange dauert das konvertieren im Vergleich zum formatieren eigendlich?
"Je kleiner die Clustergröße ist, desto effizienter werden die Daten auf der Festplatte gespeichert"
Und gab es nicht auch Nachteile für kleine Clustergrößen?
Effizienter war das doch, weil weniger Platz verschwendet wird, oder?
-> Sind kleine Cluster nun besser oder schlechter für die Performance?
 
Für die Performance sind kleine Cluster ehrer schlechter, da der Verwaltungsaufwand zunimmt. Vorallem wenn man mit sehr großen Dateien arbeitet, sind größere Cluster die bessere Wahl.

Im Normalfall hast du aber tausende von kleinen Dateien auf der Festplatte, da sind kleinere Cluster besser.
 
Original erstellt von Corvin
Praktisch. :D
Wie lange dauert das konvertieren im Vergleich zum formatieren eigendlich?
Im Vergleich geht es etwa so schnell wie eine Scnellformatierung, etwas langsamer zwar, aber sehr viel schneller als eine Komplette Formatierung mit dem Vorteil, dass die Daten erhalten bleiben. Beim Konvertieren kannst Du aber wohl nicht die Clustergröße ändern. Kann ich aber auch nicht mit Sicherheit behaupten.
Beim Formatieren unter 2K/XP kannst Du die Größe selbst bestimmen, siehe Bild.
 
NTFS

Also ich bin mir nicht so sicher, ob NTFS mit FAT mithalten kann. Die Computer meines Freundes lief trotz des Alters problemlos mit WinXP und FAT32. Vor kurzem hat er wieder einmal frisch formatiert und auf NTFS umgestellt.

Jetzt klagt er über seinen lahmen Computer, obwohl er die selben Treiber benutzt wie vorher. Den Performanceverlust kann ich nur auf NTFS zurückführen, oder was meint ihr?
 
Ein Fat System ist schneller als NTFS, dafür ist es aber unsicherer. Eigentlich sollte er das aber nicht wesentlich merken.
 
Zurück
Oben