78°C im Idle bei 8800GTS normal?!

Snikkers

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hi Leute,

ich musste gerade mit erschrecken feststellen, das mir Everest bei den Temps 78°C bei meiner GraKa anzeigt, und das noch im Idle :(
Das kann doch nicht normal sein!?
Es könnte natürlich an den Sommer Temps und an meiner sehr schlechten belüftung liegen :rolleyes: , ist das schädlich für die GraKa?

Bitte um schnelle Antwort!

MfG
 
Lüfter habe ich keine am Gehäuse.
Raumtemp, ca. 25°C (wohne im oberen Stock)
Der PC ist ziemlich eingekesselt unterm schreibtisch, kaum Luftzug.

Prozessor: 41°C E6400
HDD: 42°C HD501LJ
MoBo: 47°C Asus Commando

Ist das jetzt sehr schlimm?
Soll ich mir jetzt mehrere Lüfter einbauen?
Welche würdest du mir empfehlen?

MfG

Mit welchem Prog kann man noch Temps auslesen?`
 
Die frage war eig., wie schnell der Graka Lüfter dreht (Standard 60%) ;) Lüfter einzubauen ist eher nicht Sinnvoll, bei mir bringt es ca. 2°C - bei schlecht belüfteten Gehäusen zwar sicher etwas mehr, trotzdem nicht der bringer. Rivertuner oder ATItool ist noch gut zum Graka Temp auslesen, mit ATItool kannst du auch testen ob die Graka bei Last eine kritische Temperatur erreicht. Wahrscheinlich ist die Karte bzw. deren Kühlung einfach defekt - Reklamation. Über 70°C sollte sie im IDLE eig. nicht gehen.
 
ähhhhhhhhhhhhhhhh

soweit ich weiß, also aus eigener erfahrung, bringt ein airstream locker 5-10°C, und das werden dir noch einige mehr bestätigen, da bin ich mir sicher.

und bei der graka entsteht beim spielen sicher nen hübscher wärmestau ohne airstream.^^
 
meine GTS hat auch nur gerade mal 62°C. Hängt bei dir im Luftzug was dazuwischen, so das die Karte nicht genug kühle Luft ab bekommt?
 
Die Karte ist nicht defekt habe auch diese Temps jetzt ist es Kühler hier im raum habe auch Fenster offen und das sind meine werte:

Temperaturen:
Motherboard 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 34 °C (93 °F)
Aux 59 °C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 61 °C (142 °F)
GPU Diode 70 °C (158 °F)
GPU Speicher 61 °C (142 °F)
GPU Umgebung 57 °C (135 °F)
SAMSUNG SP2504C 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 687 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1443 RPM (60%)

Habe auch keine Gehäuselüfter montiert und habe den tower auf dem schreibtisch.

Er schrieb das der Tower unter dem schreibtisch verbaut ist und keine richtige luft hat
also völlige norm werte.

Sieht man doch wenn der Prozzi schon im idle 41°C grad hat.

Wenn die Hitzewelle immer einschlägt habe ich fast die gleichen werte viell. 2-3 grag weniger weil meiner oben steht.


;)
 
Habe fast das identische System und folgende Werte, welche ich als akzeptable und normal betrachte:

GPU = 63
GPU-Diode= 72
GPU-Speicher= 63
GPU-Umgebung= 59
MB ASUS Commando= 46
CPU= 28/Kernel1=35 /Kernel2= 35

alles im Idle, unter Last (je nach Dauer) nur geringfügie Erhöhungen. Rechner steht ebenfalls im Schreibtischfach, allerdings vorn und hinten Offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice:)

also alles im Normbereich brauchst dir kein Kopf machen Snikkers.

;)
 
Nein, 78°C sind nicht normal. 41°C für den Prozi sind normal - für die Graka wären dann ca. 65°C normal. Ich hatte auch schon einige Karten, die trotz offenem Gehäuse über 70°C im IDLE liefen - Umtausch. Die Karte geht bei Last sicher über 90°C, wahrscheinlich sogar über 100°C - das halten die Chips zwar aus, auf längere dauer möchte ich dies jedoch niemandem antun. Gut, nennen wir es nicht Defekt sondern schlecht verarbeitet, von einer Highendkarte zu diesem Preis kann man aber auch Ordentliche Verarbeitung erwarten.
 
Jo Geil das Fenster ist Offen, also wenn ich bei mir alles Fenster aufmache habe ich durchzug. Also Mein PC läuft manches mal von Morgens um 9.00 bis Tief in die Nacht und das fast jeden Tag und ich kann alles Fenster zu haben und selbst die Fanmate stelle ich auf unterste Stufe und damit zocke ich dir noch 12 Stunden durchgehend.
 
Laut Aussage von Nvidia sollen 100Grad unter Last noch kein Problem darstellen .
Also ganz ruhig!!! , ansonsten vorne beim Gehäuse einen Lüfter der reinpustet und hinten
einen der rausbläst! Sollte ein paar grad bringen !!!

Gruss
 
Hallo zusammen,
also im IDLE habe ich beim Prozessor ca. 31-32, Board gerade jetzt 36 und Grafikkarke jetzt 56, alles im IDLE.

@snikkers
Und die Temperaturen welche du hast, erscheinen mir für den IDLE doch recht hoch.

Ich habe übrigens lediglich 2 Lüfter - bis auf den CPUlüfter wohlgemerkt - , wobei ich nur einen permanent an habe, nämlich den seitlichen 250er der superleise auf das Board bläst.

So long
 
Habe vorne einen 120er und hinten einen 120er sowie zwei 80er Seitenlüfter.

Die GTS kriegst Du offensichtlich nicht groß weiter runter, ist halt die Betriebstemperatur wie beim Auto, da können auch draußen minus 20 sein und trotzdem hat der Motor 80 Grad.

Außerdem ist ja die Karte in sich weitestgehend geschlossen, so dass eine Belüftung über deren Oberfläche nicht allzuviel bringen dürfte. Ob der eine nun 68 Grad hat und der andere 72 hat sicherlich nicht viel zu sagen und kann an den unterschiedlichen Messmethoden etc. liegen.

@michimatrix

Du bist ja in der kurzen Mitgliedszeit sehr fleissig beim Posten, konstruktiv ist aber bei mir was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
100° Grad kein Problem fragt sich nur wie lange die karte hält unter den Bedingungen. Mal ne andere Frage zu Speedfan. Temp1 Ist das für Core Null. Und was bedeutet Temp2 ist das die Temp der Grafikarte. Ist dann Core also kern eins oder wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben