Firewall notwendig?

Eine Firewall soll Deinen Rechner vor Angriffen aus dem Netz schützen. Wenn Du mal eine getestet hast und Dir die Logdatei ansiehst, weißt Du wer alles versucht auf Deinen Rechner zuzugreifen. Nachteile kann ich keine nennen, ausser das Du nicht freigegebene Programme, kaum dazu bewegen kannst, sich ins Netz einzuwählen und das einige schwer zu konfigurieren sind. Eine einfach zu bedienende Firewall ist Outpost!free von http://www.agnitum.com/ . Ist in deutsch und die Voreinstellungen sind ganz gut. Eine Anleitung in deutsch gibt es auch dort runterzuladen. Sie schützen Dich auch vor Email Anhängen und andere Einbrecher und machen ein sicheres Arbeiten leichter. Mit den Freeware Versionen bist Du natürlich nicht so gut geschützt, wie mit den teuren Profiprogrammen, aber so wichtige Daten wirst Du auf Deinem Rechner nicht haben, das sich mehrere 100 € für ein Profitool dieser Art lohnen.
 
Nachteile gibts eigentlich keine, höchstens das du nen zusätzliches Programm aktiv hast ;)
Installier die einfach mal eine dann merkst du schon ob du eine brauchst oder nicht.
 
zum schutz vor eindringlingen ist eine firewall durchaus zu empfehlen......sie kann dich aber auch viel performance kosten. auf einem zu kleinen system würde ich keine firewall einsetzen.
solange auf dem rechner auch keine wirklich sensitiven daten lagern finde ich ist ein guter virenscanner weitaus wichtiger!

gruss Nox
 
Mit einer Firewall siehst du vor allen Dingen welche Programme nachhause telefonieren!XP zum Beispiel ist die reinste Labertasche und will Bill alles von deinem
System erzählen!

Ich habe vor Drei Wochen einen interessanten Bericht gelesen,wo eine bekannte Zeitschrift einen Rechner ohne Firewall und Virenscanner 3 Monate hat laufen lassen,und dabei normale Internetsachen gemacht hat aber auch Kazaa laufen ließ.
Mit dem verblüffenen Ergebnis das sie sich gerade mal 3 harmlose Viren und ein paar Portscans auf dem Rechner hatten.
Daran kann mann mal wieder sehen das mit dem Geschäft mit den Virenscanner bzw.Firewalls,wie fas alles im Leben,sehr übertrieben wird!

Aber drauf verzichten würde ich auch nicht! ;)
Dafür habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht!
 
Zurück
Oben