Was ist ein TN Panel?

Snikkers

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.417
Hi Leute,

haltet mich für dumm, aber ich weiß nicht was ein TN Panel ist :(
Ich habe google gefragt, ich habe wikipedia gefragt und ich habe die Boardsuche gefragt, aber keiner hat mir eine annährend normale Antwort gegeben :rolleyes:

Daher frage ich einfach mal hier nach!

MfG
 
TN+ Panel

Nachteile:
- Ein TN+ kann nur 262.144 echte Farben darstellen, 16,2 Mio. durch Dithering
- Blickwinkel recht gering im Vergleich zu IPS und VA Panels, Blick von der Seite und von oben/unten ist eingeschränkt
- durch die ersten beiden Punkte nicht geeignet für Bildbearbeitung
- teils schlechte Ausleuchtung, hängt aber nicht mit dem Panel zusammen, sondern das bei einigen Modellen an der Beleuchtung gespart wird. Hat sich aber auch minimiert in letzter Zeit wobei bei 22" TFT's und größer das Problem der großen Fläche dazu kommt, dieses Problem können aber auch IPS oder VA TFT's haben.

Vorteile:
- billige Herstellung, dadurch relativ große TFT's für kleines Geld (Vergleich zu IPS, VA)
- relativ schnelle Reaktionszeit auch ohne Overdrive, gilt aber leider nicht für alle TN+ TFT's
 
manche TN Panels, gibt es mit 16,8Millionen Farben, diese sind aber nur vorgetäuscht, da es wie 10tacle schon gesagt hat, keine echten 16,8er TN Panels gibt...

TN Panels sind allgemein Gamer Panels, da dort zum beispiel Reaktionszeiten bis <2ms drin sind (grey to grey). Durch die einfach Anordnung der Kristalle geringer Blickwinkel. Des öfteren ist bekannt, dass TN Panels Probleme mit Lichthöfen haben, das kommt aber auf den Produzenten an, auch dort werden manchmal Billig-Panel benutzt. Wirklich Alternative fürs Gaming also schnelle Spiele sind einige MVA sowie IPS Panels, allerdings Preisklasse sehr teuer
 
TN panels nur für zocker... das kann ich so nicht stehen lassen;)

schonmal was von S-IPS, S-PVA und S-MVA gehört?^^

die sind teilweise sogar schneller als TN panels und haben eine_wesentlich_ bessere farbdarstellung! kommt auch zockern zu gute, weil man dann auch richtiges schwarz statt grau hat... sollte man bei etwas dunkleren shootern nicht unterschätzen!
aber ok stimmt schon die sind nicht grad billig.
 
Danke, jetzt weiß ich bescheid :)

MfG
 
Zurück
Oben