Defekte DVDs doch noch beschreiben?

Quadspeed

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
64
Hi!

Ich habe hier einige DVDs rumliegen, die ich mit Nero 7 nicht mehr beschreiben kann, weil beim Brennen am Anfang etwas schief gegangen ist. (Ich habe sie immer als Multisession gebrannt.) Da müssten doch noch so 4 GB freier Platz sein, wenn man die defekten Sektoren überspringt!

Klappt sowas mit Nero oder einem anderen Programm?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
MfG

Quadspeed
 
Hat niemand eine Ahnung, ob das geht? =|
 
Wenn die TOC oder Leads auf der DVD durch Brennfehler zersemmelt sind, kann auch der beste Brenner nix mehr richten, egal wieviel hinten noch tatsächlich Platz ist.
Angesichts der Ramschpreise bei DVD-Rohlingen solltest Du Dich problemlos davon trennen können und Deine kostbaren Nervenzellen hieran nicht umsonst verbrauchen, sondern Dich auf die Suche nach den Ursachen der Brennfehler begeben, falls noch aktuell. ;)

PS:
Nur mal so nebenbei.
Das was Du vorhast wäre nur mit einer DVD-RAM möglich, da diese ähnlich einer HDD aufgebaut ist und Sektoren folglich auch als defekt markieren und übergehen kann. Die abgespeckten Formate (+-R, RW) können dies jedoch nicht. Letztere könnte man allerdings noch komplett "formatieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
P.P.S.: Letztere nur, falls der Brenner sie nicht mit zu hoher Laserleistung misshandelt hat. Und sie sich einigermaßen mit der Brenner-Firmware vertragen, sonst wird das nie etwas. :D
 
Jepp, deswegen sagte ich ja auch "könnte". :)
Auch bei Multisession muss der Brenner die vorangehenden Sessions (ein-) lesen können, um sich korrekt hinten dran zu positionieren und somit Startposition und Restkapazität exakt zu bestimmen. Erhält er nur unzureichende Information ist Pumpe.
Der schreibt doch nicht einfach willkürlich irgendwo auf gut Glück drauf los. Andere sollen das Zeugs ja später auch wieder lesen können. ^^

Davon abgesehen würde ich so einen misslungenen Rohling niemals weiterverwenden. Da kann man die Daten auch gleich löschen.
 
ok danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben