DDR-Slot kaputt?!? Gibts das? Hilfe!!

Willicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
328
Hallo zusammen!

Da habe ich mich endlich entschlossen, von lausigen 256 MB DDR RAM auf weniger lausige 512 upzugraden... da läuft das nicht! Ich könnte echt was kapott schlagen, sag ich euch. Ich will endlich Battlefield ohne langes Laden zocken. GRR.

Also, ich hatte 256 MB DDR 266 CL2 Apacer/Nanya und der lief auf Ultra! Da ich damit zufrieden war, habe ich mir bei Ebay genau den gleichen Riegel ersteigert. Er hat zwar nur auf einer Seite Chips, der alte auf beiden... aber die Spezifikationen sind genau gleich.

Toll - riesen Freude, als die Post kommt... ausgepackt, eingebaut, angemacht ... 256 MB ... Wutanfall!!

Dann habe ich alles mögliche ausprobiert bis meine Hand voller Wunden und Blut war...weil die Riegel so schwer reingehen... . Nun steht fest: Beide Riegel funktionieren, aber nur im DDR Slot 1. Der DDR Slot 2 erkennt keinen Speicher!! :( Was kann da kaputt sein, habt ihr sowas schon mal erlebt?

Es sah so aus, als ob im Slot ein paar von den mini Plastikstreben zwischen den Goldteilen in den Slot reingebogen wären. Habe versucht sie wieder zurückzumachen, daß der Slot frei ist. Klappt immer noch nid. Die Plastikteile sind ja auch eigentlich egal, hauptsache alle Kontakte sitzen.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was man noch machen könnte? Bitte. Sonst brauch ich entweder ein neues Mainboard oder ich hole mir einen 512er Riegel. Bloß hab ich dann 2 256, die weg müssen und enorme Unkosten :(. Hoffe, das noch alles so zum Laufen zu kriegen.

Bis denne!
 
Schau ins Handbuch. Sollte das Board nur 2 Bänke unterstützen kannst auch nur zwei Single oder ein Double-Side Modul einbauen.

Mein Board z.B. unterstützt 4 Bänke, sind aber nur 3 vorhanden. Ich kann also
- zwei Double
- oder 3 Single
- oder 1 Double und 2 Single-Modul benutzen.

Ich kann aber nicht
- 3 Double
- oder 2 Double und ein Single-Modul benutzen.
Evtl. liegt es daran.

Im Slot 2 sollte aber Speicher erkannt werden. Sollte egal sein wo der steckt.
Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
dumme frage aber: könnte es sein, dass dein board nur 256mb unterstützt?
 
DDR RAM

Hi, Ich hab das gleiche Problem wie du:) Hab einen Infineon 256 MB CL2 doublesite, und mir jetzt noch einen Infineon 256 MB CL2 aber nur single, zugelegt.Steck ich beide in Bank 1 und 2 erkennt er die 2 nicht. also steckt der double in Bank1 und der single in bank 3:) Geht auch net richtig. Stürzt alle 5 min ab. manchmal schafft er´s nicht mal bis Windows:) ICh weiß nich mehr weiter.
Ist ein Epox 8Kha+ 266a


MfG TONY_G
 
@tony und die anderen

dann sind euere Boards defekt
hab auch ein 8KHA+ und nur die Bank0 funktioniert 1+2 sind defekt
ich werde es zu epox schicken , das die es tauschen bzw intaktbringn

aber erst wenn mein 8RDA+ (rev1.1) da ist ;)
ich kann einfach nicht ohne Computer ;)
 
DDR RAM

Ich hab jetzt beide abwechselnd mal in slot 2 dann mal in slot 3 rein. Und siehe da. Beide gehen. Bloß zusammen nicht. Ich mach nich mal agressiv timing oder so.

MfG TONY_G
 
Dann funktionieren sie wohl zusammen einfach nicht. Oder das Board ist schlicht zickig.

Die beste Testmethode ist hier wohl, zuerst die Timings ganz vorsichtig einzustellen. Bringt das auch nichts, auf 100Mhz runtertakten (natürlich nur zum Testen). Geht das auch nicht, ist das Board wahrscheinlich defekt, und sei es nur der Slot.
Wenn es dann aber geht, liegt wahrscheinlich eine Unverträglichkeit vor - ob nun zwischen den Riegeln oder nur in dieser bestimmten Kombination mit diesem Board. Es kann ja auch sein, daß das Board mit einer ungeraden Anzahl bestückter Bänke (double/single-sided combo) Schwierigkeiten hat.
 
das gute alte K7S5A

tja was soll ich euch sagen... 6 Stunden habe ich mir die Finger kaputt gedrückt und mich irgendwo beim abrutschen tief in den Daumen geschnitten...
... und zwischendurch lief gar nichts mehr!! Gar kein Speicher wurde mehr erkannt. Dann auch noch Error-beeps! Und endlich habe ich nochmal den einen RAM ausprobiert, der schon lange lief, und ging wieder. Da hab ich zu meinem Compi gesagt: "Komm, wenn ich dir jetzt noch einen einbau und du 512 anzeigst, dann ist alles vergessen, was du mir vorher angetan hast. Ist doch nur zu deinem Besten."
Und siehe da!! Auf einmal - nach einem ganzen Tag Gefummel - klappt es. Er zeigte 512 MB RAM :).
Ich hatte das ganze Board außerhalb des Rechners zusammen gefummelt... und dann als es klappte, habe ich es gaaaaanz vorsichtig alles wieder eingeschraubt, ohne den RAM zu berühren ;). Und es klappt nun immer - YUHUU!!
Ich hatte zwischendurch mit einem Messer ein bißchen an den Slots gefummelt ;). Da waren ein paar Plastikstreben etwas verbogen. Vielleicht haben die irgendeinen Kontakt gestört. Ich wette, wenn ich den RAM rausnehmen und wieder einsetzen würde, ginge es wieder nicht. Daher: Finger weg.
Jedenfalls ist es mit 512 MB ein Traum: Battelefield lädt 3 mal schneller! Und nach dem Spiel kann man sofort andere Programme öffenen, keine Sekunde mehr warten. Vorher hat meine Festplatte immer 30 Sekunden gerattert und der Desktop hat sich stückweise aufgebaut.
So günstig hab ich meinen Rechner noch nie so fein verbessert :). Nebenbei hab ich mein Netzteil noch andersrum eingefummelt. So daß es nun die heiße Luft am 2. Lüfter nicht mehr nach oben an die Rechnerdecke, sondern nach unten pustet. Hängst zwar nur an einer Schraube, aber paßt. Und die Temperatur im Gehäuse ist gleich mal10° niedriger und an der CPU noch mehr :).
Aber ne blöde Sache, daß die Netzteile so gebaut sind, daß sie nur falschrum in das Gehäuse passen. Wißt ihr was ich meine?
 
Re: das gute alte K7S5A

Original erstellt von Willicher
Aber ne blöde Sache, daß die Netzteile so gebaut sind, daß sie nur falschrum in das Gehäuse passen. Wißt ihr was ich meine?

Nö. :D

Ich hatte das Problem auch!
256MB Nanya CL2(einseitig) + 256MB Samsung CL2,5(double) = !#*@?

Hab ich mir Infineon gekauft(singleside) = FUNKT!

Obowohl ich ein Board mit KT266A und 3 DDR-RAMSlots hab... :rolleyes:
 
@Willicher
Na dann Glückwunsch. :)
So eine ähnliche Prozedur habe ich auch hinter mir. Hauptdarsteller in diesem Drama waren:

- ECS K7S6A
- 256 MB Elixir (OEM) DDR-SDRAM (läuft alleine auf CL2)
- 256 MB Kingston DDR-SDRAM (läuft nur auf CL2,5)

Ähnliches Gefummel wie bei dir, der Elixir lief schon länger wunderbar auf CL2, aber da Gothic 2 nunmal mit 256MB nur stottert, habe ich den (gebrauchten) Kingston eingebaut.
Mal lief es, mal nicht. Als ich strammere Timings testen wollte, startete das Board gar nicht mehr (grummel) und auch ein Clear CMOS brachte es nicht (!) zurück. Selbst in der Ausgangskonfiguration mit dem Elixir-Riegel allein ging es nicht mehr.
Ich bin damit dann zum Händler meines Vertrauens gewandert, damit der das Ganze mal in der Werkstatt mit anderer Peripherie testet. Er hat zuerst den Kingston-Speicher auf dem Board getestet, den ich schon abgeschrieben hatte - lief!
Dann den Elixir dazu - lief auch!
Ich vermutete schon, daß mein heimisches Netzteil das Problem wäre oder daß ich irgendwie schlechten Strom hätte - aber als ich es dann wieder eingebaut habe, lief es auch.
Und es läuft immer noch. Nur auf CL3 zwar, aber es läuft. Frag mich nicht, was das war. Ich vermute ja, das Board brauchte einfach Zuwendung und ein wenig frische Luft... :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
801
T
Antworten
21
Aufrufe
1.737
Telespieler
T
Zurück
Oben