Test Test: USB-Stick-RoundUp

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Sie versprechen große Kapazitäten, hohe Geschwindigkeiten, geringe Ausmaße und hohe Datensicherheit. Doch halten diese elf USB-Sticks, was auf ihren Verpackungen steht? Wir stellen sie in unserem Benchmark-Parcours auf die Probe und überprüfen, ob sie ihrem Preis gerecht werden.

Zum Artikel: Test: USB-Stick-RoundUp
 
Ich habe mir die Tage die 2GB Version vom A-DATA PD7 besorgt, echt schönes Teil und flott.

Wiedermal ein sehr schöner Test von euch! :daumen:
 
schade, dass mein swissbit pitchblack nicht getestet wurde. Der ist nämlich auch schnell :)


Guter Test :)
 
Hab mir schon vor einer Weile den Voyager GT 8GB reingezogen,
bin zufrieden damit, schnelles Teil.

Gruss Seft
 
Ich habe auch den Voyager GT 8GB gekauft. Bin sehr zufrieden.
Hab ein WindowsPE drauf und es gibt immer noch fast 7GB Platz zum versauen.

Vor Kurzem ist mir das Teil in der Tiefgarage aus der Tasche gefallen und ist unter ein Auto gekommen => funzt immer noch !!! :D
 
Ha...ich wusste es schon vor ein paar Wochen, dass ich mit dem Voyager GT von Corsair nix falsch gemacht habe. Und das beste an der Sache ist, dass ich ihn echt ausversehen mit meinen Klamotten mitgewaschen habe (1400 U/min und 30°), aber er funktioniert noch tadellos. Das Teil fetzt einfach nur...
 
Stolzer Besitzer eines Corsair FVGT 8GB. :D
Habe ich sogar schon einmal aus Versehen mitgewaschen.
Nichts passiert. Läuft 1A. :D
 
Sieht so aus als wäre USB nun der Flaschenhals. Viel mehr als 30MB/s lässt sich da wohl nicht rausholen? Dann wirds Zeit für den Nachfolger USB 3.0. Oder via external PCI-Express. Wenn ohnehin die PS2-Schnittstellen aussterben wäre Platz für einen nach außen liegenden Port wie bei eSATA.

Interessant wäre vielleicht gewesen, wie sich die hier mal in den News genannten „USB-Sticks“ mit FireWire von OCZ https://www.computerbase.de/2007-03/usb-sticks-mit-firewire-von-ocz/ schlagen. Falls möglich, bitte ich um Nachtest. :)
 
Danke für dieses RoundUp!

Ich nehme an der Flash Voyager ist u.a. Bootfähig, oder?

(Bsp. bios flash über usb stick oder sonstige sachen wie memtest etc)

Weil mein aktueller USB-Stick wird nicht mal vom MB erkannt...

mfg
 
Gutes Roundup, wobei ich unter "namhaften Herstellern" anderen verstehe als "Satron" und Connect3D", von denen ich in meinem Leben noch nie was gehört habe...

Zudem hätte ich einen "Buffalo Firestix R" gerne im Vergleich gesehen...
 
was mich ja mal interessiert ist wie ich jetzt die lese und schreibzugriffe für meinen firesticks anschauen kann... wird zwar erklärt wie man den test durchführt, aber wenn der fertig ist sehe ich keine daten... wird das irgendwo gespeichert?
 
Sign_X schrieb:
Sieht so aus als wäre USB nun der Flaschenhals. Viel mehr als 30MB/s lässt sich da wohl nicht rausholen?
Also theoretisch schafft USB 2.0 480 MBit/sec, was 60 MB/sec entspricht. Der realistische Wert wird sichelrich etwas darunter liegen, aber bisher ist der Anschluss sicherlich noch nicht der limitierende Faktor.

Eine Frage habe ich aber noch an alle Voyager GT Besitzer.
Wie stabil ist hinten diese Gummiöse? Ich habe nämlich immer das Problem, dass diese Halterungen bei mir mit der Zeit kaputt gehen, da ich den Stick immer am Schlüssebund trage. Wenn das Gummi des Voyager GTs sehr stabil ist, dann wäre das für mich eigentlich optimal.

Leider hat das Gummi natürlich auch den Nachteil, dass der Stick sehr viel Platz einnimmt. Ist es wirklich unmöglich die nebenanliegenden USB-Buchsen zu verwenden, wenn der Voyager GT drin steckt oder wird es nur etwas eng?
 
Interessanter Test.
Sind diese Leistungswerte eigentlich konstant oder fallen sie nach so und so viel Schreibvorgängen um so und so viel Prozent ab? So ein Langzeitbelastungstest wäre auch mal interessant, wenn meine Vermutung mit dem Leistungsabfall richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die 2 GB UND 4 GB Version von connect3d PocketDrive geholt, und kann die Schreibdaten nicht bestätigen: Bei beiden Sticks habe ich nur Schreibraten im Rahmen von 4-6 MB/s, auch bei der 2 GB-Variante.Schade, dass die Daten so abweichen.
Aber schön finde ich ihn ja, genau mein Stil. Und ist zudem auch eine "1-Slot Lösung".
 
Hi,

nachdem mein alter USB Stick von LG in der Waschmaschine gelandet ist, hab ich diese Chance genutzt, und mir einen Corsair Voyager GT mit 4 GB zugelegt (jetzt könnte ich doch die 8GB Variante gebrauchen :()
Also ich bin super zufrieden mit dem Teil, der Stick ist einfach nur Geil, und Robust, hatte ihn schon einmal aus versehen am USB Port abgeknickt, als ich mit dem Fuß drangekommen bin!
(Das war böse, das hat mir richtig in der Seele weh getan!!!)
Ist aber so nicht weiter wild gewesen, habe ihn wieder hingebogen, und gut war die sache! Hätte nicht gedacht, das der Stick das in der weichen hülle überlebt hatte!
Das ist ja wirklich nur ne Gummihülle!
Aber nagut, da bin ich eines besseren belehrt worden! Natürlich sollte man das nicht öfters machen :D

Zu den leuten, die ihren Corsair schon mitgewaschen haben, konntet ihr feststellen, ob danach wasser aus dem stick ausgetreten ist, oder habt ihr ihn nach der wäsche gleich wieder mutig in den usb port gesteckt?

Von der Geschwindigkeit ist auch vom feinsten!

Leider ist mir die 4 GB Version zu klein, aber naja, bei der nächsten oder Übernächsten Voyager Generation, wird es ein größerer dann :D
 
super test, gut ich habe schon einen Corsair Voyager nun werde ich mir noch einen Voyager GT bestellen, mein Voyager wird für Ready Boost herhalten müssen, der GT wird dann mein hauptstick, aber ich werde mir nur die 2GB variante bestellen, reicht dicke aus, mein Voyager hat auch nur 2GB da sind gerade mal 200MB belegt und das nach 7 monaten.
 
Da bist du aber sehr Sparsam mit dem Platz auf dem Stick :D
Da lohnt sich ja auch fast der 2GB Stick nciht :D
 
Zurück
Oben