xfx 8800 ultra extreme Kühlung

2taktbast

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
47
Habe mir diese Grafikkarte zugelegt.
Trotzdem habe ich das folgende Problem,damit die Karte zu heiß wird wenn ich länger als 20 min. spiele.
Ich will jetzt eine Wasserkühlung montieren, damit die Karte besser gekühlt wird und keine abstürze mehr auftreten.
Da die Karte schon mit voller Lüfterdrehzahl im 2D Betrieb auf 55C° kommt.
Was haltet ihr von der Thermaltake Tide Water Kühlung?
 
Wichtig ist doch, wie heiß sie unter Last wird.

Ich würde mal sagen, wenn sie unter Last die 100°C nicht überschreitet, brauchst du dir null sorgen zu machen. Die Dinger werden so heiß. Meine 8800 gts wird bei 75% Lüfter im Idle auch 53 Grad warm, und die 100% Lüfter bringen dann auch nurnoch 2 Grad verbesserung ;)

Also, brauchst dir null Sorgen zu machen.
 
über 85C°.
Beim 3D Mark 06 läuft sie ohne Probleme durch.
Nur wenn die Karte längere Zeit läuft bricht sie ab.
Passiert nur wenn die angegebene Temperatur erreicht ist.
Da die Karte ja eine extrem hohe Wärme abgibt.
 
Chip Temperatür über 85c°.
Irgendwas an der Karte wird aber zu heiß.
Der Lüfter ist nicht ausreichend für diese Taktraten.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204551
Der Benchmark läuft ja nun auch durch ohne Fehler.
wenn ich die Karte aber das 2 mal durchlaufen lass, dann wird der Bildschirm schwarz.
Vielleicht werden auch die Spannungswandler zu warm.
 
Habe ein Asus Striker extreme Mainboard 680i Sli.,Intel E6700 core duo mit Wasserkühlung für Cpu.
Das Board hat ja eine passive Kühlung.
Es sind also keine Lüfter montiert für das Board, vielleicht liegt es daran.
 
Egal was alles mit wasserkühler versorgt wird, ein gewisser Luftstrom im Gehäuse ist Pflicht.
 
hallo,

laut handbuch sollte beim striker, wenn eine wasserkühlung verwendet wird,der kleine
beliegende lüfter für die headpipe montiert werden, zwegs kühlung...

mfg
 
Habe Die Karte zurückgesendet.
Hatte ja noch 14 Tage Rückgaberecht.
Die Spiele stürzen ab wenn die Karte eine Temp von 81C° erreicht.
Als ich aber 2 Lüfter neben der Karte gestellt habe und die Temp so auf 77C° viel funktionierte es. Muss nun abwarten bis ich eine Ersatzkarte bekomme.
Hat jemand erfahrung gemacht mit dieser Karte?
Bestellt habe ich sie bei Drivecity.de
 
Also das du sie jetzt zurückgeschickt hast kann ich nicht verstehen. Du weisst ddoch auch wenn der Rechner ne WaKü hat mus ein luftstrom sein spannungswandler etc. kriegen doch nichts von der WaKü ab.

Mich wundert es nicht das die 88 zu heiss geworden ist. Auch wenn du jetzt ne WaKü für die Graka holst wird dein Board irgendwann mal das zeitliche Segnen da dir die elkos platzen werden oä. durch überhitzung zu schaden kommt.

Man kanns auch übertreiben mit der Lautstärken Reduzierung.
 
Heuball schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Toll,

Elkos? sind da welche drauf? sind doch MOSFETs drauf!
Die Karte stürzt bei 80C° ab und gekühlt wird das Gehäuse mit einem Triple-Radiator an der Front, einen 120mm und 80mm Lüfter an der Rückseite, das Netzteil 140mm Lüfter und 80mm an der Oberseite.
Naja,....
Wenige einige haben eine solche Karte und da stürzt bei 80C° nix ab, also Umtausch/Garantie.
Kann ja nur besser werden.
Die Spannungswandler (MOSFETs) werden mit der Heatpipelösung nicht komplett gekühlt, totaller Morks.
Der Spielzeuglüfter, für die Heatpipe, kannst du auch in die Tonne drücken, bringt null,nix!
Außerdem hat dies keine Auswirkung auf die Graka, alles schon getestet!

Graka hat einen Fehler der diese bei 80C° abstürzen läßt, wir werden sehen, was die neue bringt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorhergehenden Beitrags entfernt; bitte Regeln beachten!)
bei mir das gleiche. Habe 2 x XFX Ultra XXX und die versprechen einen Takt von 685Mhz. Spiele und 3DMark06 stürzt bei diesen Takt ab. Wenn ich runtertakte auf 650Mhz läuft alles ... Soviel zum versprechen von XFX. Umtausch fällt aus da ich keine Lust habe 3 Wochen zu warten. Werde jetzt nen Wakü draufsetzen. Nie wieder XFX
 
Ich habe meine Graka eingeschickt zum Umtausch.
Eine Wasserkühlung habe ich auch von Ek Waterblocks wollte ich aber bei der ersten Karte nicht montieren zwecks Garantie.
Mal sehn wie die 2 Karte funktioniert.
Halte mich mal auf dem laufenden wie es mit der Wasserkühlung funktioniert.
Aber wie hast du runtergetaktet?
Mit Rivatuner geht es nicht,da der Takt ja mit 650 MHz festgelegt ist.
 
mit dem ntune was zum striker board mitgeleifert war. probiers mal mit Powerstrip da geht es auf jedenfall !!!

wielange wartest du schon zwecks Garantie?
 
Ich hatte noch Rückgaberecht,da ich die Karte 10 Tage hatte zum testen.
Mir wurde beim Händler gesagt das die neue Karte jetzt am Mittwoch eintrifft und dann gleich versendet wird.
 
hab ich auch mit dem rückgaberecht aber mein Händler hat keine weiteren Ultras da :( . Naja werde wohl die Heatkiller Wakü druffbauen
 
Wenn du die Kühlung montiert hast, kannst du ja dann deine Temperaturunterschiede mal nennen.
 
ich seh grad das es nur GTS/GTX Kühler gibt aber nix mit Ultra? Hab shcon etliche wakühersteller besucht aber keiner hat ein Ultra Kühler angeboten ... hmm hast du ne Ahnung?
 
DukeCastino schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.


Hi,
les Dir das mal durch. KLICK

Und WAKÜ kannst du diese nehmen. Habe ich bestellt habt.KLICK

Oder andere. KLICK

Sollten alle gleich sein GTX/ULTRA


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des vorgehenden Beitrags entfernt, bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben