Weisse Linien an Rändern von Texturen

pacbase

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
148
Hallo! Habe bei HL2 Fehler in Formen von weissen Linien an manchen Rändern von Texturen. Fällt wenn man rumläuft viel stärker auf als auf den Screenshots, da sich die Linien dann 'bewegen' - bin aber momentan zu faul ein gif zu machen. :D Hier zwei Screenshotausschnitte. Ich spiele auf 1280x1024 mit allen Einstellungen inkl. AA auf den höchsten möglichen. (entspricht 4xMSAA) Mit meiner alten Grafikkarte (MSI RX800SE) hatte ich diese Fehler nicht und sie trüben den Spielspass mehr als man denken würde.

Die jetztige Grafikkarte ist eine Asus 8800 GTS 320MB. Ist da eventuell was defekt?



Edit: Was mir noch gar nicht aufgefallen war. Die Ammo-Anzeige ist auch am falschen Ort und nicht komplett lesbar!? Hier ein Screenshot dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja VSync an und die Treiber sind die aktuellen (vor 4 Tagen installiert) von der Homepage für Windows XP (was ich hab).
 
Ok ich hab das bisschen falsch beschrieben. Die bewegen sich nicht wenn man sich nicht bewegt. Aber wenn man sich bewegt dann verändern die sich eben und das fällt dann mehr auf. Wenn ich VSync aus mache sind die noch da. Wenn isch Antialiasing ausmache sind sie weg.
 
Ja das dürfte bei deiner 88 eigentlich nich sein...

Edit: wie ist die temp und sehe grade das es ne 320 is habe ich nich gesehen drehe mal die Auflösung auf 1024 und mach AA wieder an wenns dann weg is weisst das die graka sich am fehlenden Speicher verschluckt unlogisch aber möglich.
 
Es scheint mir eher, dass sie das Antialiasing halt irgendwie nicht richtig macht und an manchen stellen weisse Pixels hinhaut. Ich frage mich ob das ein Hardware- (defekt) oder Treiberproblem ist. Hat jemand sonst auch diese weissen Ränder um die Texturen bemerkt?
 
Hallo,

diese Ränder gibt es schon seit es 3D Grafik gibt. Das ist auch schon bei der Voodoo 1 aufgefallen. Die Ursachen sind vielschichtig, es kann am Spiel liegen, es kann am Treiber liegen (hatte ich auch schon bei Oblivion (mit einer 8800gts) mit Treiberversion 160.03, mit 158.27 oder dem neuen 162.15 war es in Ordnung). Bei manchen Spielen ist es eben an einigen wenigen stellen, wenn ein einer Kante (Geometrie) die Texturen nicht exakt gemappt werden können.


Gruß
Tom
 
Ok, schade. Dachte nur weil ich das Spiel mit der X800SE auch mit Antialiasing durchgespielt habe und mir keine solchen Ränder aufgefallen sind. Muss ich wohl wieder Ati kaufen ab jetzt. :lol:
 
Hallo,

das kann mit ATI Grafikkarten genau so auftreten, wenn es am Spiel liegt, wie gesagt, das ist schon mit ner 3DFx Voodoo 1 aufgetreten. Meine letzten Grafikkarten waren alle von ATI (8500Pro, 9800Pro und x1950Pro) und da war das auch ab und zu.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben