Sound und Bild ruckelt bei fast jeder 3D Anwendung, Grafikkarte(6600GT) deffekt?

trukop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
407
Hallo liebe Forumleser - und schreiber

zum Einfinden mein Sys:

Pentium D820 2x2,8Ghz
Asrock 775 Dual VSTA
Aeolus 6600GT 128MB (AGP)
Corsair DDRII (667) 2x512MB
Soundblaster Live! Value

mich plagt derzeit ein sehr schlimmes Problem. Und zwar bereitet mir derzeit so fast jede 3D Anwendung, also Spiele, Probleme.

Allgemein: Wenn ich im Menue eines Spiel bin fängt der Sound an zu *ruckeln*,
genauer gesagt sich zu verzerren und auch die Aktionen im Menue verzögern
sich(sieht öfters aus wie slowmotion), manchmal aber auch in normaler Geschwinigkeit
Wenn ich nun ein Spiel Starte ist der Sound das Bild noch kurz in Ordnung, doch dann beginnt auch hier sich alles zu verzerren.

Aufgefallen ist mir dies, als ich vor ein Paar Wochen das erstemal wieder ein Spiel installiert habe. Um genau zu sein die Demo zu FlatOut2.
Da ich noch keine Hardwareanforderungen kannte startete ich das Spiel mit Standartdetails , doch ich wurde regelrecht gezwungen da die oben genannten Probleme auftraten.
Also stellte ich die Detail runter (low details, 800 x 600) doch auch ruckelte und verzerrte sich der Ton und Bild bekann ein wenig zu ruckeln.
Daraufhin stellte ich ein wenig an den Einstellungen rum und konnte bei (1152x864 und 4xAA undhiegh details ) keine Soundprobleme und auch keine Aussetzer im Bild festellen. Es lief regelrecht perfekt flüssig den Abend.
Am nächsten Tag startete ich das Spiel erneut, doch mit dem flüssig Spielen war wieder vorbei.

Dies regte mich an ein paar Tests durch zu führen

1. Treiber

1.1 Nvidia 94.24
1.2 Service Pack 2
1.3 den einigen Soundtreiber für meine Soundkarte bei Creative

2. Windowsoptionen

2.1 Mp3. CD. DVD wiedergabe läüft einwandfrei

3.Spiele Tests

3.1 GTA San Andreas Installiert > gleiches Problem
3.2 Need For Speed Underground 2 >gleiches Problem
3.3 uraltes Tisch Tennis Spiel mit minimalsten Anforderungen Selbst hier ruckelte Bild und Sound

4. Benchmark Tests

4.1 3DMark05
4.1.1 Standart Einstellungen ------> 2700 Punkte
4.1.2 minimalsten Einstellungen --> 2100 Punkte
4.1.3 höchsten Einstellungen------> 2000 Punkte


Nun bin ich total verwirrt, ich würde gerne immer flüssig spielen können und keine Angst mehr haben das grausamer Sound aus meinen Boxen kommt.

Gibt es eventuell irgendwelche Treiber Probleme oder hat eine Hardwarekomponente ne macke?

Sind die Benchmarkwerte vergleichsweise gut oder viel zu wenig?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, darum bitte ich euch um Hilfe
 
Huhu und Willkommen im Forum!

Hattest du davor andere Hardware installiert und bist erst vor kurzem auf 6600GT o.ä. umgestiegen? Läuft evtl. ein Prog im Hintergrund, welches dies Verursacht, ist die Platte extrem Fragmentiert? Am ehesten liegst wohl am MB, wenn Bild + Ton mist sind. hast du evtl. die Spannung der Slots verändert? Zieh dir am besten mal die neusten MB Treiber, ein Biosupdate kann sicher auch nicht schaden. Auch default Bios Settings kann manch mal schon helfen.
 
hallo

die 6600 GT ist schon ein Paar Jährchen im Einsatz und das neuste Bios Update ist auch schon länger drauf

die Festplatte ich neu formatiert vor kurzen, könnte es sein dass die Zugriffszeit auf die Festplatte zu lange dauert? ist nun schon sehr alt (Maxtor 5200 u/min 40GB)
wenn ja müsst ich mir mal eine ausborgen und ein Betriebssystem drauf hauen

das mit den Bios default werten werd ich gleich mal ausprobieren
 
Nein, die Platte ist zwar nicht die schnellste, löst aber solche Probleme eig. nicht aus. Wie gesagt, da Sound&Grafik Probleme machen halte ich ein Treiber Problem für am wahrscheinlichsten. Du hast also die Platte schon sehr lange in Betrieb, hast du das Windows neu aufgesetzt bzw. die Festplatte Formatiert, als du das neue MainBoard eingebaut hast? Neuste Bios sollte das 2.70 sein. (Nach jedem HW wechsel empfiehlt es sich, die Platte zu formatieren.)
 
@trukop:

Ich tippe auch auf ein Treiberproblem. Hast Du den VIA Hyperion 5.12 installiert? Den gibt es auch auf CB hier herunterzuladen.

Probiere bei den nvidia-Treibern lieber den alten 93er, der 94er scheint doch teilweise große Probleme zu machen.
 
irgendwie was doppelt
 
Zuletzt bearbeitet: (doppelt)
Vielen Dank rumpel01

VIA Hyperion 5.12 war ein sehr gutes Stichwort

hatte die neuste Version von asrock drauf (5.07A)und da gabs irgendwie probleme ,aber mit den Treiber von hier (CB) klappt alles super, vielen dank nochmal
 
Zurück
Oben