Videobearbeitung, welcher chipsatz?

Hanky

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
9
Hallo liebe Leute, ich benutze zur Zeit noch einen kt266a chipsatz zur Videobearbeitung, der sehr viel Zeit meines Lebens gekostet hat. Unendlich viel Abstürze, erst mit dem neuen via 4in1 stabil, aber langsam und ruckelig. Auf jeden Fall wird er jetzt ausgetauscht. Der neue soll ein intel 845pe oder e7205 werden. Laufen beide stabil und gut, auch mit einer Viedeobearbeitungskarte, pinnacle dv500 plus? Vielen Dank, Frank
 
Hi Frank!

Ich kann dir in diesem Fall, das Asus P4PE mit 845Pe Chipsatz nur ans Herz legen.

Das Board ist sehr schnell und stabil. Ich arbeite zur Zeit im Rahmen einer Ausbildung zum Cutter ebenfalls mit unterschiedlichsten Applikationen (Vegas Video, Adobe Premiere und Avid Xpress DV sowie Storm Edit), und habe noch nie einen hardwarebedingten Absturz gehabt.

Neben dem Board werkeln noch 1GB DDR-333 Ram von Infineon, sowie ein P4 2,8 Ghz, den ich stabil mit 3,2 Ghz betreibe.

Als Schnittkarte dient die Canopus DVStorm2.

Wie gesagt, bisher keine Probleme, und wenn, dann werden diese meist softwareseitig verursacht.

Gruß
Oquid
 
Schlechte Hardware???

Also...das mal wieder zu Asus-Mainboards geraten wird....war doch wohl klar.
Aber wieso soll das ganze denn am KT266a gelegen haben?
Das war damals der schnellste und stabilste Chipsatz für AMD-Prozessoren.
Wenn du kein A hinter der 266 gehabt hättest...hätte ich die Aussage ja vielleicht noch nachvollziehen können, aber ich hatte auch mal einen 266a und der lief und lief ohne Ende und ohne Abstürze. Vielleicht ist da ein Hardwaredefekt vorhanden...naja, wie auch immer.
Ich kann allerdings verstehen, wenn du auf Intel wechseln willst, denn hier hat Intel eindeutig die Nase vorne (zur Zeit). Bin selber AMD User, aber nutze zu selten Schnittprogramme, sodass es für mich unsinnig Wäre ein Intel-System zu kaufen.

Was kann man dir also anraten:
Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2
oder
Elito Epox EP-4G4A+

Kosten beide so um die 50¤(!!!) weniger, haben die selbe Leistung, wie das angeratene Asus und das Gigabyte hat sogar noch die bessere Ausstattung und den größeren Lieferumfang.

/EDIT: bevor sich hier wieder einige künstlich aufregen...ich will dir nicht vom Asus abraten, weil es schlecht wäre oder so...aber warum ein überteuertes Produkt kaufen, wenn es für so viel Geld weniger gleichwertiges gibt?

Gruß
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schon mal vielen Dank, ich denke ich werde das 845pe von asus oder aopen nehmen. Funktioniert denn eigentlich die q-fan Steuerung des asus boards? Wird die Lüfterdrehzahl deutlich herabgesetzt? Gruss, Frank
 
Die Q-Fan Überwachung funktioniert bei mir anstandslos.

Die Fan Speed Ratio, läßt sich zwischen Full Speed (ca. 4000 Umdrehungen), und 10/15 (ca. 2500) in 6 Stufen verstellen.

@Rodger,

rate zum Asus, weil ich damit 100% zufrieden bin, das war z.B beim Epox EP-4BEA etwas anders.

Gruß

Oquid
 
also bei einem PE-Brett würde ich eher zu Epox greifen (besserer Raid-Controller, minimal schneller und leicht billiger)

für Video-Bearbeitung würde ich aber eher zum neuen Granite-Bay- oder Rambus-Chipsatz greifen
 
Naja, ob sich die ca. 70 Euro Preisunterschied zwischen Granite-Bay und PE-Chipsatz wirklich rechnen, darf aufgrund der Benchmarkresults bei Tomshardware bezweifelt werden.

Inwieweit man sich auf die Ergebnisse der Tests unter folgenden Link verlässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß

Oquid
 
Zurück
Oben