GF 8800 GTS unter Vista (3D Mark)

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Habe seit gerade eben Vista (32Bit) installiert und nach alles Windowsupdates und den neusten Treibern den 3D Mark 06 durchlaufen lassen.

Ergebnis: 7637 Punkte

System:
Asus M2N-E
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geforce 8800 GTS 320 MB
2X 1024 MB MDT DDR2 800
Samsung T166 320GB 16MB SATA II

Ist das "normal" für diese Rechner Zusammenstellung? Mir kommt das etwas wenig vor!?

Gruß & vielen Dank für die Hilfe
Sebb
 
Ja, ist normal (s. Benchmark-Thread in meiner Sig).
 
Also liegt eher am Prozessor der das Ergebniss drückt? Würde durch ein update auf einen X2 6000+ wahrscheinlich deutlich besser!?

Gruß
Sebb
 
Mit nem 6000+ der ja auf E6600 Niveau liegt, hätteste dann vielleicht so 8300 - 8500 Punkte. Ob das lohnt dafür aufzurüsten weiss ich nicht. Wenn dein Rechner ohne Probleme läuft dann lass es. Der X2 4200+ is ja auch nicht der schlechteste.
 
Kommt drauf an, was du als "Deutlich" verstehst. In den meisten Games (die ja auch im Gegensatz zu Benchmarks relevant sind) wirst du davon nicht viel merken. Ob nun ein Game mit 60 oder 62FPS läuft ist total egal. Versuch einen neueren Treiber, damit sollten mehr Punkte beim 3DMark drinnen sein.
 
Naja, eigentlich habt ihr ja recht... einen X2 6000+ kann man sich immer noch kaufen!

Da Nadoll gerade die Treiber ansprach:
Forceware: 158.24
Nforce: nforce570a 15.00

Das sind die Treiber welche ich momentan installiert habe.

Gruß
Sebb
 
Hmm mit dem solltest du aber meines Wissens etwas mehr Punkte haben, kann mich aber auch täuschen, selbst mache ich einen großen Bogen um Vista.

Wenn du Experimentierfreudig bist, kannst du natürlich trotzdem diesen hier Probieren http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.45_de.html recht viel mehr wird er aber nicht bringen. Natürlich davor net die alten Treiberreste vergessen, sonst hast du nachher weniger Punkte als vorher :D
 
Der Wert ist für das System vollkommen in Ordnung.

Ich habe mit meinem 8400, also das passt schon.
 
ja der wert ist nicht so verkehrt

habe 9709 pkte fuer mein system ohne oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem 6000er unter Vista Home Premium 64 8545 Punkte. Unter XP sogar 8922 Punkte. Meine Foxconn ist mit Standardtakt belegt.

Ich würde dem Threadersteller das Upgrade auf einen X2 6000+ anraten, da er ja ab 9. Juli noch mal günstiger werden soll, obwohl er jetzt schon für 149,-€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn einen X2 6000+ kaufen? Nur um in einem Benchmark mehr Punkte zu haben? Schwachsinn.
Wenn er wirklich mehr Power benötigt, dann würde ich den X2 4200+ noch ein wenig übertakten, aber jetzt nicht noch extra mehr Geld für einen etwas schnelleren Prozessor rauswerfen.
 
@kennyalive

Danke für Deine Eintschätzung. Ich sehe das auch so... momentan muss ein neuer X2 eigentlich nicht sein. Webei ich trotzdem finde, dass ich etwas wenig 3D Mark Punkte habe... muss ich irgendwelche Einstellungen bei den Grafikkartentreibern beachten?
Achja:
Gibt es keine aktuellen Grafikkartentreiber OHNE dieses komische CommandCenter? (so wie früher eben???)

Gruß
Sebb
 
Deine Punktzahl ist eigentlich ganz gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Prozessor bremst die Grafikkarte halt ein weenig aus. Mit etwas OC könntest du es vielleicht noch bis zur 9000er Marke schaffen, aber da ist dann auch wirklich schluss.
 
Kauf dir 3DMark Pro und stell alle Einstellungen auf niedrig (z.B. die Auflösung auf 320*240) und schon hast du die 10K geknackt :rolleyes:

Mal im Ernst, laufen deine Spiele, die du spielst flüssig? Ja?! Na also ;) Kein Grund aufzurüsten :p
Nur um in einem Benchmark, der allenfalls als Richtlinie zu sehen ist, mehr Punkte zu haben gleich 140€ für einen neuen prozessor auszugeben halte ich für nicht sehr klug.

Aber probier mal das hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Hab auch den 162.15 Beta drauf. Stabil läuft er und hat bei meinem Sys glatt mal 30 Punke mehr gemacht :D
 
die cpu bremst die Graka halt aus,
Ich hab nen e6600 und au ne 8800 gts und habe 8800 Punkte
 
Habe 99% die gelich punkte zahl .

8800 gts 640 mit einen 3800+ x2 @2200 also qusi deiner 7479
mit 2350 Mhz pro kern 7812 --------bei mir standard siehe sig

2400Mhz p. k. 7965 punk. leider nicht stabil wegen MB.


Ich hätte auch gerne 10.000 punkte , aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Grundsätzlich spielt das Betriebssystem auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich habe mit meinem E6600 @ 3,06 GHZ, 2 GB Corsair XMS2 und einer nicht übertakteten 8800 GTS 640MB: 9350 Punkte - allerdings nur unter Windows XP. Mit Vista (so gut wie möglich konfiguriert) eben nur 8300. Da gebe ich XP doch allemal den Vorzug, zumal die Unterschiede auch in Spielen deutlich wurden. Stalker bspw. lief unter Vista "zäher". Zuerst dachte ich, es sei Einbildung - das Programm "fraps" hat das ganze jedoch bestätigt: unter xp im Durchschnitt 60 fps, unter vista 45-50.
Irgendwann wird Vista sicherlich Pflicht - wenn Direct X 10 in Spielen salonfähig wird. Dann werden die meisten jedoch aufrüsten müssen, um den status quo zu halten.

Gruss lead
 
@lead341

Mal ein neuen Treiber unter Vista probiert? Ich habe 9037 Punkte wenn die Karte ohne Übertaktung läuft und OCed dann 11015 Punkte unter Vista. Für alles andere guck in mein Profil.
 
Haha, wat ein schlechter Scherz. Dein E6600 läuft mit 3400MHz, seit X2 4200+ auf Standardtakt.
Da helfen auch Treiber nix …
 
Hi<- mal wieder n neuer,

hab einige Probleme mit meinen System, Ich komme bei diesem 3DMark06 auf nur knapp 3000 Punkte, Treiber Sind alle neu habe heute erst mein System komplett neu Installiert aber hat auch nix geholfen in der halle sacken die fps auf 5-7 fps ab das kann doch nicht sein nicht mit der Hardware, oder gibt es ne Software um rauszufinden as bremst ich weis niucht mehr weiter
 
Zurück
Oben