USB-Stick entfernen - How to do

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hallo,

ein Kumpel von mir und ich sind uns uneins über folgendes:
Ich behaupte, dass man den USB-Stick nicht extra manuell unter WinXP (bzw. 98SE / ME / 2k) entfernen muss, sondern ihn gleich einfach rausziehen kann. Spart auch massig Zeit. Die Warn-Meldung unter den Win9x-Systemen könne er ignorieren.
Er dagegen behauptet, dass ihm mal dadurch ein USB-Stick immer weniger Speicherplatz zur Verfügung bot bzw. Daten verloren gehen würden.
Wohlgemerkt wird der USB-Stick erst im idle-Zustand rausgezogen, d.h. wenn nichts gespeichert / kopiert wird usw.

Wer hat den nu' Recht? Jemand negative Erfahrung gemacht?
 
dein kumpel hat wohl soweit recht.
nicht umsonst ist rechts auf der taskleiste dieser kleine grüne pfeil (hardware sicher entfernen) zu sehen. das hat schon seinen sinn. oder warum meinst du, ist dieser pfeil unten rechts sichtbar????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet: (ein ? pro Satzende langt)
:) :) :)

Dieses Halbwissen hat schon manchen Leuten den Stick zersemmelt.
Ich saß schon mal live daneben. Hahaha. Aber ja, er wollte nicht auf mich hören.
 
Ich denke, dass diese Funktion für DAUs konzeptioniert worden ist, die den USB-Stick vielleicht während des Speichern rausnehmen würden (Ein großes Dokument auf ein USB-Stick dauert eben einige 10 Sekunden Zeit). Zumal gibt WinXP/2k keine Warnmeldung mehr aus.

@Andy404: Sonen be*** Hinweis kannst du dir sparen. 1. Habe ich mich _natürlich_ vorher informieren wollen und 2. ist diese (unbewusste) Schleichwerbung von Google bestimmt NICHT mein Freund <-- aber nimm es nicht persönlich

@Fred_Rumsch: Ohne Argumentation ist deine Aussage nur so in den Raum gestellt. Z.B. schmieren inbesondere bei USB-Sticks NoName-Produkte besonders schnell ab oder er wurde einfach zu häufig verwendet.

Irgendwie gefällt mir keine der Antworten bis jetzt.
 
Bei uns an der FH, waren bis vor kurzen, die Rechner noch mit W2k ausgestattet, wenn dort der USB-nicht sicher entfernt wurde, waren die Daten einfach nicht auf dem Stick, egal wie lange man gewartet hat.
 
Ich hab' die Tage zufällig in irgendeiner alten CHIP gelesen, dass es im Gerätemanager bei dem USB-Kram irgendeine Einstellung gibt, die den Schreibcache für USB-Geräte aktiviert. Dadurch wird wohl schneller geschrieben, aber wenn nicht sicher entfernt wird, können Daten verloren gehen. Vielleicht war das an Deiner Schule so eingestellt, und vielleicht gibt es genau deshalb diese Warnmeldung beim unangemeldeten herausziehen.

EDIT: Hier hab' ich was ggf. interessantes gefunden:
Einen USB-Stick sollte man nie einfach so abziehen, insbesondere wenn ein Schreib-Cache aktiv ist, s. oben.
Offizieller Weg ist, den Stick über das grüne Symbol im Systray 'Hardware sicher entfernen' abzumelden. Windows 2000 motiviert den User, das auch wirklich zu machen, indem es sonst meckert, weil man unberechtigterweise ein Gerät aus dem System entfernt hat. XP meckert zwar nicht, aber auch hier sollte man den Stick vor dem Abziehen abmelden, auf jeden Fall, wenn man sich einen Schreib-Cache verschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich entferne den Stick meistens nicht über den grünen Pfeil, zumindest nicht zuhause am XP-Rechner - ohne Konsequenzen.

Aber die Uni-Rechner zB haben ein Problem damit im Sinne, dass das Laufwerk bestehen bleibt auch wenn der Stick nicht mehr steckt

Und wenn man das dann mehrmals macht hat man x Wechseldatenträger im Arbeitsplatz aber nur einen der wirklich da ist.

@ andy

wenns nix zu sagen hast, dann enthalte dich die Tastatur zu betätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
@Fred_Rumsch: Ohne Argumentation ist deine Aussage nur so in den Raum gestellt.

Irgendwie gefällt mir keine der Antworten bis jetzt.


Hö? Besser als mit eigener Erfahrung kann man doch gar nicht argumentieren! Egal. Du wirst schon wissen was du tust.
 
unter XP und Vista ziehe ich den Stick auch einfach so raus, dass geht wohl ohne probleme, allerdings ist der richtige weg der, dass man ihn vorher echt entfernt aus dem system und dann abzieht, dass sollte man unter 2k auch immer machen, zumindestens ist so meine erfahrung
 
XP und Vista machen auch kaum Probleme sofern der Cache nicht extra aktiviert ist, mit aktiviertem Cache sollte man, um Datenvelust zu vermeiden, den Stick lieber sicher entfernen.
Windows 2k zickt fast immer rum wenn man den Stick einfach so raus zieht. Ich würd sagen in 90% sind danach die Daten nicht mehr lesbar/vorhanden. Deshalb bei Win2k immer "sicher entfernen"!
 
Ja das ist wohl ein Problem des Betriebssystems und nicht des Sticks . Meiner Meinung tut das dem Stick nichts ( tut es auch nicht ) , außer vllt paar Dateien sind nicht lesbar aber das es den Stick zerstört ? Niemals ! Und immer weniger Speicherplatz ? Das wohl voll LOL !
 
In der Windows Hilfe (XP) steht, wenn man den Schreibcache aktiviert, darf man den stick nur über das symbol entfernen - wenn man den schreibcache deaktiviert, kann man ihn auch so entfernen.
 
Ich musste, nachdem ich meinen Stick rausgezogen hatte ohne vor auf "Hardware sicher entfernen" zu gehen, zuerst den Stick wieder formatieren, bevor ich Daten darauf speichern konnte.
 
Das sieht ja schon VIEL besser aus :)

Da es für meine künftige Computersite wichtig ist, also mal meinen Senf hinzugeben:

@ Andy404:
Nein ich habe keine Langeweile, mich interessiert die Problematik.

@ the Interceptor:
Danke für die Info. Ich habe immer nur Win9x, WinXP - Systeme aber kein Win 2k. Die Unterschiede zwischen WinXP und Win2k sind dann doch größer als ich dachte, insofern dein 2. Betrag mehr Klarheit verschafft.

@ flintzen_123:
Sehr interessante Feststellung

@ supersonic:
Uni-Rechner mit WinXP? Muss ich mal unseren ausprobieren. Evtl. hilft ein "F5" aktualisieren (ich weiß banal, aber möglich)

@ Fred_Rumsch:
Du hast Recht, Erfahrung ist eines der wichtigsten Dinge. Mir hat eben nur das "Warum" gefehlt...

@ Saltuarius:
Auf Win XP?

@ an die anderen Poster:
Ebenfalls ein FETTES Dankeschön :)


Ich fasse mal zusammen:
Also ist das Problem sowohl vom Cache als auch vom OS abhängig.

Ich bringe noch in Erfahrung wo die Cache-Einstellung unter WinXP zu finden ist und v. A. ob sie per Voreinstellung aktiviert / deaktiviert ist. Bitte künftige Posts möglichst mit OS nennen, wenn nicht bereits vorher geschehen.


Kann mir jemand evtl. nen Gefallen tun?
Wenn jemand Win2k hat und ein paar unwichtige Daten draufspeichert, den USB-Stick ohne Entfernen abzieht, wieder ran steckt (jetzt müssten die Daten weg sein) und dann Scandisk (suche nach verlorene Datenfragmente aktivieren) über den Stick laufen lässt. Würd mich mal interessieren, ob Scandisk die Daten wieder rekonstruieren kann (Bitte beachten, dass sie woanders gespeichert werden evtl. in anderer Form --> Scandiskoptionquickinfo durchlesen). Jedenfalls hat mir Scandisk oft geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schlimm hier, ersten wenn man ihn einfach zieht können daten verloren gehen, dass ist mir schon mal passiert, in einem sehr ungünstigen zeitpunkt.

2. zerstört man den usb stick elektisch wenn man ihn einfach zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zur Sicherheit des Sticks und der Daten den sicheren Weg nehmen.
Ich glaube auch, das Windows beim wieder einstecken dann auch mal rummeckert und das unsachgemässe Rausziehen anprangert.
 
Zurück
Oben