• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Fast ein halbes Jahr ist es her, seitdem sich Politiker der verschiedensten Bundesländer und Parteien gegenseitig mit Gesetzesentwürfen zur Verschärfung des Jugendschutzes überboten haben. Das Sofortprogramm von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll nun, mit einiger Verspätung, im Herbst verabschiedet werden.

Zur News: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst
 
haben die spinnerten politiker nix wichtigeres zu tun?:freak:

ich freue mich auf meine persönliche killerspiel orgie mit crysis und gta4 (natürlich uk/us uncut versionen, is ja klar).:lol:
 
Wenn die das so umsetzten, kann ich nur sagen: „Die Spinnen doch!“
Andererseits ist es mir egal, wenn die auch Zugangsmöglichkeiten für Volljährige schaffen. Momentan ist es eher kompliziert an Indizierte Spiele zu kommen…
 
Haben wir sonst keine Sorgen in der Politik?

Videospiele sind ja an allem Schuld... Wie oft denn noch der selbe Schwachsinn, von Leuten, die sich nie wirklich mit der Materie auseinander gesetzt haben?

Aber am meisten hasse ich immer noch die Kiddies, die bei spielen wie Rainbow Six etc. rumlaufen und dann wahrscheinlich sich auf dem Schulhof richtig toll finden.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Die bessere Zusammenarbeit von USK und BPjM sorgt für bessere Verständlichkeit und eingehendere Tests der Spiele. Spiele die eine Indizierung verdienen, werden sie auch immer bekommen, nur jetzt geschiet dies effizient. Aber ändern wird sich nicht viel, da fast 99% der Spiele auch in Zukunft nicht davon betroffen werden.

Die Bemühungen eine bessere Aufklärung und Verständlichkeit bei Eltern und Erziehungsberechtigen herbeizuführen, sollten dem aber vor an stehen, denn eben diese Personen sollten sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern und nicht etwa Politiker und Pseudo-Wissenschaftler.
 
Puh, da bin ich jetzt aber beruhigt, dann wird wohl alles besser.
 
Muhaha, Indizierung ist also der momentan beste Schutz? LOL, sollten mal auf nem x beliebigen Schulhof ne Razzia machen, dann wissen sie wie stark dieser Schutz ist - Tendenz Null.


Wer will kommt ran, da können sie noch soviel Aktionismus an den Tag legen, sollten lieber mal die Eltern endlich sich an die Brust nehmen - sollen ihre Kinder gefälligst erziehen, das heisst auch Schranken aufzeigen, unwissen um den PC und das Thema Spiele ist keine Ausrede, dieser ansatz ist schon seit jeher im rechtegebrauch geläufig.
 
Ich finds nicht sooo schlimm, solange es volljährigen ermöglicht wird, die Spiele die sie für richtig halten, zu beziehen.

Das man hier versucht Minderjährigen den Zugang zu solchen Spielen zu erschweren finde ich nicht schlimm. Bis zu einem gewissen Alter sollte man nicht gerade jedes Spiel ohne Probleme erwerben können.
Ob Indizieren da der richtige Weg ist will ich nicht beurteilen.

Gruß
Christian
 
Ist eigentlich zu Begrüssen das endlich eine besser Zusammenarbeit entstehen soll. Finde nur das auch Eltern per Gesetzt bestraft werden sollten (Bußgeld usw) wenn sie ihrer Sorgfallts- und Aufsichtspflicht bei ihren Kindern nicht nachkommen. Wird ein Kind/Jugendlicher mit einem Spiel ab 18 erwischt, sollten auch die Eltern dafür haften.
 
Ich will es mal so sagen:

schlecht ist es nicht, heftigere Spiele nicht in absolute Kinderhände gelangen zu lassen. Nur, da schließe ich mich Jevi an, ich möchte als Erwaschener doch bitteschön die Möglichkeit haben, Software, die mir gefällt zu kaufen....
*edit* Fr4g3r hat natürlich auch recht
 
OMG, da wird so viel Wirbel drum gemacht, unglaublich. In meinen Augen sind das doch NUR Spiele - völlig egal was da drin vor sich geht. Wer es mag und alt genug ist, kauft es - der Rest lässt es sein. Sie sollten nicht vergessen SCHACH auf den Index zu setzten, immerhin heißt es: "Pferd SCHLÄGT Turm" oder noch schlimmer, wenn auch selten: "König SCHLÄGT Königin". Sowas muss verboten werden.
 
Hach ja, Gesetze, die helfen ja immer solche Probleme abzuwenden.

Mit den ganzen Gesetzen gegen Mord und Diebstahl und dem veruntreuen von Geldern, gibt es all das auch nicht mehr. Dank der ganzen Gesetze haben wir eine schöne heile Welt.

So, im Ernst.
Doll nen Gesetz, hui, Indizierung, doll. Damals haben 12-14jährige Doom und Quake gespielt und das wird auch NACH dem tollen Sofortprogramm der Fall sein.
 
entliehen marvin132 aus dem Heiseforum.

Hier also ein Vorabbericht über die Shooter-Sensation des Jahres
2009: Half-Life III

Nach einem optisch sehr ansprechenden, aber teilweise wirklich harten
(manchmal sind im Hintergrund Grafittis an den Wänden zu sehen,
irgendwo hat ein Auto eine verbeulte Tür) Intro-Video kommt man in
das Spiel-Hauptmenü.
Hier kann man seine Charaktere erstellen. Wichtige Einstellungen sind
beispielsweise der Name (und die Personenkennziffer, die man online
freischalten lassen muss), die Lieblings-Kleidungsmarke und die
präferierte Tee-Sorte. Letztere beeinflusst die Handlung im späteren
Spiel stark. Aber auch die Wahl der richtigen Krankenkasse (es gibt
verbilligte Tarife für rein virtuelle Spieler) kann hier getätigt
werden.

Es gibt drei Schwierigkeitsstufen, von denen man eine zu Beginn des
Spieles wählen muss: Paradies, FriedeFreudeEierkuchen und Harmlos.
Harmlos ist dabei die härteste Stufe, hier könnte man im Verlauf des
Spiels von potentiellen Gegnern sogar angepöbelt werden.

Vor Beginn der eigentlichen Level ist eine Trainingsmission Pflicht.
Es geht um die fundamentalen Bestandteile und Steuerungsmöglichkeiten
des Shooters. Man lernt beispielsweise, sich in einer dichtgedrängten
Avatarmenge zu bewegen, ohne jemanden anzurempeln. Auch die
verschiedenen Gesetzesregeln wie StVO oder Steuerrecht werden
ausgiebig geübt. Als Endprüfung muss man in einem langen Teeregal
seine Lieblingssorte finden.

Danach kommt man zum eigentlichen Spiel. Leider konnte bis jetzt nur
der erste Demo-Level gespielt werden. Im fertigen Spiel sollen
mindestens drei Level enthalten sein, das reicht für über 30 Minuten
Spielspaß.
Im Demo-Level müssen auf der Straße eines recht heruntergekommenen
Wohnviertels (ein Zaun hat fehlende Bretter, drei Briefkästen hängen
schief) zwei Alkoholiker gefunden und zur Therapie gebracht werden.
Neben verbalen Waffen hat der Spieler auch eine Faschingspistole(!!!)
zur Verfügung, die er allerdings niemals auf andere Avatare richten
darf (sonst wird er sofort verhaftet). Für diese Plastikwaffe gibt es
im Level sogar in einer Mülltonne drei Schussplättchen zu finden, so
dass man ganz doll laut knallen kann. Das gibt allerdings
Minuspunkte.

Fazit: Der Shooter verdient seinen Namen zu Recht. Und obwohl er hart
an der Grenze des erlaubten agiert, konnte der Hersteller das Spiel
in Deutschland anbieten (allerdings nur mit einem freiwilligen
Werbeverbot, u.a. wegen den drei Schimpfwörtern "Hau ab!", "Saubatzi"
und "Idiot", die für Kinder unter 3 Jahren unangemessen sein können).

Freuen wir uns also auf das härteste Spiel 2009, mit dem wir
garantiert unsere Eltern schocken können, wenn sie mitkriegen, was
sie uns gerade (trotz deutlicher Warnhinweise auf der Packung) selbst
gekauft haben, damit wir weiterhin Ruhe geben.

Schöne neue Welt.
 
wieso beschleicht mich das Gefühl dass man mit der neuen definition praktisch alle Shooter abdecken kann...


Indizierung von Spielen hat nicht nur die offensichtliche Konsequenz, dass die Spiele nicht mehr an jugendliche verkauft werden. Standort Deutschland wird für Entwickler immer mehr zu einem Sondermarkt. Es lohnt sich oft gar nicht mehr die Spiele extra für die pingelige Minderheit anzupassen, also werden sie manchmal garnicht erst angeboten.
Import ist in dem Fall auch oft keine wirkliche Lösung, weil z.B. bei Konsolen das Herunterladen von Inhalten zu diesen Spielen auch geregelt werden soll (sprich: ersatzlos streichen).

Ich verstehe das Bedürfnis etwas dagegen unternehmen zu wollen, hier werden aber nicht nur Minderjährigen Steine in den Weg gelegt, die manchmal unüberwindbar sind. Wobei es nichtmal nachweisbar ist dass es überhaupt hilft wenn mehr indiziert wird....
 
Voll dafür. Man sollte allerdings auch von deutschen IPs aus den Zugang zu den Online-Portalen für die betreffenden Spiele blocken. Das könnte man leicht den Herstellern auferlegen. So dämmt man dann auch die illegale Nutzung ein.
 
also ich finde das definitiv gut. die sogenannten killerspiele gibt es weiterhin und somit wird crytek in deutschland bleiben. prüfungen beim verkauf find ich klasse... obwohl das die eltern tun sollten. allerdings wird eine illegale downloadmöglichkeit ja immer ausgeschlossen von sämtlicher kontrolle. die die hier wettern wie doof das alles ist sollten mal überlegen was sie hier schreiben. habt ihr selber kinder die sowas spielen? laßt ihr sie spielen oder nur zu gucken? ich finde es gut wenn da was unternommen wird. und in meinen augen ist es eine gute lösung. die eltern sind meiner meinung immer mitschuldig wenn kinder solche spiele spielen. klar kann man nicht alles kontrollieren was kinder machen, vor allem nicht wenn sie bei freunden sind... aber man kann sich mit den freunden beschäftigen was ihre eltern den erlauben.
ich für meien teil bin ohne videospiele aufgewachsen ... na ja pong und tetris mal abgesehen... ;-) ... aber heutzutage... hmm... da macht man sich schon gedanken. und die leute die hier was posten das das alles doof ist und so... bitte ich mal ihr alter zu posten... ;-)

:evillol:
 
kinder soll man alles verbieten ok aber ich will als erwachsener alle spiele kaufen können.

diktatur oder was :mad:

außerdem,was is denn gewalt ? wenn ich mit mario anderen auf den kopf springe is das auch derbe gewalt
 
Sprudeldudel schrieb:
Man sollte allerdings auch von deutschen IPs aus den Zugang zu den Online-Portalen für die betreffenden Spiele blocken. Das könnte man leicht den Herstellern auferlegen. So dämmt man dann auch die illegale Nutzung ein.

Tolle Einstellung! Willst dir also als Erwachsener vorschreiben lassen, was du Spielen und nicht Spielen darfst? Wenn das erst der Anfang sein soll, warte es ab bis du vor der Glotze sitzt und nur noch Sesamstrasse gucken darfst...
Solange die Politiker die Jugendlichen schützen wollen, bitte. ABER ich will als Erwachsener dann die Möglichkeiten bekommen an Jugendgefährdende Produkte zu gelangen und das ganz legal. Als Erwachsener will man nun mal nicht immer irgend ein Kinderkram Spielen. Ich will auch anders Unterhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Show.

Der Staat mischt sich wieder einmal in die Erziehung ein, da die Eltern und zum Teil der Einzelhandel es nicht hinbekommen, dass Kinder nur Spiele bekommen, die für sie geeignet sind.
Also denkt man 10min nach, kommt zum "einzigen und logischen" Schluss: Das muss indiziert werden, damit man (die Kinder) möglichst wenig vom Spiel mitbekommt.
Dabei klammert man geschickt aus, dass es das Internet, illegale Tauschbörsen, Gamedownloads usw. gibt.

Gleichzeitig gibt es beschnittene Version, damit der Hersteller das nötige "USK 18"-Siegel bekommt, um sich vor der Indizierung zu retten.

Was wiederum den eigenen Markt schwächt, da der Einzelhandel nun zu sehen darf, wie die Volljährigen Kunden sich die ausländischen Version bestellt und das Geld in der EU unter die Leute bringt, da keiner eine "beschnittene" 18er dt. Version eines Spiels habe möchte.

Anscheinend glaubt man auch daran, dass nur Leute über 16 bzw. 18 alkoholhaltige Getränke konsumieren und nur Personen über 16 mal schnell eine Rauchen. Dort kommt ein (Werbe-)Verbot natürlich nicht in Frage, denn mit die Steuern dadurch eingenommen Steuern, kann man für die alles mögliche verschwenden z.B.: für schlechte Berater oder der zu hohen Beamtenpansion.

Gruß
 
Zurück
Oben