wie laufen 2x256 + 1x512 MB zusammen?

FreakY

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
71
Ich hab zwei 256 MB DDR 333 Riegel von Infineon am laufen, nur da die RAM-Preise momentan so schweinegünstig sind, ist in meinem Budget auch noch etwas mehr drin.
Also zur Frage:
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Gesamtperformance, die man von 1024 MB RAM erwarten kann, wenn ich zu meinen beiden 256ern (Dual-Channel-Betrieb) einen 512er (auch von Infineon) dazustecke?

In diesem Artikel:

https://www.computerbase.de/2003-02/nforce-2-dual-channel-auch-mit-drei-modulen/

wird zwar beschrieben, dass Dual-Channel anscheinend auch mit drei besetzten Speicherbänken läuft, jedoch nicht, ob das System auch mit unterschiedlich großen (in meinem Fall 2x256 + 1x512) Speicherbänken ebenso schnell bleibt...

Ich hab nämlich irgendwann mal gehört, dass man am Besten immer nur gleichgroße Rams nehmen soll...ist da etwas dran?

Ciao, FreakY.
 
gibt keine probs, solange sie die selben settings haben
 
Laufen gut. Hab heut mal nen zweiten 512 rein. Nun laufen 2x512 und ein 256Mb riegel drinne. Ohne probleme.

MfG Scadell
 
Holldrio,


Iss schon lustig wiese alle wie die bekloppten (ich inklusive) Ram kaufen und dann Speicher haben den mann "fast" nicht braucht LOL

Hab auch nen 512 er mit nem 256 Riegel zu laufen. Wichtig ist aber auch das es wenns geht ein Hersteller ist. Muss aber nicht sein wie AND1 schon sagte wenn die timings stimmen.;)
 
ok, da ich ein super-noob in sachen Takterei und solchen Sachen bin:

wie stelle ich die Timings ein?
Ausserdem hab ich ja 333er RAM und einen CPU mit 133 FSB, wie bringe ich die auf synchronen Modus?
Bitte eine Noob-Erklärung! ;)
 
Wenn du einen synchronrn Modus möchtest, musst du im Bios den Frontsidebus (FSB) deines Arbeitsspeichers auf 133 MHZ stellen. Dann kannst du aller Vorraussicht auch CL2- Timings fahren. Musst du ausprobieren. Ich habe einen 333 (166) von Inf. der mit CL2.5 spezifiziert ist. Auf 266 (133) läuft er stabil mit CL2.
Kannst mit Sisoft Sandra gucken, bis zu welcher MHZ- Zahl dein Speicher mit welchem CL- Timing laufen sollte!

Have fun.
 
Frage

Moin moin.

Ich hab zwar nur PC266 RAm, aber vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem weiterhelfen.

Im Moment hab ich 1 x 512 MB PC266 Infineon cl2 und 2 x 256 MB PC266 Infineon cl2 auf meinem Epox 8KHA+ Rev.2 laufen. Die 512 MB hab ich gerad frisch dazu bekommen. Ich lasse alle 3 Riegel auf max.-Setting im Bios laufen. jetzt hatte ich teilweise Probleme mit C&C Generals und heute ist mir die Kiste ein mal komplett flöten gegangen und hat sich selbst neu gebootet.

Frage: kann es sein, dass der 512 MB Riegel die scharfen Timings nicht abkann? Oder liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Größen der einzelnen Riegel? Könnte der Austausch der beiden 256 MB Riegel durch einen 512 MB Riegel etwas bringen? Was bringt das Anheben der Spannung für den RAM?

Danke für die Hilfe im Voraus.

*MfG Minddraft*
 
Unterschiedliche große DIMMs sollten normalerweise problemlos zusammenarbeiten.

Setz die Timings halt mal auf etwas langsamere Werte und schau ob's denn stabil ist - danach wieder auf fast.
So wirst du ja sehen ob's daran liegt.
 
ok, FSB des RAM im Bios einfach auf 133 umstellen...
und wie kann ich das iming von CL2,5 auf CL2 anheben ?

ist es eigentlich auch möglich, den FSB meines XP 2100 auf 166 anzuheben?
Ohne Hightech-Zeugs wie Wakü oder Speziallüfter natürlich...
 
Zurück
Oben