Zotac 8800GTS "surrt"

Forrest Funk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
79
Hallo,

der 'header' dieses Threads sagt eigentlich schon alles. Meine Frage geht daher an alle Zotac-Besitzer: Wenn die Grafikkarte unter Volllast ist, beispielsweise bei 3D Mark, gibt sie eine Art surren oder brummen (relativ hoch, aber keineswegs störend) von sich. Kennt jemand dieses Geräusch? Das Surren kommt und geht, je nach Belastung, auf die Sekunde genau.
Den Lüfter möchte ich ungerne bei voller Fahrt anhalten, daher frag ich vorher mal lieber, wobei sich ein Lüfter meiner Meinung nach auch anders anhört..

Vorherige Grafikkarten in Verbindung mit meinem 965 DS3P haben dieses Geräusch nicht verursacht, deshalb schließ ich mal einfach die Spannungswandler aus.

Danke & Grüße
 
Vielleicht ein Elko?
 
Evtl auch mal den Lüfter prüfen und ihm bisschen Öl spendieren!
 
das gleiche geräusch habe ich mir meiner 8800ultra von gigabyte auch und mein kumpel mit seiner x1800 auch....ich glaube das ist nicht weiter schlimm, oder?

p.s. was ist ein elko?

mfg Flori15

edit: nein, der lüfter ist es glaube nicht...bei mir zumindest

edit2: is bei mir meistens auch nur bei 3dmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch ( Asus 8800GTX)
jedoch tritt es bei mir nur im 3D-Modus auf
Wenn ich ein Spiel starte beginnt es wenn ich das Spiel minimieren hört es auf sobald ich wieder in das Spiel wechsle kommt der Ton wieder.
 
Ein paar Leute tippen darauf das das der Spawa ist, denn im 3D modus saugt das ding schon viel Strom.

ps: bei meiner Sparkle GTX ist es genau so!
 
Flori15 schrieb:
das gleiche geräusch habe ich mir meiner 8800ultra von gigabyte auch und mein kumpel mit seiner x1800 auch....ich glaube das ist nicht weiter schlimm, oder?

p.s. was ist ein elko?

Das Wort Kondensator wäre vermutlich geläufiger gewesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Die sind es zumindest die bei meinem Asus Mainboard surren. Hat mich am Anfang fast wahnsinnig gemacht, bei zunehmenden Alter hör man hohe Geräusche zum Glück immer schlechter :-).
 
ja... hab auch schon überlegt ob es möglicher weise das mainboard ist...(gigabyte ga p35 ds4)
 
Wenn es ein hochfrequentes Surren ist, würde ich auch auf die Spannungswandler tippen. Habe das bei meiner 8800GTX auch, z.B. beim 3DMark03/06. Ist aber vollkommen harmlos.
 
:evillol: Die Grafikkarte schnurrt wie ein Kätzchen hihi :p

Also ist das quasi mehr oder weniger normal? :cool_alt:
 
habe diese karte auch....ist mir noch nicht aufgefallen.
klingt es denn mehr nach "spannung" oder nach luftgeräuschen ?
 
Mojen, also bei mir ist das nur der Fall wenn ich mit dem Ati Tool den Würfel drehen lasse. Habe das aber bei jedem Board gehabt(Asus P5B und Commando). Bei einer X800Gto passiert das nicht nur bei der 88´er. Das Netzteil spielt dabei auch keine Rolle hab auch schon zwei verschiedene getestet. Ich weiß nur nicht kommts von der Graka oder dem Mainboard.


greeetz
 
Also bei mir "surrt" nichts!Ist alles ruhig,auch unter 3dMark!

"Glück" gehabt

MFG Onkel.Achmet
 
Ich glaube, bei einigen Leuten surrts im Gehäuse. Die haben aber schon ihre Ohren ruiniert. Hatte nen Freund zu besuch der konnte meinen Rechner nicht hören. Ich die Spawas schon. Gruss
 
sicher das es nicht schlimm ist? hab nämlich die gleiche graka mit gleichen problem. hatte vorher 2x7900gt im rechner, und da war alles ruhig >.>
 
Ich denke nicht, dass das "surren" schlimm ist! Bei meiner Graka "surren" auch die Spannungswandler seit dem ich die Karte habe (1 1/2 Jahre)...trotzdem läuft meine Karte ohne Probleme ;)
 
alles klaro, thx:)
 
Hallo,
ich hatte ein mal ein "surren" bei meiner alten 6800Ultra, da war es die 2. Slotblende am Gehäuse wo die luft vom Artcic Cooling rauskam. bissel gewackelt und es hat aufgehört.
Vielleicht surrt es ja deswegen bei euch :D
 
hmm bin doch auf nummer sicher gegangen, und hab sie gg eine sparkle getauscht, und das problem war weg,alles ruhig jetzt:D
 
Zurück
Oben