Arial gesperrt ...

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Habe seit gestern ein mir bisher unbekanntes & und neues Win-Problem unter XP:
Die Schriftart Arial-Standard und nur diese, also nicht die kursive, fette, etc., ist gesperrt.
- Im Ordner /Fonts/ wird die Schriftart als installiert angezeigt.
- Versuch einer Neuinstallation bringt nichts ...
- Schriftart löschen geht nicht, kommt eine etwas unklare ;) Fehlermeldung:
box.gif

- Habe auch schon im abgesicherten Modus versucht die Datei zu löschen, ersetzen, usw.
- Auch die Backup Datei im DLL-Cache habe ich gelöscht

... Und trotzdem wiedersetzt sich diese Schriftart nach wie vor allen Versuchen sie wieder zur Mitarbeit zu bewegen :(
 
Hast Du den Fehler nur bei diesem Font oder auch bei anderen? Da tippe ich mal auf einen Virus. Aber das hast Du bestimmt schon gecheckt. Versuch mal in der Registry alle Einträge von Arial zu löschen, neu starten, dann solltest Du ihn wenigstens löschen können. Anschließend kannst Du ihn ja neu installieren.
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.irc.aladinz.html
hier kannst Du auch noch mal lesen, evtl hilft es Dir.
 
Es ist nur Arial Standard betroffen. alle anderen Schriften funktionieren. Ein Virus scheint es nicht zu sein, jedenfalls hat mein Scanner bisher nicht Alarm geschlagen.
Die Registry nach Arial Einträgen zu durchkämen ist auch noch ne gute Idee, werde mir das später mal noch machen.
 
Original erstellt von Peter
Es ist nur Arial Standard betroffen. alle anderen Schriften funktionieren. Ein Virus scheint es nicht zu sein, jedenfalls hat mein Scanner bisher nicht Alarm geschlagen.
Die Registry nach Arial Einträgen zu durchkämen ist auch noch ne gute Idee, werde mir das später mal noch machen.

Such mal nach den Dateien:
AERIL2.EXE
ARAB.DAT
ARIAL.COM
ARIAL.EXE
ARIALFONT.EXE
GRAD.EXE
INV.BAT
MIRC.INI
SMAL.EXE
TIMESNEW.EXE
VARDE.EXE
VERDANA.EXE
vorzugsweise im Ordner Fonts von Windows. Besonders dann, wenn Du MIRC benutzt, dann hast einen Trojaner drauf.
 
Original erstellt von werkam
AERIL2.EXE
ARAB.DAT
ARIAL.COM
ARIAL.EXE
ARIALFONT.EXE
GRAD.EXE
INV.BAT
MIRC.INI
SMAL.EXE
TIMESNEW.EXE
VARDE.EXE
VERDANA.EXE

Nichts der gleichen. Habe es jetzt gelöst:
Neues XP auf leere Partition installiert und den kompletten Fonts Ordner vom alten XP ausgetauscht ... und siehe da es geht wieder.
Da die alte Arial-Standard 81 Byte kleiner war als die vom neuen XP gehe ich mal davon aus, dass es die, wie auch immer, zerschossen hat.

Danke dir trotzdem für die Hilfe, Werkam :)
 
Zurück
Oben