Bitte um Hilfe bei ersten PHP Versuchen

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo Leute!

Ich möchte mir meine jetzige Homepage die in html geschrieben ist auf php umändern.
Grund: Bei vielen Internetsuchmaschinen kommt man so auf eine html Seite wo man dann nicht mehr weiter kann weil man kein Menü von meiner Seite sieht.
Z.B.: Click

Wie schaffe ich es das ich immer die Menüführung dabei hab?

Ich hab jetzt mal den include Befehl in diese Datei geschrieben.
Wenn man jetzt auf http://www.nimmervoll.org/wetter/wetter.php
clickt kommt jetzt die Startseite. Und wenn man dann dort auf Wetter clickt kommt die selbe Seite noch mal im home.

Was hab ich falsch gemacht? Ich bitte euch um hilfe. Ich weis nicht mehr weiter.
 
Naja, da müsstest Du mal etwas Quellcode posten.

Was das Problem mit dem Menu bei der HTML-Seite betrifft:
Du hast ja mehrere gleiche Seiten mit (grob gesagt) Kopf, Menu, Inhalt, Fuß. Dieses Schema ist auf jeder HTML-Seite gleich - bis auf den Inhalt. Sprich, Du musst "nur" das Menu in die wetter.html reinschmeißen.
 
Ach wie schön! Sorry, aber das freut mich jetzt! :p
Das kommt halt davon, wenn man Frames einsetzt. Da hab ich ja in Zukunft noch einen konkreten Fall mehr, auf den in verweisen kann, wenn ich mal wieder anderen Frames aus dem Kopf schlagen muss. ;)

Aber - ich will ja nicht total assozial rüberkommen ;) - auch noch eine Lösung bzw. ein Tipp für dein Problem: Bau einfach alles ohne Frames - und das sag ich nicht nicht (nur), weil ich ein überzeugter Frame-Gegner bin, sondern weil es echt an Hirnrissigkeit grenzt, bei deinem geschilderten Problem aus deiner einfachen statischen HTML-Website eine dynamische PHP-Website zu machen - und das erst recht, wenn du PHP noch nicht mal kannst, sondern extra für dieses Problem lernen müsstest. Das ist echt bescheuert. Und die Website gerade ohne Frames bauen dürfte für dich auch einfacher sein als dich in PHP einzulesen.
 
@Computer Freak

Und wie mach ich das ganze ohne Frames?
Also funzt das jetzt mit html oder mit php?

Ich hätts eigentlich mit dem include Befehl probiert. Hier beschrieben:
CICK

Nur irgendwie schaff ichs nicht. :(
 
wenn du es w3c konform haben willst musst du es mit div boxen aufbauen jedoch brauchst du da grundkenntnisse zu css

eine andere möglichkeit wäre das ganze in einer tabelle aufzubauen

php zahlt sich für diese seite überhaupt nicht aus vorallem wenn dus nicht kannst.

php benutzt man wenn man :

ein webinterface benötigt
daten aus einer datenbank einbauen muss

wenn ich dir helfen soll kannst du mir eine pm schreiben .. habe gerade nichts zu tun :D
 
Die "einfachste" Methode wäre doch ein Skript um das Frameset nachzuladen.
Sicher, das ist nicht sonderlich elegant, aber es funzt. Und (nicht negativ gemeint)
Du machst nicht den Eindruck, als ob exzessives PHP-Gebastel zu Deinen Hobbies gehört.

-- -- muckelzwerg
 
Wenn du deine Seite dynamischer gestalten willst und einfach zum verwalten würde ich dir zu einem CMS wie Joomla oder TYPO3 raten. Das wird dich zwar ein bisschen Einarbeitungszeit kosten aber 1. wirst du die Zeit wieder reinholen, dadurch dass deine Seite dynamisch wird und 2. ist das immer noch viel einfacher als gleich PHP zu lernen :-)

Zu Joomla z.B. gibt es hervorragende Tutorials und Handbücher.

fg scraper
 
muckelzwerg schrieb:
Die "einfachste" Methode wäre doch ein Skript um das Frameset nachzuladen.
Sicher, das ist nicht sonderlich elegant, aber es funzt. Und (nicht negativ gemeint)
Du machst nicht den Eindruck, als ob exzessives PHP-Gebastel zu Deinen Hobbies gehört.

-- -- muckelzwerg

Hallo,

hört sich ja ganz gut an.
Kannst du mir beschreiben wie ich das anstellen kann?

Und richtig. Ich hab noch nie was mit php gebastelt. Bisher "nur" mit html.
 
Hört sich nicht gut an. Davon abgesehen, dass das quasi Vergewaltigung von PHP ist - Empire kann kein PHP. Und er brauch auch kein PHP. Und für das PHP zu lernen ist auch sicher nicht die einfachste Methode.

Ein Layout mit CSS und Boxen zu erstellen, wäre natürlich wünschenswert. Aber Empire muss noch nicht mal CSS lernen. Er kann auch einfach eine ganz simple Tabelle um die komplette Website machen - das wird zwar auch nicht mehr so gerne gesehen, wäre in meinen Augen aber schon mal eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu Frames und vorallem wäre damit auch sein Problem mit den Suchmaschinen behoben.
Also @ Empire, du machst mir nicht den Eindruck, als ob du CSS könntest, nicht? Aber Tabellen beherrschst du, oder? Dann löse das einfach mit einer simplen Tabelle. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie ja stellen oder einfach SharenZ eine PM schreiben (Ich verweise jetzt mal ganz schamlos nochmal auf sein Angebot. :) ).
Lass für dieses Problem bloß die Finger von PHP. ;)
 
Computer Freak schrieb:
du machst mir nicht den Eindruck, als ob du CSS könntest, nicht? Aber Tabellen beherrschst du, oder? Dann löse das einfach mit einer simplen Tabelle.

CSS kann ich in der tat nicht! :rolleyes:
Was meinst du mit einer Tabelle erstellen.
Meinst du eine komplette Seite in einer Tabelle zu gestalten?
Kann mir das grad nicht so recht vorstellen.
Das hier ist z.b. für mich eine Tabelle:
Click
Und ja, solche Tabellen behersche ich. Jedoch hab ich so das Gefühl das du da was anderes meinst.
 
Nein, er meint normale Tabellen, die auch du meinst.

Du sollst einfach anstatt Wörtern,Sätzen,Zahlen etc. die Grafiken und den Inhalt deiner Website in die Tabelle schreiben.

In deinem Fall brauchst du dann folgenden Aufbau:


----------------------------------------
| HEADER |
----------------------------------------
| N | |
| A | CONTENT |
| V | |
| I | |
----------------------------------------

mein "Zeichenbild" wird wohl nicht richtig angezeigt -.-

hoffe du verstehst trotzdem was ich meine
 
@ SharenZ

Für solche Zwecke verwende doch den BBCode-Tag [code].

Dann sieht das ganz so aus:

Code:
+-------------------------------------+
| Header                              |
+------------+------------------------+
|            |                        |
|            |                        |
| Navigation | Content                |
|            |                        |
|            |                        |
+------------+------------------------+
 
So... ich bin jetzt zumindest einen kleinen Schritt weiter gekommen mit php.
Durch den Beitrag von Gauder.

Gauder schrieb:
navigation.php:
HTML:
<html>
<head><title></title></head>

<body>

<!-- Quelltext mit Seitenanfang/Banner etc. -->

<!-- Quelltext für das Menü -->
index.php
PHP:
<?php
include("navigation.php");
?>

<!-- Quelltext für den Rest der Seite -->

</body>

</html>
Mehr ist das nicht.

Jetzt hab ichs zumindest mal geschafft das oben das Menü erscheint.
Siehe hier
Jetzt fehlt nur noch das ich auch die komplette Menüführung links irgendwie hinbekomm. Dann hätt ich schon gewonnen und ich bin erstmal glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mal ne Frage:
also, dass Frames veraltet sind, is ja klar.
Aber ShareZ hast was von div elementen geschrieben....
Wie geht das denn mit denen ohne eine Table, muss man die dann absolut positionieren?
 
hey damit kann ich vielleicht was sinnfolles anfangen, man lernt hier nie aus^^
danke, gruß::clemix
 
@Empire, das ist doch im zweiten Teil der Anleitung erklärt.
Da wird das Skript für die Frameseiten gebaut. "index.htm? + location.pathname" ist die
betreffende Stelle.

-- -- muckelzwerg
 
Zurück
Oben