Wann System neu aufsetzen?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moin Moin. Ich wollte mir demnächst eine 8800 GTS 640 kaufen, doch ich lese manchmal hier, dass nach dem Einbau das System neu aufesetzt werden muss. Ich habe aber keine XP/Vista DVD zu hause, deshalb wäre es problematisch, wenn es so weit kommen würde. Daher: Wann muss ich alles neu installieren oder kommt das nur in Einzelfällen vor. Und macht es etwas aus, wenn noch die RAM-Steine gewechslet werden?
 
Also eigentlich ist bei einem Grafikkartenwechsel und einem Ram wechsel keine Neuinstallation von Windows notwendig!
Lediglich alle Treiber deiner vorgänger Graka solltest du deinstallieren. Dann pc ausschalten. Graka reinbauen. PC anschalten. neue Treiber installieren. Und fertig!
Beim Ram nur reinbauen und fertig.. in den meisten fällen. Du solltetst aber natürlich auf die Kompatibillität achten.

MfG MeCcS
 
ich bin der meinung das, wenn du alle alten treiber vorheriger grakas komplet entfernst du keine probleme bekommen wirst aber du musst die treiber schon komplett entvernen!
 
Es ist nicht noetig Treiber zu entfernen, weil sie nicht stoeren, sie belegen nur etwas Platz auf der Festplatte.

Also das einfachste ist: alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber fuer neue Karte installieren.
 
Du solltest auf jeden Fall versuchen die Grafikkarte einzusetzen und dann ganz normal zu starten, aber als ich vor ein paar Monaten meine neue Grafikkarte eingebaut hab hatte ich schon unter windows jede menge Bildfehler. Erst nach einer Neu-Installation von Win XP gings dann wieder.

MfG Tim
 
Hattest Du vorher eine ATI-Karte verbaut, solltest Du dennoch die alten ATI-Treiber komplett entfernen (z. B. mit DriverCleaner Pro) und die ATI-Grafikkarte vor dem Ausbau im Gerätemanager deinstallieren. Es gibt häufig Meldungen, dass sonst Probleme auftauchen können. War bei mir auch mal der Fall.

Hattest Du aber bereits vorher eine nVidia-Karte, dann reicht es im Normalfall aus die neue Karte einzubauen und die neuen Treiber für die Karte zu installieren.

MfG tuem
 
Zurück
Oben