Geforce4MX440 lässt den PC zum Absturz bringen?

TcT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.907
Hallo,

Ich habe folgende Rechnerkonfiguration.

AMD Athlon XP 1800
Gigabyte GA-7VTX (VIA KT266)
1GB Ram (2x512MB)
300W Seasonic NT
Geforce 4MX 440


Der Rechner läuft eigentlich perfekt.

Prime, Stresstest, Memtest und Aquanox laufen ohne Probleme.

Wenn ich aber ein Game starte, dann dauert es nicht lange, bis das Windows den Rechner in den Standby schaltet, warum auch immer.
Wenn ich dann versuche den PC wieder aus dem Standby zu holen, dann werde ich mit einem Bluescreen begrüßt.

Hab auch schon mehrere Treiber ausprobiert, jedoch ohne größeren Erfolg.

Am Netzteil kann es nicht liegen hab auch mal mein Seasonic S12 330W drangehängt, dass hat die gleichen Probleme.

Ich hab echt keinen Plan mehr woran das liegt.
 
Wie sehen denn die Temps aus wenn du die Karte mal Stresst? Hört sich so an als sei sie zu heiss.
 
Nö die Karte ist kalt.

Wie gesagt Aquanox läuft ja durch.

Mit einer Rage 128 Pro geht alles.

Am Ende ist die Karte auf irgend eine Weise kaputt.

Oder die Gf 4 läuft nicht auf einem VIA KT266.
 
Wenn KT266 Board und GF4 MX miteinander nicht funktioniert hätten, wäre Nvidia heute wohl pleite. Diese Kombination wurde millionenfach verkauft und läuft auch heute noch haufenweise.

Am Netzteil kann's nu wirklich nicht liegen, da die GF MX quasi keinen Strom benötigt :D

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Problem beim AGP-Multiplikator liegt (das hatten die damals gerne), oder aber das Board dringend ein aktuelleres BIOS benötigt, ooooder aber am wahrscheinlichsten, noch Treiberreste von der Rage128 reinfunken.

Also gleich mal nach Möglichkeit BIOS flashen, DriverCleanerPro saugen und ausführen, und dann nochmal im BIOS mit dem Multiplikator rumfrickeln.

Viel Erfolg beim austesten. :cool_alt:
 
Die Rage hatte ich erst nach der Geforce drin.

Mit Driver Cleaner arbeite ich schon, weil ich ja so viele Treiber getestet habe.

Das mit dem Multiplikator musst du mir nochmal genauer erklären.

Ich hab auch jetzt mal ne andere Geforce 4 MX reingehängt und das Problem ist das Gleiche.

Bios muss ich nochmal schauen obs was aktuelleres gibt.
 
Bei AGP wurde der Multiplikator von Anfangs [2x] bei der Serienreife bis zuletzt [8x) gebracht. Also multipliziert. Diesen Multiplikator kann/konnte man bei vielen Boards manuell einstellen, manche jedoch, vor allem die neueren, bieten dieses Feature nicht, sondern stellen den Wert automatisch ein. Mußt halt mal im BIOS nachsehen ob du was findest.

Das Runterstellen des Multiplikators war vor allem zu [4x]-Zeiten oft notwendig, hat wenig Leistung gekostet aber dafür sehr viel Stabilität gebracht.

Aber wie gesagt, probier's einfach erstmal mit BIOS-flashen.
 
Hab jetzt das neuste Bios drauf.

Das ist ein Beta Bios. Ich hatte eigentlich schon das letzte, aber das Beta hat die Lösung gebracht. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten.

Bis jetzt läuft alles Prima.

Wenn es mich wieder kickt, dann dreh ich den Multi auf 1x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen klappts denn nicht ? Ich hatte auch mal ne Gf4 MX, wenn mich nicht alles täuscht unterstützt die kein DX9.
 
Zurück
Oben