Zwischen OpenGL und D3D umschalten?

dyke1000

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hossa,

ich habe folgendes Problem, für das ich einfach keine Lösung finde:

seit ich auf meinen neuen PC, bestückt mit einer Geforce FX5200LE, Swat4 zocke, funktionieren Mousebewegungen und Tastendrück nur mit 1-2 Sek. Verzögerung, im Spiel.

Bei UT2003 tritt dieses Problem nicht zu tage...alles einwandfrei flüssig.

Also dachte ich es läge an SWAT4, pech eben. Nur nun kommt gestern mein heißersehntes STALKER an und der PC hat die gleiche Macke.

Da surve ich in diversen Foren und lese, dass das Problem häufiger auftritt.

Man liest immer wieder: Jung da musste einfach in den OpenGL Modus umschalten, dann gehts...

Ich kann weder bei den Spielen, noch in dieser durchgeknallten nvidida Software einen Modusumschalter finden.

Speziel bei Swat 4 kann es nicht an der Performance liegen, wenn selbst UT2003 fließenst läuft. Auf meinem alten Krüppel-PC lief alles wie geschmiert mit SWAT4.

Liegt es wirklich am falschen Modus? Kann man da etwas umschalten?
 
Da kann man nichts umschalten..

//edit:

Hm, schau mal, ob du AA und AF ausgeschaltet hast... Bei Stalker kann ich mir vorstellen, dass die Grafikkarte zu schwach ist.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib einmal die restlichen Komponenten deines Systems hier herein.

Eine FX5200LE ist mit Sicherheit zu schwach für Stalker. Mit welcher Auflösung und welchen Details spielst du? Wenn ich raten müsste würde ich sagen 640x480 bei min. Details.

SWAT4 sollte eigentlich schon flüssig laufen. Hast du schon einen anderen Grafikkartentreiber getestet?
Ich hab auch gelesen das es helfen könnte wenn du die Details in manchen Spielen herunterschraubst. AA und AF würde ich bein deiner Graka sowieso abschalten.

lg,
test
 
Danke für eure Antworten.

Aber bitte beisst euch nicht so auf dem STALKER fest.

Wie gesagt, SWAT4 macht noch viel größere Probleme. Jedoch die Systemanforderung sind weit unter dem Niveau von Stalker. SWAT4 lief nahezu Problemlos auf dem drei Jahre älteren PC.

Da kann doch was grundsätzlich nicht stimmen.

Warum läuft UT 2003 wie geschmiert und SWAT4 hat diese Verzögerungen? Das liegt ganz sicher nicht an der Performance.

Unterstützt meine Graka vielleicht nicht OpenGL oder D3D oder kann ich nur noch kasachische Spiele einwandfrei spielen?

Zugegeben, meine jetzige Karte kostet heute auf dem Markt schlappe 40 Euro...und das ist sicher noch wucher. Daher spiele ich mit dem Gedanken mal 150- 200 Euro für was neus auszugeben.

Aber wenn UT 2003 so gut läuft, wer sagt mir, das ich mit ner neuen Karte nicht wieder das selbe Problem haben werde. UT läuft, SWAT 4 nicht.

Woran könnte es liegen?
 
Die 5200LE ist mit Verlaub zum Zocken nicht geeignet. Natürlich laufen alte Spiele wie UT2003... aber die Karte ist eigentlich nur für den Office-Betrieb sinnvoll...
 
Hast du VSync an?
 
zwischen openGL und D3D umzuschalten ... hä `? hast du solche aussagen aus´m CS-Forum ? da geht das nämlich noch, aber bei neueren spielen hat man diese möglichkeit nicht mehr (mir ist jedenfalls keins bekannt)
wie sieht den der rest von deinem system aus ?
 
Schonmal in der Readme geschaut ob du vlt. eine Verknüpfung mit XXXX.exe -opengl oder so starten kannst? Um den Modus umzuschalten?
 
Ich glaube nicht, dass die Engines von Stalker oder SWAT4 auch die OpenGL API unterstützen, wäre mir sehr neu.
Ist mir nur bei CS1.6/HL1 UT oder FarCry bekannt, das das geht.
Ich würde auch raten, VSync im Treiber anzumachen, das könnte helfen.
 
Matthauser: Vsync anmachen? Das führt ja gerade zu Verzögerungen.. sag mal hast du gesehen was für eine Grafikkarte er hat? Vsync ist nur sinnvoll, wenn die Grafikleistung ausreichend hoch ist.
 
Jo eben mach V-Sync aus schau nach AA und AF, die Verzögerung rührt meiner meinung nach von der schlechten Graka Performance her.

Aber nochwas wenn du mit der Graka Stalker spielen kannst fress ich nen Besen im Leben nicht nicht mal mehr auf 640x480 mit minimalen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das mit dem Umschalten hab ich in der Tat in einem CS Forum gefunden.
Tja schöner scheiß...was tun mir die Programmierer da an?

Wie sieht mein System sonst so aus.

3Ghz Pentium 4
1500 MB Ram

Ich hab es nicht angegeben, weil es nicht weit, aber dennoch einiges über den Mindestanforderungen der beiden Spiele ist.
Da ging ich mal davon aus, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss.

Eine gesonderte OpenGL Anwendung gibt es nicht bei den Spielen.

Nun bin ich wohl echt in den Arsch gekniffen. Brauch ich wohl echt ne neue Karte.

Aber ich wollte es nochmal mit diesem Vsync probieren. Nur hab ich nicht den geringsten schimmer was das ist, oder wo ich das einstellen kann...ich glaube meine Karte hat dieses Feature gar nicht.

Ich hab die Hilfe im nVidia "Controll Pannel" abgegrasst und habe nichts über Vsync finden können. Selbst die Volltextsuche ist da ratlos. Kein Dokument in der Hilfe in der das Wort Vxync erscheint.

Naja jedenfalls hab ich AA und AF abgeschaltet...hat auch nicht so viel geholfen....640x840 lässt sich leider nicht einstellen, 800x600 ist Minimum bei Stalker.

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand nochmal kurz erklären könnte wo ich Vsync ausstellen kann.

Ich mache mich in der Zwischenzeit schon mal auf dem Weg zum Grafikkartenberatungsforum...wwwwääääääähhhhhhhhh:(
 
dyke1000 schrieb:
Jedoch die Systemanforderung sind weit unter dem Niveau von Stalker. SWAT4 lief nahezu Problemlos auf dem drei Jahre älteren PC.

Meine gute alte ATI Radeon 8500 LE ist über 5 Jahre alt - und wäre immer noch schneller als eine FX5200.
 
Tut mir leid das ich das sagen muss aber die FX 5200 ist ne grotten schlechte Karte... und dann noch eine LE :rolleyes: ...kein wunder das die Spiele nicht vernünftig laufen...hol dir eine vernünftige Karte dann laufen auch die Spiele gescheit ;)
 
VSYNC ist übrigens ein Feature, das hauptsächlich den eher niedrigeren Wiederholraten von TFT Displays gerecht wird. Ein TFT läuft auf 60 oder 75Hz, das bedeutet, dass sie 60 oder 75 mal pro Minute das Bild neu aufbauen. VSYNC synchronisiert das Spiel mit dem Display, um die Bildqualität nicht zu beeinträchtigen. Allerdings ist die Funktion nicht ganz unproblematisch, weil diverse, vor allem schnellere Spiele zeitweise mit sogenannten "Mouse-Lags" reagieren.

Im Nvidia-Controlcenter findest du diese Funktion mit der deutschen Bezeichnung "vertikale Synchronisierung". Das Feature läßt sich aber in der Regel auch direkt in den Spieloptionen aktivieren. Es dürfte halt bei dir keinen großen Sinn machen.

Zur Performance in SWAT4 und UT2003: Die GeForce FX5200LE ist wirklich ein ganz schwaches Modell, und auch wenn UT flüssig läuft, heißt das noch lange nicht, daß SWAT4 flüssig laufen muss. Das liegt daran, dass die Spiele bzw. deren Engines auf verschiedene Grafikeffekte setzen (STALKER z.B. benützt eher DirectX-Effekte, während z.B. Quake oder Prey sehr stark auf openGL zugreifen). Es ist also ziemlicher Unsinn, einfach mal so zwei Spiele zum Vergleich heranzuziehen.

Es gibt sehr wohl auch Spiele, die mit älteren Graka-Modellen wie z.B. einer Geforce 2 MX weit besser laufen als mit deiner jetzigen Karte. Weil auch diese Karten immer Schwächen und Stärken in verschiedenen Bereichen zeigen.

Ich würde dir raten, dir eine 7600er Geforce zu holen oder aber eine Radeon X1650Pro. Mit denen dürftest du wirklich gut bedient sein und sie sind auch gar nicht sooo teuer.
 
kauf dir ne "neue" grafikkarte, (agp vermute ich mal) reicht ja auch irgendwas gebrauchtes, der p4 und 1,5 gb ram sollten fürs erste noch reichen wenn du dir für 60 euro irgendwo ne grafikkarte kausft wird das bestimmt shcon ausreichen um einigermaßen was anständiges zu spielen
 
Danke für eure Hilfe.

Dank an Urmel, jetzt weiß ich endlich was Vsync bedeutet. Ich habs da nicht so mit den Abkürzungen. Die von Stalker wohl auch nicht, denn im Spiel steht "vertikale Synchronisierung" höhö....

Neue Karte muss auf jeden Fall her. Nur hab ich nun das Problem, dass ich keine PCIe Slots auf dem Motherboard habe. Nur AGP und PCI. Da wird die Auswahl doch eng.

Ich hätte mir fast die in der Beratung empfohlene "Palit X1950GT Super " zugelegt, bis mir aufging, dass ich dafür wohl noch ein neues Netzteil für schlappe 70-80 Euro bräuchte.
Mein 350 Watt NT wird es sicherlich nicht bringen.

Frage: Was passiert eigentlich genau, wenn ich das NT zu sehr belaste? Kernschmelze? Explosion? oder ist das nicht so wild?
 
Die Kernschmelze wird wohl nicht eintreten, aber die Explosion ist bei billigen Netzteilen nicht ausgeschlossen. Dein System klingt mir jedoch stark nach Fertig-PC und in denen ist oft ein Fortron Source Netzteil verbaut. Damit sollte die GT noch funktionieren, da die meisten FSP-Netzteile sehr gute Werte liefern. Schau am besten mal auf den Aufkleber am Netzteil, dort ist sowohl der Hersteller als auch die Leistung auf den einzelnen Schienen abgedruckt. Poste diese Werte einmal.
 
Ich habe das Netzteil bei Heise.de gefunden.

Jou Jye 350W EPS12V (JJ-350PPGA)

80mm Lüfter • passive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 2x SATA Power, 5x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 28A • +5V: 30A • +12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A

Kostet gerade mal nen Appel und n Ei. Ich weiß ja nich....das soll funktionieren?
 
Ich habe mich für eine "Palit XpertVision GeForce 7600 GT" entschieden.

Die passt sicher besser zum lahmarschigen Prozessor.

Kann mir jemand sagen, ob mein altes NT das gebacken kricht?
 
Zurück
Oben