MoBo + onBoard Netzwerkkarte oder MoBo + Netzwerkkarte solo

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
MoBo und onBoard Netzwerkkarte oder MoBo und Netzwerkkarte einzeln ???

Hi
Wollte mir das MSI KT2 Combo in der Standart-Version ohne onBoard Netzwerk kaufen. Aber es gibt fast überall nur das MSI KT2 Combo - L, wo schon eine Netzwerkkarte onBoard ist.
Soll ich mir das Board mit onBoard Netzwerkkarte holen, oder das ohne und meine PCI Netzwerkkarte verwenden ???
Wie gut sind eigentlich onBoard Netzwerkkarten ???

cya
 
Für einen Normalanwender ist eine onboard Lankarte ausreichend. Du hast einen Slot frei für andere Karten. Wenn allerdings die Lankarte onboard defekt ist, mußt Du meistens das ganze Board tauschen.
 
Hi
Und wie ist das mit der Geschwindigkeit ???
Hier der Typ: VIA VT6103 10/100 MBit.
Ist die onBoard dann auch so schnell wie eine Normale mit 10/100 MBit ???
Und soweit ich weis kann man eine onBoard Netzwerkkarte einfach im BIOS deaktivieren, wenn man sie nicht braucht (dadurch fährt Windoof schneller hoch), aber eine PCI muss man immer ausbauen. Stimmt das so ???

cya
 
Ich habe auch Onboardlan und bin damit sehr zufrieden.Und solte sie wirklich mal defekt sein brauche ich mir kein neues Mobo kaufen sondern deaktiviere sie einfach im Bios und baue ein normale ein.
 
@ Hawk !

Wieso sollte dass System langsamer Hochfahren, wenn man eine Netzwerkkarte im Rechner hat ?

Und wie Fragnator sagte eine Onboardkarte kann man im Bios abschalten kein Problem.

Und die Geschwindigkeiten sind heute von den Onboardlösungen auch nicht langsamer oder schneller als auf den PCI-Karten. :)

Zumindest sind so meine Erfahrungen.


Gruss Canning2010 !
 
Jede Karte im Rechner verlangsamt den Start des Systems, da erst die Treiber geladen werden müssen. Hat aber nichts mit Onboard oder PCI zu tun. Wenn ein Rechner mit einer Netzwerkkarte zu langsam startet, sollte man feste IP´s vergeben, damit im Netz nicht auf eine Zuweisung durch einen Server erfolgt.
Eine 10/100 Mbit Karte oder eine 10/100 Mbit Onboard Lösung haben die gleichen Übertragungswerte, klar gibt es bessere und schlechtere Werte, liegt auch am Hersteller, sollte aber im Heimnetzwerk keine große Rolle spielen. Teure Karten von z.B. 3Com sind auch nicht schneller als billige Realtek, nur die Ausstattung ist eben anders.
Wenn ein Boars also mit Onboard Lan nicht unbedingt 50 € mehr kostet als ohne, kannst Du es ruhig nehmen, Du kannst ja wie die anderen schon schreiben, die Karte im Bios abschalten.
Mit dem Hinweis auf eine evtl defekte Onboard Karte meinte ich keinen Nachteil, sondern, wenn die Onboard Karte defekt ist, mußt Du das ganze Board ausbauen und wg. der Garantie zum Händler bringen. Bei einer PCI brauchst Du nur die Karte tauschen oder ausbauen und der Rechner läuft weiter.
Du mußt selbst entscheiden ob du überhaupt eine Netzwerkkarte brauchst und was Du damit machst. Es ist auf jeden Fall kein Nachteil, wenn Onboard eine Karte ist.
 
Hi
Erst mal danke für die Erklärungen :)
Das was werkam geschrieben hat wollte ich Canning2010 auch gerade so erklären :)
Das Board kostet bei alternate 65€ (mit onBoard Netzwerkkarte). Und ich hab das Board bis jetzt auch noch nicht (nicht mal bei eBay :)) in der Standart-Version ohne Netzwerkkarte gefunden. Hab das nur auf der Hauptseite von MSI gelesen.
Und bei 65€ glaube ich nicht, dass das Board ohne Netzwerkkarte so viel billiger werden würde (das Board ist erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen und). Daher denke ich mal, werde ich das Board mit Netzwerk nehmen.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch ... auf dem Board sind 2 SD und 2 DDR RAM Steckplätze. Kann ich da auch SD RAM und DDR RAM gleichzeitig verwenden oder nur eine Sorte (also nur SD oder nur DDR) ???

cya all und nochma danke für eure Hilfe :)
 
DDR oder SDR-RAM Unterstützung, beides geht nicht.
 
OK, das wollte ich wissen :)
Danke !
 
Zurück
Oben