Originale Special Edition DVDs innen beschlagen nach 4 Jahren - T1 + Schweigen der Lä

Nachtwind

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
444
Hi. Diese DvDs (siehe Bilder) gehören einem Bekannten und sie laufen nicht mehr (nach 40-50% stoppt der Player). Wenn man sie genau anschaut sieht man, dass sie innen beschlagen sind. Sieht aus wie verfettet oder Wasserdampf.

Wahrscheinlich hat sich die Coverfarbe mit der Zeit durchgefressen, glaub ich. Die ist auch so gummiartig.

Kann ich diese Filme irgendwie retten?
Kassenbeleg hat er nicht mehr, deshalb keinen Umtausch.

Wäre sehr schade um diese damals teuer gekauften Filme :(

Hier die Screens (zum Teil mit 600 dpi eingelesen)


++
+
 
Hallo,

laut DVDVision 10/2003 liegt das Problem an der zu einer Zeit verwendeten Tinte zum Bedrucken der DVDs.

Die DVDs lassen sich jedoch reinigen, laut MGM ist das Problem damit auch behoben.

(DVDVision: "Zunächst trugen wir einen Tropfen Fairy Ultra auf die Unterseite der DVD auf. Danach nahmen wir ein befeuchtetes, weiches Blatt Küchenpapier und reinigten die Scheibe sorgfältig von innen nach außen. Siehe da: die Flecken waren verschwunden.
Der anschliessende Testlauf auf drei verschiedenen DVD-Playern zeigte keinerlei Beeinträchtigungen mehr. Laut Angaben des Anbieters MGM sei das Problem damit auch beseitigt.")

Viel Erfolg.

Und wenn es nicht hilft, einfach an MGM wenden, die tauschen die DVDs dann aus.
Dazu muss man nur die DVd einschicken.
 
Danke @Osmodium, das klappte tatsächlich mit Spülmittel. Alle Flecken sind weg und die Filme laufen von Anfang bis Ende oder lassen sich auf die Festplatte kopieren. Hätte ich nie gedacht.:)
Nun haben sich das CB Forum und dessen Community mal wieder als goldwert und nützlich gezeigt.
 
Zurück
Oben