Ordnungssystem für Silberlinge ?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

langsam verliere ich doch den Überblick über meine Silberlinge. Habe alle in Alben bis 48 (respektive 96) CDs untergebracht. An Backups, Multimedia, Fotos und selbstgedrehten Videos sowie TV Aufnahmen hat sich so einiges angesammelt. Anstatt jetzt weitere Alben zu kaufen, würde ich gern in etwas mit Zukunft investieren. Es sollte flexibel sein. Außerdem ist Übersicht sowie ein ansprechendes Äußeres natürlich erwünscht. Daher scheiden die normalen CD-Koffer eigentlich aus. Außerdem wäre es schön, wenn man das System gut unterbekommt. Habe dafür keine Extraquadrameter übrig.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich finde irgendwie nicht das Richtige.

Gruss, Philipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch die lösungen von lstrike im kopf :) die sind echt super. alternativ würd ich zu einer festplatte raten^^
 
Also der Stakka ist wirklich nicht schlecht, wär mir aber mit ~140 Eur etwas zu teuer.
Ich habe es seit zig Jahren einfach so gelöst:

Eine beliebige 100er CD Box mit mechanischem Sortiersystem, wie die zb. http://www.hama.de/portal/articleId*116001/action*2563/searchMode*1/bySearch*Selector+100+FX
Im Handel für 26 Eur. bei http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90180348&language=deutsch&pm=b+DE
Wer stapeln will, sollte sich eher was kantiges holen.
Alle CD/DVDs natürlich durchnummerieren und entsprechend den Nummern dort dann einordnen.

Dazu eine Archivierungssoftware wie zb. Advanced Disk Catalog
Dort die CD-Nummern vermerken, im Namen oder Kommentar
Ggf. noch ne Liste mit groben Überblick etc. drucken, für schnelle Geschichten ohne PC.
Das wars. Einlegen muss man dann aber noch selber, nix Vollautomatik. ;)
 
Ein softwareseitiges Archivierungssystem kann ich dir auch nur empfehlen, zusätzlich zu dem erwähnten Advanced Disk Katalog kommt auf jeden Fall auch noch WhereIsIt in Frage, mit dem ich die letzten 4 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht habe.

snap1.gif
 
Das Ding ist wirklich doll, mir aber etwas zu teuer. Die einzelnen Medien kann ich problemlos zuordnen, da ich stets den Inhalt via Cd-Schreiber drauf vermerke. Das problem ist nur die passende DVD dann auch zu finden, wenn man ein Dutzend sehr ähnlich aussehender Alben hat.

Wie archiviert ihr anderen, die nicht gerade eines dieser Stakka habt, eure Scheiben? (Hardwareseitig!)
 
Wie archiviert ihr anderen, die nicht gerade eines dieser Stakka habt, eure Scheiben? (Hardwareseitig!)

Na wie ich geschrieben habe. Du brauchst die CDs einfach nur nach Deinem Geschmack durchnummerieren. Sprich, auf jeder CD diese Nummer auch vermerken, draufschreiben, eigenes CD-Label/Cover drucken etc. pp., Naja so dass sie ihre Nummer auch behält. ^^
Das Draufschreiben des Inhaltes könntest Du Dir dann im Prinzip sparen. Nummer reicht. Denn die CD-Box archiviert ja über die Anwahl der Nummer.

Wer ganz billig wegkommen will, spart auch noch die Organizer-Box und schreibt/ klebt die Nummer (zb. die aus den Videokassetten-Etiketten) einfach auf den Rücken der Hüllen, so dass er die CDs dann in seinem CD-Schrank inkl. Nummer auf einem Blick sieht. Hatte ich ganz am Anfang auch mal so gemacht. Wurde mir aber dann irgendwann zuviel Platzverbrauch mit den ganzen Cd-Hüllen.

Naja wie auch immer, dann jedenfalls in eine Archiv-Software jede CD einlesen lassen. Anschliessend dort dann die jeweilige Nummer der CD zusätzlich eintragen.
Stell Dich doch nicht so an. :rolleyes: Ist doch ganz einfach. :D

Wichtig ist nur, dass Du Dir im VORFELD eine möglichst gut für Dich geeignete Archivierungssoftware aussuchst, welche die nächsten Jahre halten soll, mit guten Such- und Sortierfunktionen. Kommen hier bestimmt noch paar weitere Empfehlungen zu.

Darum im Vorfeld überlegen, weil das Einlesen der massig CDs in das Tool nunmal extrem zeitintensiv ist. Das will man möglichst nicht allzuoft wiederholen. ^^
Man kann nunmal nicht beliebig die Datensätze der einen Software in jede andere exportieren/importieren !

Man könnte es sogar auch über eine Excel-Tabelle oder MS Access etc. lösen und spart so noch die Archivierungssoftware. Aber nicht ganz unaufwendig und/oder zuwenig Such- und Sortieroptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den neuesten Hiobsbotschaften sollte man aber auch nicht zuviel Energie in die Archivierung selbstgebrannter Scheiben legen.

Habe hier selbstgebrannte von 1999, die laufen noch, aber auch CD/DVD's von ~2004-2006, die bereits für die Tonne sind.
 
uiuiui. Von welcher Firma waren denn die DVDs? Ich habe hier Gott sei Dank noch nie Ausfälle gehabt. (überwiegend Verbatim, früher viel Platinum). Mir ist sowas bislang nur mit Billig-Rohlingen passiert. Die waren dann aber schon nach einigen Tagen hin, da sie sich selbst entblätterten.

Diese Nummerierungssachen sind mri nicht so geheuer. Immerhin will ich die Materialien noch einige Jahre behalten. Wer garantiert mir, dass so eine Lösung in 10-20 Jahren noch funktioniert.
 
Auch eigentlich nur Verbatim "Super Azo" etc pp.
Möglicherweise liegts auch nur am Brenner und dessen Brennqualtät.
Laut Heise-Tests ist es nämlich damit nicht so weit her und zwar bei jedem Hersteller.

Habe mir auch angewöhnt, nicht mehr mit vollem Speed zu brennen.
 
Damit könnte es zusammenhängen. Ein guter Freund drosselt mittlerweile auch auf 2x bzw. 4x, seitdem ihm reihenweise Rohlinge mit 16x gebrannt verblichen sind. Habe ebn nochmal einige ältere DVDs kontrolliert. Habe meinen Nec erst 2004 im Herbst gekauft. Die DVDs laufen alle noch und zwar reibungslos. Auch einige ältere Noname Scheiben bzw. mit Aldi Rohlingen aus 2000/2001 laufen problemlos. Das Problem mit der Brennqualität ist mir natürlich bekannt. Ich denke,w enn man nicht über 4x, maximal 6x geht, sollten die Rohlinge schon einige Zeit halten. Wie gesagt: Ich hatte bislang bei Markenware keine Ausfälle.

Was mir als Ordnungssystem gut gefallen würde wären CD-bücher, die man am Pfalz beschriften kann. ich zeichne etwa die gesamte Tour de France auf. Wäre ideal für die 30 DVDs ein Buch zu haben, dass man entsprechend beschriften könnte. Genau so verhält es sich mit Urlaubsfilmen, Fotosammlungen und TV-Mitschnitten. Das wäre eigentlich eine ideale Lösung, zumal ich an Bücherstauplatz wegen Studium ordentlich Platz habe. Gibts solche CD-Bücher?
 
Diese Nummerierungssachen sind mri nicht so geheuer. Immerhin will ich die Materialien noch einige Jahre behalten. Wer garantiert mir, dass so eine Lösung in 10-20 Jahren noch funktioniert.
Wer garantiert Dir, dass die Rohlinge überhaupt noch solange halten und es sogar dann noch Laufwerke dafür gibt. ;)

Nee also ich weiss nicht, jetzt willst Du wieder mit platzintensiven CD-Büchern kommen. :rolleyes:
Was ist denn daran nun auf einmal übersichtlicher, wenn Du schnell mal bestimmte Daten suchst? Dann fängste ja wieder an zu blättern, zu lesen und zu suchen. Blanke Zahlen auf dem Rücken sind da etwas schneller gefunden, falls in Reihenfolge einsortiert. ^^ Der Rest ist ja im grössten Notfall immernoch auf den Medien selber wiederzufinden und zu rekonstruieren.

Alles andere macht die Arche-Software, welche Dir ja auch die betreffende CD-Nummer etc. mit den gesuchten Daten zeigt.
Das kann jeder ja noch beliebig improvisieren, auch noch auf Extra Beschriftung und Kommentare erweitern. Geht doch nur ums Grundprinzip des schnellen und vorallem gezielten Wiederfindens.
Stell Dir einfach mal ne grosse Wohnraum-Biblothek/ Regalsystem vor, wo Du Dich erst durch die einzelnen Buchrücken-Beschriftungen durchlesen musst, um das richtige zu finden. ;) Das wird schnell unübersichtlich, ab gewissen Ausmaßen und nimmt sich dann nix mehr mit normalen beschrifteten CD-Hüllen im Schrank. Ausser etwas zusammengefasst, hat man mit solchen Systemen nix weiter gewonnen. Oder willste dann auch Registerschilder wie in der Bibliothek über die Schränke hängen, um schneller die Ober-Kategorie anzupeilen? Also ich fände das alles ab einem gewissen Punkt zu aufwendig und ausufernd.
Aber wie gesagt, kann jeder halten wie ein Bademeister.

Ich habe jedenfalls locker 600 CDs und finde durch mein System bisher noch alle wieder. Und falls wirklich mal in vielen Jahren die Archivierungssoftware nicht mehr weiterentwickelt oder noch gravierender total OS-inkompatibel wird, hat man sich ja in dieser Zeit schon im Vorfeld entsprechend vorbereitet, ist ggf. auch schon längst auf aktuellere Speichermedien umgestiegen, inkl. der alten Daten, was dann wiederum sowieso ein Neuarchivieren/Neueinlesen durch Zusammenlegen der alten auf neue grössere Medien zur Folge hätte.

Digitale Daten sind vom Verfall weitaus mehr betroffen, als so mancher glaubt. Von daher muss man eh ständig auf neues migrieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't wird genau zu dem Thema berichtet. Wie cih egstern geschrieben habe, ist es empfehlenswert nicht mehr als 50% der Maximalgeschwindigkeit eines Rohlings zu fahren.

Bücher werden doch genau so sortiert. Ich habe da keine Überichtsprobleme, da ich entsprechend geordent die Sachen ins Regal einfüge. Bei einem CD-Buch wie ch es suche würde nicht mehr, eher wneiger Platz, als bei diesen nummerierten Spender verbraucht. Ich habe ja auch keine 10.000 Silberlinge. Ich hätte da keine Übersichtsprobleme. Wenn ich fürs Studiumw as nachschlage dauert das garantiert länger, da die Bücher nict nur 50 Seiten sondern 500 haben.

Gibt es denn solche Bücher, die man vernünftig beschriften und aufstellen kann? Ich habe bislang dzau nichts gefunden.
 
@supertester
Na wenn Du meinst, dass quasi eine 100er Spindel mehr Platz verbraucht, wie eine MultiCD-Box oder CD-Buch, wie auch immer Du es nennen willst. ^^
Ausserdem was hindert denn daran, noch zusätzlich auf den Rücken ne Nummer zu kleben?
Aber ich will doch hier niemanden zu irgendwas überreden. Du wirst das Problem erkennen, wenn es soweit ist. (Erfahrung) ;)

Schau Dich mal hier um. Google ist Dein Freund.
http://www.kronenberg.com/cdrec/Verpackung/verpackung.html
http://www.kronenberg.com/cdrec/Archivierung/Universalbox_PP40/universalbox_pp40.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben