Brenner brennt zu langsam

the.painless

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
41
hi leute,

ich hab mir vor ein paar tagen eine spindel 50er platinum 16x plus format bestellt, welche heute gekommen sind. ok, da hab ich gleich die spindel aufgepackt wollte ne dvd brennen und dann kam bei nero das ich nur 4fach brennen kann. ein letzter rohling einer platinum 8x minus format spindel zeigt an, dass ich diesen 8x brennen kann.

ich hab bislang noch nie rohlinge im plus format getestet, daher weis ich jezz nicht ob es am brenner liegt, an den rohlingen oder vll am vor 2 tagen installierten vista ?!

über everest sehe ich, dass der brenner aber rohlinge im plus format sowie im minus format 16x brennen kann.

ich habe übrigens folgenden brenner: LG GSA-4163B die neuste firmware hab ichs chon draufgehaun.


vll kennt jemand nen lösungsansatz, außer die rohlinge sind scheiße, etc. davon hab ich bei google schon genug gefunden. werd morgen die rohlinge mal in nem anderen rechner testen, denke allerdings nicht das es daran liegt. eher dann am PLUS format...

danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen antworten :)
 
Ich hab den gleichen Brenner, wie du, oder zumindest nen ähnliches Modell... ka ich hasse Produktbezeichnungen

Hatte nie Probleme mit Platinum Rohlingen, egal ob + oder -
Man kann nicht sagen, dass alle + oder - Rohlinge gut oder schelcht sind oder die Rohlinge eines Herstellers gut oder schlecht...

Welches Programm nutzt du denn?


Fehlerquellen könnten sein:
-Brenner (Firmware oder Hardware)
-Rohling (nciht richtig erkannt, schlechte Produktion)
-Software (alte Software oder fehlerhafte Installation)
 
Aktuelle Firmware einspielen...
16-fach brennen ist sowieso nicht zu empfehlen, die c't empfiehlt sogar das angegebene Temp immer zu halbieren...
 
Versuchs mal mit ImgBurn, da wird dir auch angezeigt, welche Brenngeschwindigkeiten der Brenner für den eingelegten Rohling unterstützt. Außerdem ist, wie hier schon geschrieben, ein Firmware Update vielleicht hilfreich, weil damit neue Schreibstrategien und neue Rohlinge unterstützt werden.

Sonst kann es sein, dass der Brenner aus gutem Grund bei den Rohlingen die Brenngeschwindigkeit drosselt, denn wenn sie nicht so gut sind, dann ist es besser, sie etwas langsamer zu beschreiben (ich brenne auch nur 12 oder 8 fach).
 
the.painless schrieb:
ich habe übrigens folgenden brenner: LG GSA-4163B die neuste firmware hab ichs chon draufgehaun.

@letzte 2 posts

lest ihr euch die posts eigentlich auch durch?



als software benutz ich nero 7.9, werds aber mal mit imgburn gleich testen. danke schonmal für die tips..

und mit 8 oder 12 fach wär ich ja zufrieden, aber mit 4 fach Oo da hät ich mir auch gleich 8fach rohlinge zulegen können, diese wären dann auch billiger gewesen ...
 
ok hab jezz mal imgburn getestet und auch dort kann ich nur mit max 4fach brennen, kann zwar 16 fach auswählen aber 4 fach is maximum...

werd dann wie gesagt die rohlinge morgen mal in nem anderen pc testen...
 
firmware aktuell drauf? ok, gerade gelesen hast du....:-)
 
Dann halt andere Rohlinge holen
wobei wenn ich mich nicht irre ist der 4163B auch nicht mehr der neuste - um mal die c't zu zitieren (sinngemäß): "Wir empfehlen alle drei Jahre einen neuen Brenner zu kaufen, nicht weil die Mechanik verschleißt oder der Brenner nicht mehr gut brennt, sondern weil er nicht mehr mit neuen Brennstrategien versorgt wird."

Edit
@the.painless: Die meisten Thread-Ersteller nehmen sich raus die Suche net zu benutzen, da nehme ich mir halt raus deren Posts net zu lesen :p (nicht auf dich bezogen)
 
1668mib schrieb:
Dann halt andere Rohlinge holen
wobei wenn ich mich nicht irre ist der 4163B auch nicht mehr der neuste - um mal die c't zu zitieren (sinngemäß): "Wir empfehlen alle drei Jahre einen neuen Brenner zu kaufen, nicht weil die Mechanik verschleißt oder der Brenner nicht mehr gut brennt, sondern weil er nicht mehr mit neuen Brennstrategien versorgt wird."

Edit
@the.painless: Die meisten Thread-Ersteller nehmen sich raus die Suche net zu benutzen, da nehme ich mir halt raus deren Posts net zu lesen :p (nicht auf dich bezogen)

wie gesagt, das was ich gesucht hab hat halt nie richtig gepasst. und ja du hast recht es is nich der neuste brenner, 2 jahre alt dürfte er jezz sein.

und ich werde mir auch bald nen neuen holen, nur wollt ich trotzdem wissen was da nun los sein kann ;)
 
Klar, zu dem Thema findet man wirklich nichts über die Suche, wie gesagt, war net auf dich bezogen ^^

Hatte den 4163B selbst lange... und hätte ihn wohl immer noch, wenn er noch CD-Rohlinge erkennen würde...
Und brennen tu ich DVDs eh meist nur 4x...
 
sollte eigentlich mittlerweilen bekannt sein, das manche Brenner mit manchen Rohlingen ned gut zurecht kommen ... muss man halt mal durchprobieren und bei der besten Paarung bleiben :D

ausserdem "Billig" Rohlinge sind halt ned immer günstig :D
 
Zurück
Oben