USB Stick - Passwort vergessen

sherry^kA

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
243
Guten Morgen allerseits...

Ich mach zur Zeit ein Praktikum in einem IT-Servicebetrieb und mein Chef hat mich heute vor ein kniffliges Problem gestellt...

Es handelt sich hierbei um einen Freecom USB-Stick den er selber Passwortgesichert hat, das Passwort aber vergessen hat. Leider besitz ich hier keinen Computer mit Zugriff auf einen USB-Port, so dass ich mich auf die Angabe verlassen muss, das Programm zur Passwortabfrage hieße PassID...

Hab ich jetzt eine Möglichkeit - an einem Rechner mit USB-Port - den Stick zu formatieren ? Wenn ja - wie ? Einfach unter Windows gehts nicht, Knoppix kann ich hier leider nicht installieren...

Würd mich über eure Hilfe freuen :)
 
was heist "installieren"knoppix kannste doch so starten ... ;)


probier ma msdos oder so... irgendwas muss ja gehen.


Hast du keine Rechte zum Formatieren oder warum sagt du unter windows gehts nicht ? (Am besten mit der Datenträgerverwaltung erstma die "Partition" löschen und dann formatieren)
 
Ich kann Knoppix nicht laufen lassen, weil ich hier nur nen Thin Client mit Citrix zur Verfügung habe, völlig ohne Rechte, blos paar Anwendungen laufen eben, nicht aber z.B. Flashspeichererkennung :(

Beim formatieren fehlen wohl Rechte, wie gesagt, hab das Problem nur von meinem Chef übertragen bekommen :(
 
Na dann gehste ind en nächsten mediamarkt, schaust ob nen lappi ohne pw da rumsteht und formatierst deinen stick dort ^^


Du brauchst in jedem fall rechte... oder ne möglichkeit ein adneres bs zu booten.

PS: Flashspeicher findest du bei Linux(eventuell auch unix) als sda1(oder 2,3,4....) im ordner /dev ;)
 
beim hersteller anfragen, ob es die möglichkeit eines resets gibt. für firmenkunden mit sicherheit.
 
Freecom meint es gäbe da keine Chance, den Stick wieder betriebsbereit zu bekommen - ohne Passwort... :(
 
Nunja, wie wird der stick erkannt ? Als Massenspeicher oder richtig als ein freecomgerät wo man nur mit passender software drauf zugreifen kann ?
 
Finde es eine echt geile Aufgabe ;] hätte richtig Lust, dass selber zu knacken hehe^^
Habe dir eine PM geschrieben sherry^ka
 
dann wirst du auch mit linux nicht sehr weit kommen denke ich. die software wird wohl das passwort verschlüsselt laden, es überprüfen und im richtigen fall eine info über usb an die speicherlogik schicken, die dann erst aktiviert wird.

ansonsten wäre es total sinnlos, wenn man nur durch benutzung eines anderen betriebssystems das umgehen könnte.
 
Naja, aber eine Software, die ein PW entschlüsselt muss ja auch erst geladen werden, also muss es mir ja nur gelingen, das Laden der PW-Abfrage zu verhindern... :(
 
da würd ich mich auch nicht drauf verlassen. es gibt usb-sticks mit 2 laufwerken. einmal nen public nonwriteable laufwerk mit dem programm im autostart. und das secure writeable laufwerk, was nur per software aktiviert werden kann.

ich würde in der richtung bruteforce weiterschauen :freak:

oder mal ne technische dokumentation vom stick runterladen, wenns irgendwie geht. im besten fall haste da ne offene drahtbrücke, die den stick resettet :)
 
Zurück
Oben