4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

sehe ich das richtig das die reihenfolge der initialisierung beim booten ein problem darstellt?
also xp die pagefile initilisiert will bevor die ramdisk initialisiert ist und somit b:\ noch garnicht existiert und man somit jedesmall die die pagefile neu auf die ramdisk legen muss?
also die schnellstmögliche mir bekannte methode wäre die anwendung als systemdienst zu registrieren, aber ich wette das ist auch schon zu spät.
 
ja das siehst du richtig - man müsste quasi die Swapfile-Initilisierung irgendwie herauszögern bis auf die Ramdisk zugegrifen werden kann und natürlich
Löschen des Swapfiles bei Win-Shutdown einstellen - dann sollte es perfekt laufen

aber wiegesagt kann man auch einfach komplett die Auslagerung auf HD abstellen
hab bisher wenig Programme/Spiele gefunden die sich daran störten...
 
Bitte haltet Euch ans Thema. Vergleiche mit anderen Betriebssystemen sind hier uninteressant.
 
Zonk4 schrieb:
ok noch eine letzte Anmerkung an meine Vorredner:

produktiv für mich heißt unter Vista, das ich 90% meiner Arbeit an dem Rechner ausführe und das wiederum heißt neue Software meines Arbeitsgebers zu testen, die auf Vista laufen soll...

------------------------------------

zum Thema:

testeron
du kannst bei XP die Auslagerungsdatei nicht zum schweigen bringen, egal was du machst, auch wenn du sie abstellst lagert XP trotzdem aus

das is ne nackerte Tatsache

bei Linux ist das anders, da geht es

laut pc-experience hat er recht

http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=5545
ramdisk ja, auslagerung ganz abschalten nein
 
sehe ich das richtig das die reihenfolge der initialisierung beim booten ein problem darstellt?
also xp die pagefile initilisiert will bevor die ramdisk initialisiert ist und somit b:\ noch garnicht existiert und man somit jedesmall die die pagefile neu auf die ramdisk legen muss?

Nein, das stimmt nicht, und ich weiß auch gar nicht, warum das immer, auch vom Threadersteller, als Problem dargestellt wird. Man kann es doch einfach ausprobieren und wird sehen, dass es problemlos funktioniert. Windows erstellt erst eine Auslagerungsdatei, wenn das Laufwerk, auf dem sie liegen soll, vorhanden ist. Das Booten dauert dann etwas länger, aber es gibt kein Problem.
 
das von >pc-experience hat ja wohl nur rein garnichts mit der ABSCHALTUNG
der Auslagerung auf HD zu tun..da gets nur rein um Optimierung
und wer sich direkt bei MS informieren möchte sollte das ruhig machen
http://www.microsoft.com/technet/pr...c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx?mfr=true
@dahum
hatte es ja mehrfach probiert das permanent einzustellen
WinDoof hat dann aber wieder die HD für das swapfile genommen
also bei dir gehts dann ohne Probs ?

Dank an >Shagrath für Aufräumen und bitte beim Thema bleiben - auch wenns schwer fällt
 
Auf welche HD denn? Wenn Du alle Laufwerke bis auf die Ramdisk deaktivierst, kann Windows doch nicht einfach so von sich aus irgendwo eine Auslagerungsdatei erstellen. Wenn das entsprechende Laufwerk fehlt, startet es im Zweifelsfall doch ohne die Datei.

Ich habe einfach eine permanente Swapfile von 800 MB auf der Ramdisk erstellt, beim Windowsstart dauert es etwas länger, bis die erstellt ist, und gut ist. Genauso habe ich alle Temporären Internetdateien, Verlauf und Cookies auf die Ramdisk verschoben, die werden auch alle beim Start erstellt.
 
Hi.
Nun hab ich mir nochmal 2GB zugelegt. Hab auch versucht das ganze in der Boot.ini über den PAE schalter zu aktivieren. Memory Remapping im Bios ist auch aktiviert.

Allerdings will windows nur 2GB erkennen. Das bios zeigt korrekt 4GB an. Sowohl unter dem arbeitsplatz, wie auch in everest werden nur 2GB erkannt.
Seltsam ist allerdings. dass meine "Auslagerungsdatei" um 2 GB größer ist als ich sie eingestellt hab (1536MB). Kann es sein, dass windows meine restlichen 2GB zur Pagefile addiert?
Ich habs auch schon mit den zusätzlichen Schaltern /3GB versucht. Hat nix geholfen.
Hat jemand ne idee worans liegen kann? Vll Tune Up? Komm echt nicht drauf.

Danke schon mal

Arbeitsplatz

arbeitsplatz.gif


Everest

everest.gif

Boot.ini
bootini.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@testeron

deine Verbalinjurien ignorier ich mal

überrasch uns doch mal mit Fakten anstatt Gelaber

richte dein Pagefile ein >mach deine Ramdisk und dann will ich einen Screenshot vom Taskmanager sehen und zwar vom selben Karteireiter, wie bei mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr euch nur streiten, oder könnt ihr mir evtl. bei meinem Problem helfen. Wenn ichs zum laufen krieg, dann können wir evtl. nen Vergleich starten.

Danke

Hm, schade. Kann mir hier keiner weiterhelfen? Bei Google hab ich nix dazu gefunden. Anscheinend bin ich der einzige der das Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceball24 schrieb:
Hi.
Nun hab ich mir nochmal 2GB zugelegt. Hab auch versucht das ganze in der Boot.ini über den PAE schalter zu aktivieren. Memory Remapping im Bios ist auch aktiviert.

Allerdings will windows nur 2GB erkennen. Das bios zeigt korrekt 4GB an. Sowohl unter dem arbeitsplatz, wie auch in everest werden nur 2GB erkannt.
Seltsam ist allerdings. dass meine "Auslagerungsdatei" um 2 GB größer ist als ich sie eingestellt hab (1536MB). Kann es sein, dass windows meine restlichen 2GB zur Pagefile addiert?
Ich habs auch schon mit den zusätzlichen Schaltern /3GB versucht. Hat nix geholfen.
Hat jemand ne idee worans liegen kann? Vll Tune Up? Komm echt nicht drauf.

Danke schon mal

Arbeitsplatz

arbeitsplatz.gif


Everest

everest.gif

Boot.ini
bootini.gif


Hat denn keiner eine Idee? Bin ich der einzige bei dem PAE sich nicht aktivieren lässt?
 
das PAE könntest du evtl manuel bei Win aktivieren >such mal mit Regedit nach
>Memory Management >P...A..E und setz den Eintrag auf >1 (gibs mehrmals !)
wenn dann nicht geht haperts irgendwo anders !?!
 
das PAE könntest du evtl manuel bei Win aktivieren >such mal mit Regedit nach
>Memory Management >P...A..E und setz den Eintrag auf >1 (gibs mehrmals !)
wenn dann nicht geht haperts irgendwo anders !?!

also das hab ich nun auch probiert.Ergebnis:
lässt sich auf 1 setzen, aber nachm reboot wars wieder auf Null.
Kann evtl. auch CommodoFirewall oder Spybot die Änderung unterbinden?
 
@testeron:

kannst du mal nen screen von deiner boot.ini machen und hier reinstellen?

PS: warum sagt dein everest, dass deine Pagefile 4695MB groß ist, wenn du doch nur 768MB aktiviert hast?
 
so, nun mal kurz eine Ergbniszusammenfassung meiner Analyse:
Das Problem liegt wohl an dem in der Boot.ini angebrachten TuneUpUtilities Kernel.

Wie ich in nem anderen Forum gelesen hab, startet TuneUp mit der boot.ini seinen eigenen Kernel. dieser unterstützt aber anscheinden kein PAE.
Nachdem ich den Kernel rausgenommen hab, erkannte XP und everest immerhin den PAE modus. Allerdings haben mir sowohl XP wie auch everest immernoch nur 2GB physikalischen Speicher angezeigt?? Also ich bin langsam soweit den Speicher wieder zurückzugeben, auch wenn mir das auf Grund des günstigen Preises schwer fällt.

Weiß noch einer Rat, wie ich meine 4GB zum laufen bekomme?
 
also bei mir steht nur >fastdetect /PAE... sonst nichts !

übrigens gerade festgestellt >PAE veträgt sich merkwürdigerweise nicht mit
>Vertical Sync on< bei den Grafikeinstellungen es enstehen Konffickte mit der Speicherverwaltung !


und leider lässt sich der Swapfile bisher nur temporär auf ne RAM-Disk auslagern
aber macht nichts solange kein Prog/Spiel danach verlangt - solange bleibt er halt abgeschaltet...
und da Windows eh nur max 2Gb fur Programmcode zuweisen kann macht es nichts wenn der Pagefile
ins Ram verlagert ist oder der Restspeicher für Cache verwendet wird...
so hat man wenigstens ne relativ nutzbringende Verwendung für 4Gb !

:D hier noch der sehnlichst gewünschte sceenie für den "ungläubigen"
:p ist leider kein "zonk" dabei - nur Hauptgewinn...:lol:
mit 2 RAM-Disks
screen_2 zeigt die Vergrösserung des verfügbaren Speichers bei Verkleinerung
der 1. RAM-Disk
 

Anhänge

  • _1_sceen.jpg
    _1_sceen.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5.423
  • _2_sceen.jpg
    _2_sceen.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 4.684
Zuletzt bearbeitet:
also iregndwie kann ich machen was ich will. XP erkennt bei mir nur 2GB physikalischen speicher. selbst wenn ich TuneUp außen vorlasse (also den die kernel initialisierung deaktiviere) aktiviert sich zwar PAE aber mir werden immer noch nur 2 GB angezeigt.
Bios erkennt ohne probleme meine 4GB. versteh das mal einer...
 
lol

soviel zum Thema XP lagert nicht aus :evillol:

was du da als "Lösung" anbietest, ist Onkel Traumschiffs Bastelstube, aber keinen Jota mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist halt schon die Nichtbelastung der HD zum Aulagern wichtig und das WinXP den Speicher
voll erkennt sieht man ja wohl auf den Sceenies - wenn das nicht auf allen Systemen funktioniert
kann ich daran auch nichts ändern
@zonk > habe nirgends behauptet >XP lagert nicht aus
erst lesen dann Posten -!- oder lass es besser gleich sein...jedenfalls hier !
aber wahrscheinlich erkennst du den Sinn des Threads eh nicht...
 
Zurück
Oben