4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen rumgefrickelt und probiert 4 GB RAM mit pagefile.sys auf ner Ramdisk zum Laufen zubekommen.

1)
Windows XP kommt mit dem remapping von meinem Board nicht klar.
Das Problem ist das Boards mit p965 Chipsatz bis zum 8 GB Ram verkraften. Dadurch wird der Adressbereich nicht von 32bit auf 36bit erweitert sondern bis 40bit. Dies unterstützt WindowsXP nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Workaround von M$:
bla bla bla und dann ganz unten "Installieren Sie eine 64-bit Variante von Windows" (was für ein Workaround .. :evillol: ). Ich denke das gilt für alle Chipsätze die 8 GB RAM verkraften.

2)
Wer einen neuere CPU mit Dateiausführungsverhinderung (DEP, NX, EDB) besitzt braucht PAE nicht aktvieren da es es automatisch aktiviert ist. Steht in der boot.ini /noexecute=optin ist es aktiviert.

3)
Die die ganze Sache sieht bei mir so aus. Ich aktiviere Remapping. Board zeigt 4 GB an, Windows aber nur 2GB. Schalte ich Remapping im BIOS ab, zeigt mir das Board 3008MB an.
Diese stehen mir dann auch in Windows zu Verfügung. Der Rest geht wohl für Grakaspeicher, cache, etc. drauf. Naja, besser als nix ;)
Ich habe durch Zufall den "Registry System Wizard" von winfaq.de gesaugt und in deren Anleitung zur Ramdisk verweisen Sie auf eine veränderte Version der in der Größe begrenzten Ramdisk von M$. hxxp://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip

Die Ramdisk funzt super und hat auch ein Tool namens addswap.exe mit der man beim Bootvorgang automatisch eine pagefile.sys erstellen kann. Einfach das Kommando in die Registry klatschen und fertig.
Das Problem ist das Windows beim booten automatisch eine pagefile erstellt wenn keine vorhanden ist. Die kann man wohl nicht verhindern. ( Ich habe es jedenfalls nicht geschafft). Man kann Windows aber "austricksen":

Erst die Ramdisk erstellen.
Darauf eine pagefile erzeugen.
Und dann in den Systemeigenschaften die C:\ pagefile auf 100 mb runterschrauben und die Ramdisk mit der schon erstellten pagefile angeben. Die minimal und maximal Größe sollte mit den Parametern der selbst erstellten pagefile übereinstimmen.
In addswap.exe mit den Parametern in die Registrierung eintragen, damit bei jedem Booten automatisch eine pagefile erstellt wird. (Autostartordner geht auch)
Fertig!

So hat man zwar immer noch 100 MB pagefile auf Platte liegen was ein bisschen unschön ist, aber immerhin liegt der Großteil im RAM ;)

Was ich auch noch empfehlen kann ist den Browsercache auf die Ramdisk zu legen. Der Geschwindigkeitzuwachs ist enorm was den Seitenaufbau angeht (jedenfalls mit Opera).


Gruß
BooM
 
Zitat:Zitat von Iceball24
Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand ein Asus P5b Deluxe mit 4GB am laufen hat und obs bei demjenigen in Windows einwandfrei funktioniert. Bei mir wurde es ja weder mit noch ohne PAE erkannt, sobald Memory Remapping aktiviert ist. Bios ist das aktuellste.

Hat noch wer Probleme bei dem Board und 4GB?

Hi, also ich wär froh wenn sich mal irgendjemand sich dazu äußern könnte.

Muss doch jemand geben, der das Asus P5b deluxe (bios 1215) mit 4GB am laufen hat.
Is ja jetzt auch nicht soooooo selten, oder doch??


Ich hab das p5b-E .. ist der selbe Chipsatz. Mehr als 3GB werden wohl nicht drin sein.
 
Hi testeron,

hat dein Xp32 in Systemsteuerung->System erst nach Installation der Ramdisk 4GB angezeigt, oder schon vorher?

Bei mir werden nämlich 3,25GB angezeigt, auch nach Installation der Ramdisk.
So wie ich das verstehe, nutzt die Ramdisk auch nicht die "übrigen" 750MB, sondern nimmt sich den Platz von dem RAM, der von Windows adressiert wird, verringert also die 3,25GB noch weiter.
Oder mache ich da was falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

schade, das das Thema hier eingeschlafen ist :rolleyes:

überleg mir auch gerade, ob ich mir noch 2 gig kaufen soll, da die Preise ja derzeit echt niedrig sind

gibt es bezüglich 4gig unter XP schon neue Erkenntnisse ???
 
Xp (32Bit) kann max 4 GB Speicher verwalten !
4GB insgesamt also RAM+ GK RAM !

Bei meinen System wird mir 3,5 GB angezeigt !
Bring aber wirklich nix .
Ob nun 2 oder 4 GB unter XP egal.
Bei Vista 64Bit mekt man es schon einwenig das 4 GB stecken.
 
Hi, nein der Therad ist nicht (ganz) eingeschlafen :-)
Is nunmal so, wie Berserkervmax schreibt: XP32 schafft nunmal nicht mehr...und lässt sich auch nicht durch eine Ramdisk austricksen.

Danke Berserkervmax für die gute Zusammenfassung.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich nur 3,25GB krieg: hab nämlich ne 8800GTX mit 768MB RAM...Mist ;-)

Zu der Kaufentscheidung 4GB:
Ich denke auf lange Sicht ist das auf jeden Fall sinnvoll. Und bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man ja auch nix falsch machen.
Die 4GB können allerdings unter nem 64Bit Windows XP auch Probleme bereiten:
Meine X-Fi hat bei 4GB nur eine lautes, hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben...
Und der Creative Support war inkompetent hoch 3: Erst das Standard Blabla, das einem nicht weiterhilft, dann mir gesagt, ich soll mir ein anderes Mainboard kaufen!
Und als ich dann herausgefunden hab, dass es mit 2GB Ram funktioniert, war der Fall für Creative "gelöst": Ich solle halt einfach nur 2 GB in den PC stecken :-(
Kann sein, dass das Problem mit nem neuen Creative Beta-Treiber behoben wurde/wird, aber so lange würde ich Abstand von der Kombination 4GB Ram + XP64 + X-Fi halten...
 
Mein Soundcarte macht kein Prob .
Auch nicht mit 4GB unds Vista.
Aber kein EAX , Kein DTS und kein Gameport.
alles das kann Vista nicht. Liegt nicht an der Soundkarte.
Hab auch mal knackengehabt an der Fritz PCI DSL Karte . Die Treiber waren nicht Dual Core geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats inzwischen ein Treiberabdate verhagelt die vollen 4Bb nutzen zu können - ist halt doch ne
Frickelei und funzt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen vernünftig
werd dann später wenn mehr gute DX10-Spiele und bezahl-und lieferbare DX10-Karten raus sind
wohl auch auf Vista64 umsteigen
bis dahin kann ich auch mit den brachliegenden 700mb leben...
aber immerhin klappts mit dem umverlagerten Swapfile ganz gut-sogar in die (zuletzt verwendete) Ramdisk !
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Ruhezustand aus ?
Funktioniert der mit einer RamDisk noch ?

Ich denke wohl eher nicht, da ja die pagefile.sys verloren ist.

Ich hab mir auch 4 GB gegönnt, aber bisher nur 2 eingebaut.

Und wenn ich so nachdenke, sind 4GB auch nonsense:

XP Auslagerungsverhalten damit zu killen --> geht nicht
Ruhezustand --> dauert länger


Beste Grüsse
ppm007
 
Hallo _/"Y&Y"\_,

habe jetzt auch endlich einen Rechner mit 4 GB und wollte das mit RamDisk machen.

Habe in der Boot.ini /PAE dahinter geschrieben,wird auch angezeigt Physikalische Adresserweiterung.

Habe das RamDisk von hier.
http://www.chip.de/downloads/RAMDisk-1.9_13000196.html

Auslagerung habe ich auf 768 MB wie beschrieben angegeben.
Nach dem Booten steht es da,aber er nimmt trotzdem die RamDisk nicht an.
Was kann ich da machen?



Bei RamDisk setup steht stopped,wie kann ich es aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze mal die >Ramdisk die in meinem anderen >how to (siehe SIG) beschrieben ist >Ab RRamdisk
mit der sollte es klappen
und vergess nicht die alte restlos zu entfernen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du AR Soft Ram Disk.
Habs installiert und auf 1053 MB eingestellt.Nach dem neustart steht es immer auf stopped,und beim Arbeitsplatz wird nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir sind heute auch zwei neue Riegel Arbeitsspeicher ins Haus geflattert und da wollte ich auch mal sehen wie ich die 4GB nutzen kann und da bin ich schon vor der Ebstellung auf diesen Beitrag gestoßen. Jetzt wollte ich es ausprobieren und habe mir mit dem Programm von winfaq eine RAM Disk erstellt. 1048 MB ging nicht, da habe ich 1 GB genommen. Nach dem Neustart wollte ich die Auslagerungsdatei auf das neue Laufwerk schicken, was aber nicht ging, da es nicht in der lIste aufgeführt ist. Im Arbeitsplatz steht es auch nicht bei den Festplatten sondern unter "Andere". Was soll ich da machen?

Und zu dem Eintrag in der Boot.ini, das habe ich einfach so gemacht, ist das richtig?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE

Danke schonmal...

EDIT: Das mit der Auslagerungsdatei habe ich jetzt hinbekommen. Jetzt ist also nur noch die Frage zur korrekten Boot.ini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows XP Professionel gibt es eine einfache Möglichkeit, die 4GB ohne weitere 'experimente' optimal zu nutzen:
Wie schon erwähnt muss man /PAE in der boot.ini anhängen, damit die Adressierung funktioniert.
Anschließend hängt man dann noch /3GB dran. Dieser Switch bewirkt, dass XP Prof. den Arbeitsspeicher nicht 50/50 aufteilt (2GB System, 2GB Anwendungen) sondern nurnoch 1GB für das System (PCI usw.) reserviert und die 3GB für Applikationen bereit stellt.

Genauere Informationen findet ihr unter folgendem Link http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx
 
/3GB funktioniert nicht zuverlässig ohne /userva
Wer den Tip so umsetzt bekommt zu 99% ein instabiles System.
 
sooo - an Alle die zumindest das PAGEFILE im RAM ablagern wollen mit >Ab RRamdisk
>Download > http://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip
klappt das bei mir wunderbar - die muss allerdings bei den Einstellungen als HARDDISK deklariert
werden !
768Mb reichen in der Regel und werden von Programmen & Spielen anstandslos akzeptiert
am besten man gibt Z als Laufwerk vor und verweist bei dem Einstellungen von Erweiterten Speicher
darauf - bei mir brauchte es nichtmal nen Neustart - Pagefile wird sofort in RAMDISK-Z abgelegt
und kann jederzeit auch mit Start von Ramdisk.exe in der Grösse verändert werden
UND ES WIRD AB SOFORT NICHT MEHR AUF HD AUSGELAGERT !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben