Suche einen neuen Brenner

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar suche ich einen neuen DVD-RAM Brenner, welchen würdet ihr mir da jetzt so empfehlen.
 
Hi nedim89, ich würd dir den Samsung SH S183L oder SH 183A empfehlen. Der kann DVD-RAMs brennen. Ich habe den L selber und bin zufrieden. Ich glaub auch sogar einige User im Foum hier haben diesen. Er kostet ca. 30 €uronen.

Gruß Alexander B.
 
Alexander B. schrieb:
Hi nedim89, ich würd dir den Samsung SH S183L oder SH 183A empfehlen. Der kann DVD-RAMs brennen. Ich habe den L selber und bin zufrieden. Ich glaub auch sogar einige User im Foum hier haben diesen. Er kostet ca. 30 €uronen.

Gruß Alexander B.

..und es ist ein SATA-Brenner.. soviel gibts davon ja noch nicht (vor allem mit Lightscribe-Funktion).
 
was ist der Unterschied zwischen den beiden?
 
Hi
die L Version hat Lightscrible Funktion und die A Version nicht, soviel ich weiss.
 
Den ASUS hab ich auch, bin bisher sehr zufrieden.
 
Brenner ist Brenner, das ist für mich das unwichtigste am PC -_-
 
Brenner ist eben nicht gleich Brenner, er sollte auch nicht so laut sein und mit allen Rohlingen zurecht kommen.
 
ich hab momentan ein LG h10n, der braucht lange bis er liest und kann auch mal lauter werden, suche eben schon einen leiseren als den :)


welcher wäre dazu geeigneter, der von Samsung oder der von Asus?
 
Der Asus war im letzten c't-Test der einzige, der einigermaßen gute Brennergebnisse erzielen konnte. Alle anderen waren nahezu mangelhaft...
 
Das Fazit des Tests in der c't 11/07 über die aktuelle 18x bzw. 20x Brennergeneration war ernüchternd: Selbst die schnellsten Rohlinge sollte man besser maximal 12x bis 16x brennen. Nur der dort getestete ASUS DRW-1814BLT leistete sich keine wesentlichen Ausfälle (der BL dürfte bis auf die IDE-Schnittstelle weitgehend baugleich sein). Der Samsung SH-S183L kam nicht mit DVD+RW und wenig überzeugend mit DVD-R zurecht. Seit damals ist die Firmware eine Version weiter, sodass man hoffen kann, dass der allerschlimmste Ärger beseitigt ist. Ärgerlich ist, dass die Hersteller überhaupt derartige Bananaware auf den Markt werfen. Ich verlasse mich eigentlich ungern auf das "Prinzip Hoffnung".

Letzteres herrscht ausgerechnet bei DVD-RAM durchgängig, denn es gibt in Europa nach wie vor kein Labor, welches die Brennqualität dieser Rohlinge überprüfen kann.
Bei ASUS gefällt mir, dass auf der Website zur aktuellen Firmware des DRW-1814BLT Kommentare wie "improve DVD-RAM write and read capability" stehen. Bei Samsung und LG kann man meist raten, was in neueren Firmware-Versionen verbessert wurde.
 
Habe den Samsung SH 183A vor 4 Tagen gekauft und er gefällt mir ganz gut, vor allem für den Preis, er ist zwar ein wenig laut, aber das sind bestimmt alle brenner/Laufwerke. Für den Preis bin ich aber echt begeisert, ich glaube der hat bei mir 2GB in 2 Minuten gebrannt (kann das stimmen, es kam mir auf jeden Fall sehr schnell vor ;)).
 
Das Ärgernis ist das alle Brenner bei hohen Brenngeschwindigkeiten mit zu hohen Fehlerraten brennen. Das ist abhängig von den verwendeten Rohlingen und kann sich im Einzelfall mit dem nächsten Firmwareupdate ändern. Hier hilft nur mit 8x oder 12x Geschwindigkeit zu Brennen.
Was man sich beim Brennerkauf nicht aussuchen kann sind die Lesegeschwindigkeiten bei verschiedenen Medien, speziell Audio-CDs. Es lohnt sich also schon vor dem Brennerkauf Informationen einzuholen, bei Gerätepreisen von 30-40€ kann muss man leider Kompromisse eingehen.
 
Und wer Brenner nahc Geschwindigkeit kauft, hat sie IMHO nicht mehr alle...
 
Ich schlage Plextor oder Philips-Brenner vor, das sind die Besten.
 
aber sicher doch.:freak:
px 800 ist ein nec 7170
px 810 ist ein pioneer 212
philips labelt liteons

der asus 1814 ist gut, aber an nen liteon lh20 oder gar nen pioneer112/212 kommt der nicht ran, aber besser als samsung sind die alle.:evillol:

wie man da http://dvd-r.jpn.org/DRW-1814BLT/index2.htm gut sieht, is der asus doch nicht so toll wie von der ct behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG GSA-H42L und einen Samsung SH-S182M. Mit beiden Laufwerken bin ich hochzufrieden! Beide können Lightscribe und beide können auch DVD-RAM. Den Samsung gibt es auch als SATA-Version und preislich sind beide auch sehr konkurenzfähig.
 
Zurück
Oben