Seagate HDD Fehler (Smart Alarm)

Lee Maverick

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
35
Hi Leute!

Als ich gestern mal auf der Seagate seite vorbeikam hab ich doch meine 40 Gig Seagate HDD auf fehler untersuchen lassen.
Die ersten Tests (schnell Tests) zeigten keinen Fehler alles in bester Ordnung, doch dann der 3 tiefen Test meldete einen sogenannten "Smart-Alarm" das Tool meinte das meine HDD einen Fehler hat und jederzeit ausfallen kann.....

Anzumerken ist das Defrag keine Probleme hat und Scan Disk auch tadellos läuft.

Jemand eine Idee. Ist dieses Tool mist? gibts was anderes für Seagate Platten was besser ist?

lee mav
 
mit aida32 kannst du die die smart-werte anzeigen lassen. dann kannst du sehen wo der fehler liegt. z.b. kann es sein, dass der plattenmotor langsam seinen geist aufgibt. auf jeden fall würde ich zu einer baldigen datensicherung raten, da smart-fehler meistens tatsächlich von einem zeitigen ausfall gefolgt werden!
beim smart-test werden alle möglichen parameter überprüft, wie spin-up zeit der platten, und andere mechanischen parameter. also vorsicht!
 
test

hi
danke für deinen progi tipp, das tool ist wirklich toll, kannte ich bis dato noch nicht :)

die tests der hdd sind alle ok. somit besteht mal kein notfall!

vielen dank

greets :)
 
also bei den werten gibt es natürlich auch immer wiedr normale schwankungen, vielleicht liegt ein wert nah an der grenze...
hab auch schon mal gehört, dass die platten die werte loggen, und aida nur die aktuellen anzeigt, und das seageate-tool abweichungen im log festgestellt hat. ich würde das tool vielleicht nochmal laufen lassen.
 
Bei der Hilfe zum Tools "Sysfan" steht, dass Seagate-HDDs häufig reichlich seltsame S.M.A.R.T.-Werte ausgeben und dass der S.M.A.R.T.-Test an sich sowieso nur unzureichend dokumentiert sei.
Probier mal den "Drive Fitness Test" von IBM oder die "Seatools" von Seagate zur HDD-Diagnose, dann wirst Du schlauer sein (denke ich mal).
Datensichern kann aber trotzdem nicht schaden, sollte man eh regelmäßig machen.
 
Zurück
Oben