Win XP home <> XP pro Netzwerkproblem

McMerkwuerden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
15
Hallo, Leute!

Ich habe ein Problem mit der Vernetzung zweier PCs, einer mit WIndows XP home und der andere mit XP pro.

Folgende Struktur: Beide PCs sind an einen Switch angeschlossen. Es wurden als Netzwerkkomponenten Client für MS Netzwerke, Datei- Druckerfreigabe, QoS und TCP/IP istalliert.

Die IP-Adressen sind statisch (192.168.1.1 und 192.168.1.2) im Subnet 255.255.255.0 vergeben. Arbeitsgruppen sind identisch.

Die Verbindung besteht auch physikalisch.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich an beiden PCs die Kennwörter der Konten deaktiviere, kann ich nur noch vom XP pro auf den XP home zugreifen, umgekehrt nicht mehr.

Wenn ich bei beiden ein Kennwort drin hab, muss aber auch der Benutzername bei beiden identisch sein, dass ich auch Zugriff vom home aus auf den XP erhalte.

Ich würde aber gerne das ganze ohne Kennwörter haben.

Bevor der XP pro kam war noch ein XP home da, mit dem ging das auch - folglich muss das wohl irgendwie mit dem XP pro zusammen hängen.

Hat jemand nen Tipp, ne Lösung?

Grüße
McMerkwürden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lege doch Benutzer an und vergib keine Kennwörter, lass die Felder frei. Kennwort läuft nie ab, gib den Benutzern Adminrechte und der Zugriff ist bei allen da. Jedoch ist es dann unnütz XP Pro drauf zu machen, Du hättest Home drauf lassen sollen. Die Pro Version ist eben etwas sicherer und dafür braucht man halt eine Benutzerverwaltung.
 
Dann lege doch Benutzer an und vergib keine Kennwörter, lass die Felder frei.

Schon probiert - klappt nicht.




Jedoch ist es dann unnütz XP Pro drauf zu machen, Du hättest Home drauf lassen sollen.

War ein Neukauf, hatte keine andere Wahl :)


Danke aber trotzdem
McMerkwürden
 
Du mußt auf jedem Rechner einen Benutzer mit Administrator oder Hauptbenutzer Rechten anlegen, der darauf zugreifen soll. Dieser Benutzer sollte auf dem anderen Rechner derjenige sein, der daran arbeitet also anmeldet. Wenn er dann angemeldet ist, hat er auch Zugriff auf den anderen Rechner. Du solltest natürlich auf beiden Rechnern auch etwas freigeben, worauf der Benutzer zugreifen kann.
 
Du mußt auf jedem Rechner einen Benutzer mit Administrator oder Hauptbenutzer Rechten anlegen, der darauf zugreifen soll.
Hab ich gemacht - bringt nichts :(

Du solltest natürlich auf beiden Rechnern auch etwas freigeben, worauf der Benutzer zugreifen kann.
Ist gemacht :(


Der mag mich nicht. Das muss irgendeine NT Sicherheitsrichtlinie sein, aber keine Ahnung, welche.

Grüße
McMerkwuerden
 
ich denk ma das jetzt die ultimative winxppro-netzwerk-prob-lösung kommt:

als 1. muß in den explorer-optionen die einfache dateifreigabe deaktiviert werden.

2. in der verwaltung "lokale sicherheitsrichtlinie" => "lokale richtlinien" => "sicherheitsoptionen" => "konten: lokale kontenverwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmelung beschränken" deaktivieren

wenn ihr diesen beiden sachen bei winxp pro gemacht habt, braucht ihr weder die konto-daten des anderen pc bei euch eintragen noch sonst irgendwas.

einfach auf den anderen pc klicken (oder \\pc-name\freigabe oder wie auch immer), dann username und falls vorhanden passwort

anmerkung: funzt bei xp home logischerweise nicht (da keine richtlinien-optionen).
außerdem habe ich die erfahrung gemacht, das dieser lösungsweg zu 100% nach der win-installation funktioniert. wenn das system aber schon ne weile läuft, kann es sein, das das dann trotzdem nicht geht. in diesem falle am besten neuinstallieren
 
Das war's. Klappt alles bestens. Danke nochmal.

Grüße

McMerkwuerden
 
Ich nochmal ...


so, klappt zwar alles prima, aber jetzt hab ich noch ein Laptop drangeklemmt, mit XP home.

Das ging vor XP pro Zeiten noch im Netz, jetzt wollte ich die Drucker benutzen.

Gut, Lappi dran, hochgefahren, Fehlermeldung beim Drucker "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich".

OK, Drucker rausgeschmissen und neu installiert, Testseite ausgedruckt - scheint zu gehen.

Laptop ausgeschaltet, nach Mittag wieder an - selbes Spiel: Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich.

Kann mir jemand helfen?

Achso: Der Drucker am XP home Rechner geht einwandfrei ... der am XP pro spinnt :)

Grüße
Jürgen
 
mmh, ma schauen ob wir das hinkriegen....

so wie ich dich verstanden hab bekommst du von deinem xp pro keinen zugriff auf den drucker an xp home.

bei xp home fallen mir da nur die freigabeberechtigungen ein, ich denk aber das du die schon gecheckt hast.

insofern bin ich da erstmal ratlos, kann aber auch an der uhrzeit liegen....

vielleicht hab ich ja in n paar stunden noch n geistesblitz, den lass ich dir dann zukommen :n8:
 
Es ist genau umgekehrt :(

*verdammtnichtschonwiederunklarausgedrückt*

Ich kann vom XP home Läppi nicht auf den Drucker an XP pro zugreifen.

Aber der PC, der auch noch da ist (mit XP home), der kann - nachdem ich XP pro nach den Anweisungen hier im Thread eingestellt hab.

Deshalb dachte ich auch, dass ich einfach mein Laptop dranklemmen könnte und es geht. :pcangry:

Na, dann nicht.

Vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein.

Aber trotzdem schonmal DANKE!

Grüße
Jürgen

:n8:
 
Original erstellt von McMerkwuerden
Ich nochmal ...
snip...
Achso: Der Drucker am XP home Rechner geht einwandfrei ... der am XP pro spinnt :)
Grüße
Jürgen

Ist der Drucker freigegeben und hast Du auf dem Laptop mal die Treiber intern von der CD Installiert oder hast Du nur die Netztreiber genommen, vom Pro Rechner?
 
Ist der Drucker freigegeben

Ja, am anderen XP home PC funktioniert er ja.




hast Du auf dem Laptop mal die Treiber intern von der CD Installiert

Das ist ein Brother HL irgendwas, 11 Jahre alt - da gibts keine Treiber-CDs. Aber Windows hat Treiber dabei. Ich hab den Drucker am Laptop genauso installiert wie am PC, wo er geht.


oder hast Du nur die Netztreiber genommen, vom Pro Rechner?

Quasi... ja.


Gruß
Jürgen
 
Versuche mal auf dem Home Rechner den Drucker von dem Pro Rechner freizugeben und mit dem vom Laptop aus zu Drucken, quasi eine Umleitung zu machen. Oder Lokal auf dem Laptop den Treiber von XP installieren, der kann ja ruhig drinbleiben, die Treiber werden installiert und den Netzwerkdrucker nimmst Du als Standarddrucker, wenn Du das noch nicht gemacht hast.
 
Ne Umleitung geht nicht. Schon probiert. Die Freigabe auf dem home-PC ist eine Verlinkung zum Pro-PC.






Oh, wieso hab ich auf einmal noch nen Account? Hab ich garnicht mehr gewusst...
 
Sehr Merkwuerden mit den 2 Accounts, fast so wie mit dem Drucker. Was sagt die Treiberinstallation auf dem Laptop?
Neue Idee:
Melde Dich am Laptop mal als Administrator vom Pro Rechner an und mach den Drucker noch mal drauf, kann sein, das das System den Spoolordner nicht freigibt für einfache Benutzer und deshalb der Zugriff auf die Installdaten nicht ausgeführt werden kann. Brauchst Du nur für die Einrichtung zu machen, kannst nachher wieder den aktuellen Benutzer anmelden um zu Drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend die Unterschiede und Systemanforderungen (laut Microsoft) von Windows XP Home und Professional
siehe Tabelle
Die Homeedition unterstützt keine Fernzugriff, wenn Du das meinst.
 
Zurück
Oben