Master und slave

Frontpig

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
603
Hi leute

Ich hab jetzt mein pc mit eine IDE festplatte ausgesatet. Nun hab ich noch meine beiden dvd laufwerke. Kann ich die alle zusamm an ein IDE kabel ranmachen. Auch hör ich immer wieder von Master und Slave und so was ist das? wie muss ich jetzt vorgehen ? Windows selbst ist auf eine SATAII.

MFg

P:S Hoff das ist das richtiege Forum
 
AW: ??Master und slave??

An ein IDE-Kabel kannst Du nur zwei Geräte anschließen, wobei eines der Master, das andere der Slave sein muss. Ob ein Gerät Master oder Slave ist, kannst Du über Jumper festlegen, die sich auf der Rückseite der Geräte neben dem IDE-Anschluss befinden. Die Jumperpositionen für Slave und Master sind meist auf der Oberseite des IDE-Geräts zu sehen (Aufkleber oder graviert).

PS: es gibt auch noch "Cable Select". Dabei setzt man den Jumper beider Geräte auf CS und das System verwaltet die Frage Master und Slave quasi automatisch.
 
Jup, dem gibt es nurnoch hinzuzufügen das du drauf achten solltest das die Festplatte als Master deklariert ist. Idealerweise wird die Platte auch auf den Primären IDE-Port auf dem Board gesteckt.

mfg
 
Ist das nicht egal, da er Windows ja bereits auf einer SATA-Platte hat!?
 
In dam Fall ist es echt nicht wichtig (Hatte das überlesen). Trotzdem drauf achten das die Laufwerke (HDD und DVD) nicht gleich gejumpert sind, also beide Master oder beide Slave. Bei Cable Select ist es Wurscht. ;)
 
k Thy für die schnellen antworten werd ich mal eut abed alles hinbekomm aber eine frage hab ich noch wen man an einen IDE kabel nur 2 sachen anschliesen was briengen das solche IDE kabel mit meher anschlüsen ?

mfg
 
Wo hast Du das gesehen? Bist Du sicher, dass das IDE-Kabel waren? SCSI-Kabel sehen sehr ähnlich aus und da können mehr als zwei Geräte dran.
 
Seh ich auch so. IDE-Kabel haben immer nur 2 Anschlüsse!
 
;) so meinte ich das. Also maximal 3 Anschlüsse ---> 1 an Board max. 2 für Geräte. ;)
 
k dan war das so ein ^^
 
Zurück
Oben