News Kurztest: GeCube Radeon HD 2600 XT X-Turbo II

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Vor allem bei ATi-Grafikkarten herrscht gewöhnlich ein ziemlicher Einheitsbrei: Bei den Taktraten halten sich fast alle Hersteller an die Vorgaben von ATi, weswegen es zwischen den unterschiedlichen Modellen quasi keinerlei Unterschiede gibt.

Zur News: Kurztest: GeCube Radeon HD 2600 XT X-Turbo II
 
Woow, schöne Karte! Hoffentlich gibts bei der 2900`er auch bald andere Lüfter.
 
schönes design, aber trotzdem sinnlos so eine zu kaufen, da reicht ne standart hd 2600 xt auch und ist bestimmt um einiges billiger
 
Super, wenns die jetzt noch mit 512MB GDDR4 gäbe...


Dignitas schrieb:
schönes design, aber trotzdem sinnlos so eine zu kaufen, da reicht ne standart hd 2600 xt auch und ist bestimmt um einiges billiger
Da der Preis auf ein und demselben Niveau wie die anderen Herstellerkarten liegen soll, können wir nur empfehlen, den GeCube-Beschleuniger (nach dem Erscheinen) in die engere Wahl zu nehmen.

- erst Lesen, dann Meckern.
 
Wieso nicht die bessere nehmen wenn sie gleich viel kostet?
Es sei denn man braucht unbedingt den einen PCI(e) Slot, der durch die Karte blockiert wird.
 
@w0mbat: Ob 512MB bei einer immer noch so schwachen Karte Sinn haben? 320MB fänd ich mal ganz in Ordnung.
 
@ darko2

Wie willst du mit 128bit Interface auf 320MB kommen?


Vielleicht kapieren jetzt endlich immer mehr Grafikkartenhersteller, dass sich die Leistung einer Karte nicht nur durch die Rechenleistung auszeichnet! Ich nehme bei der Rechenleistung gerne Einschnitte in Kauf, wenn ich dann nicht beim Zocken das Gefühl habe, dass in meinem Tower gleich ein Flugzeug startet!
Und hoffentlich kommen dann auch keine Office-Karten (damit meine ich jetzt nicht die HD2600XT) mit aktiver Kühlung raus. Wer immer auf so eine dumme Idee kommt, ist mir echt ein Rätsel!
 
der lüfter der 2900XT muss echt ersetzt werden, der dreht einfach viel zu laut.

ansosnten finde ich die karte nicht so geil, da sie im vergleich zum Normalen PCB nicht viel mehr leistung bringt und die kühlung auch nicht viel besser ist und auch nicht viel leiser, von daher wie auch bei nVidia, einfach die günstigste kaufen, halten sich eh an die Standarts..
 
Auf den Artikel des Unified Video Decoders bin ich schon sehr gespannt.
 
Zuerst die Freude, yeehah -eine 2600XT mit GDDR4 und der einzig wahren Aktivkühlung (außer passiv natürlich). Dann die Enttäuschung: Nur 256MB Speicher.

Es gibt ja eine 2600xt mit 512mb GDDR4 von MSI laut Geizhals, aber für den Preis bekommt man eine 8600GTS mit 512mb GDDR3 -auch von MSI. Und die ist laut CB auch noch besser...

Also doch die passive 512er MSI mit GDDR3 kaufen und sachte übertakten?
 
Hm, wieso findet ihr die Karte so gut, ist die nicht sehr langsam? Eine X1950XT kostet nur 30 Eur mehr und ist mal eben DOPPELT so schnell... so wichtig wäre mir DX10 dann doch nicht.
 
kackt die karte bei stalker wirklich so ab? selbst mit meiner x800xl auf der auflösung war das spiel spielbar und keine ruckeltour mit 10fps....
 
Was habt ihr alle mit dem RAM? Der bringts bei so einer Karte doch überhaupt nicht, den lastet die niemals aus.
 
Sie verbraucht aber auch viel weniger als eine X1950XT, kann eben DX10 (wahrscheinlich ohne Eyecandy gerade mal so flüssig) und vor allem sinnvoll find ich die HD-beschleunigung, die Welten besser sein soll als bei der HD2900 oder DX9 Karten und auch etwas besser asl bei Geforce 84/5/600.

Trotzdem mich reizt so eine Karte nicht, da sie sogar etwas langsamer sein soll als meine X1950 Pro. Ne, da muss schon was mit min. 256Bit und 512MB her, also sowas vom Klaiber 8800GTS oder etwas langsamer. Daher wirds find ich Zeit, dass ATI auch mal was im Bereich zwischen 200 und 300€ bringt (HD2900 Pro? RV670?), nicht nur überteuerte 2600er mit 512MB GDDR4 oder Doppelkarten.
 
Wie schön, ein womöglich neuer Kandidat für meinen Thread :D

Ach ja, Thermalright hat einen "HR-03 R600" angekündigt - dann ist kühle Ruhe.

cYa
 
Sehr schön. Aber eher was für Artikel, statts für News oder?
 
Tigerfox schrieb:
Sie verbraucht aber auch viel weniger als eine X1950XT, kann eben DX10 (wahrscheinlich ohne Eyecandy gerade mal so flüssig) und vor allem sinnvoll find ich die HD-beschleunigung, die Welten besser sein soll als bei der HD2900 oder DX9 Karten und auch etwas besser asl bei Geforce 84/5/600.
DX10 bringt bei der Karte gar praktisch gar nix. Mit deiner "HD-Beschleunigung" meinst du wohl den UVD und der decodiert Audiodaten.

Tigerfox schrieb:
Daher wirds find ich Zeit, dass ATI auch mal was im Bereich zwischen 200 und 300€ bringt (HD2900 Pro? RV670?)
Bei nVidia allerdings das selbe. Es gibt keine DX-10-Mittelklasse. Die kommt erst frühstens im Winter.
 
Naja bei Nvidia gibts für 250 € bereits die 8800 GTS.. da gibts sehr gute Leistung für den Preisbereich zwischen 200 und 300 €. Für 800 Flocken kann man damit nen richtig ordentlichen Rechner zum zocken zusammenbasteln (mit C2D 6750 + 2 Gb RAM + 500 Gb HDD)
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Sehr schön. Aber eher was für Artikel, statts für News oder?
Ja, in der Tat, die Frage habe ich mich auch länger vor dem Onlinestellen gefragt. Mittlerweile sind wir im Team zu derselben Entscheidung gekommen. Der nächste Kurztest wird es im Artikelbereich geben.
 
Zurück
Oben