Problem beim booten von der WinXP CD

Milaos

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
6
Hi,

ich hab zur Zeit ein relativ schräges Problem.

Ich habe vor mein windows xp neu zu installieren. dazu wollte ich von der winxp cd booten.

bei der eingabeaufforderung "drücken sie eine beliebige taste um von cdrom zu starten" funktioniert allerdings meine tastatur nicht.

habe schon alle kabelverbindungen im und am pc überprüft, daran liegt es nicht.

bitte um hilfe :(
 
Mal ne andere Tastatur versucht? Läuft das originale System noch? Ist es möglich mit der Tastatur ins BIOS zu kommen?

MfG Gizmo0815.
 
Welches DOS? :D Milanos spricht von WinXP. :p

Aber so falsch ist die Aussage garnicht. Wenn du tatsächlich eine USB Tastatur hast, musst du das dem BIOS sagen, oder einfach mal die default Werte laden.

Gruß Gizmo0815.
 
Alles was vor einem Betriebssystem gemacht wird ist das BIOS. DOS ist ja auch schon ein Betriebssystem. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Bootsektor der zu startenden Partition oder CD geladen wird, läuft nur das BIOS.

Gruß Gizmo0815.
 
Hi,

thx für die schnellen antworten!

ich hab hier eine ps2 tastatur, die ist auch korrekt angeschlossen,hab mich schon vergewissert.

also mit der tastatur ist es problemlos möglich im bios einstellungen zu verändern.
mein erster versuch das problem zu beheben war die default bios einstellungen einzustellen. hat aber auch nix gebracht.

mein winxp läuft noch ganz normal, da geht die tastatur auch, nur wie gesagt kann ich die bestätigung zum booten von cdrom nicht bestätigen weil die tastatur genau da ihren dienst versagt.


wenn ich windows nicht ganz geladen habe kommt normalerweise nach dem booten ein auswahlbildschirm, bei dem ich die verschiedenen sicherheitsfunktionen wie abgesicherter modus usw aussuchen kann. auch hier geht die tastatur einwandfrei.

ich find das recht strange......
 
Wenn es Dir so wichtig ist von CD zu booten, stell doch die Optionen im Bios so ein, das nur von CD Rom gebootet wird,
First Bootdevice=CDROM
Second = CDROM
Third= CDROM
Boot other Device = Disabled
dann startet der Rechner nur von der CD, Du kannst damit arbeiten und wenn Du es nicht mehr benötigst, stellst Du das Bios wieder zurück. So solltest Du wenigstens mal von einer CD booten können. Weiß zwar nicht warum Du es so willst, weil Dein System ist ja schon drauf und geht doch, oder wolltest Du Knoppix von CD starten?

Hast Du mal ein Biosupdate durchgeführt, es kann ja sein ein Bug ist im jetzigen, der dadurch behoben wird.
 
@werkam: Das wird nicht mit jedem BIOS gehen.

@Milaos: Starte das Setup von der CD einfach mal vom laufenden System aus. Das müsste auch gehen.

Gruß Gizmo0815.
 
Das ist immer das Problem, wenn die Leute zu wenig von Ihren System schreiben, kann man auch keine vernünftige Hilfe geben, sondern nur eine pauschale Antwort geben. :lol:
 
@ werksam: werd ich mal versuchen.



mein system läuft zwar, aber nicht einwandfrei. manchmal bekomme ich einen Stop-Bluescreen, und danach beim Neustart werden meine Festplatten nicht gefunden.
 
ich hab jetzt alle boot devices auf cdrom gestellt.....bringt auch nix. nach dem die besagte eingabeaufforderung gekommen ist, und ich wie immer die tastatur nicht benutzen konnte, hat windows ganz normal gestartet.:mad: :mad:
 
Problem gelöst!!


im AMI bios gibts unter advanced chipset features eine funktion genannt "num lock power on" hat irgendwas mit der tastatur zu tun ;)

standardmäßig ist diese funktion aktiviert. deaktiviert man sie geht die tastatur wieder.......
 
Zurück
Oben