Boot CD

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Hi, leute ich hab ne frage, ich hab mir linux mandrake 9 runtergeladen und wollte wissen ob man betriebssysteme speziell brennen muss (boot cd)oder auch ganz normal. Falls man das als boot cd oder anders brennen muss, wie macht man das
 
Wenn du eine bootfähige CD brennen willst, brauchst du entweder ein Image das Bootfähig ist, oder eine Quelle für den Bootsektor.

Wenn das Image bootfähig ist, muss du dich um nichts kümmern.

Wenn du eine CD aus Dateien brennen willst die dann bootfähig sein soll, braucht der Brenner eine Vorlage, wie zum Beispiel eine Bootfähige Diskette. Das muss man dann einfach im Brennprogramm anwählen.

Gruß Gizmo0815.
 
Ist linux den Bootfähig wenn ich es entpackt hab, ich habe mir cd1 und cd2 von linuxiso.de heruntergeladen und entpackt
 
Was ist das denn, was du da beim auspacken erhalten hast?

Gruß Gizmo0815.
 
Du solltest im Brennprogramm auswählen, dass Du von einem Image brennen willst, nicht das ISO als Datencd brennen, womit brennst Du denn? Bei Nero >Datei>CD Image brennen und als File die Iso datei angeben, geht bei den anderen Programmen genauso. Wenn Nero das Iso nicht brennen kann, mal ein Update ziehen, neueste Version ist 5.5.10.15, die kann auf jeden Fall ISO Files brennen.
Das Image (ISO) ist bootfähig, wenn es gebrannt ist und im Bios das CD Rom booten aktiviert ist.
 
Ich habe Nero 5.5 mit 5.5.10.15a. In CD2 steckt eine Datei namems Boot und dort ist eine .cat und eine img datei drin
 
Original erstellt von DragonIT
Ich habe Nero 5.5 mit 5.5.10.15a. In CD2 steckt eine Datei namems Boot und dort ist eine .cat und eine img datei drin
In meinem oben geschriebenen Post steht doch wie Du was machen sollst, genau erklärt,
Bei Nero >Datei>CD Image brennen und als File die Iso datei angeben liest Du denn nicht durch, was man Dir rät?
Was in dem Image (ISO) enthalten ist, ist das was anschließend auf der CD drauf ist und hat mit der Bootfähigleit der CD nichts zu tun.
 
Dann leiß du dir erst mal die Artikel durch, die von Gizmo kann man nicht übersehen

P.S. Gizmo sagt da was ganz anderes und der letzte Artikel galt Gizmo.
 
Original erstellt von DragonIT
Dann leiß du dir erst mal die Artikel durch, die von Gizmo kann man nicht übersehen

P.S. Gizmo sagt da was ganz anderes und der letzte Artikel galt Gizmo.
1.) @Gizmo schrieb:
Wenn du eine bootfähige CD brennen willst, brauchst du entweder ein Image das Bootfähig ist, oder eine Quelle für den Bootsektor.
Wenn das Image bootfähig ist, muss du dich um nichts kümmern.
2.) @DragonIT
Ich habe Nero 5.5 mit 5.5.10.15a. In CD2 steckt eine Datei namems Boot und dort ist eine .cat und eine img datei drin
zu 1.)
Das habe ich gelesen, habe mir sogar die Mühe gemacht, auf die von Dir angegebene Seite zu gehen, mir die Iso Files angesehen und festgestellt, dass es sich um Bootfähige Images handelt. Daraufhin habe ich Dir geschrieben, wie Du dieses Image brennen kannst. Das war doch im Ursprung Deine Frage und die habe ich beantwortet.
Also was habe ich nicht gelesen?
Hast Du es denn jetzt geschaft eine bootfähige Kopie (CD) von den ISO´s zu erstellen oder hat es nicht geklappt?
zu2.)
Da Du geantwortet hast, Nero blabla, ging ich davon aus, das Du auf meine Frage geantwortet hast, mit welchem Programm Du brennst.
 
Sorry, dass ich nicht gerade freundlich zu dir war, danke für die ganze mühe, die cd wollte ich morgen brennen.

Letzte Frage: Muss ich das Programm jetzt per ISO CD oder per BOOT CD brennen.


P.S. Hast du die unten genannte Version, denn würde ich auf die 5.5.10.15a updaten weil in der version ohne a ein großer Bug war
 
Du musst die CD weder als ISO noch als BOOT brennen. Starte einfach Nero Express und wähle "Disk Image oder gespeichertes Projekt", dort wählst du die Datei aus und lässt sie brennen. um mehr musst du dich nicht kümmern. Alles was der Bernner wissen muss, steht in der Datei.

Gruß Gizmo0815.

PS.: wenn du lieber Nero verwendest findest du im Menü "Datei", "CD-Image brennen".:cool_alt:
 
Danke für die ganze hilfe, du hast mir sehr geholfen.
 
Original erstellt von DragonIT
P.S. Hast du die unten genannte Version, denn würde ich auf die 5.5.10.15a updaten weil in der version ohne a ein großer Bug war

Mein PC hat eigentlich keine Macken, bevor ich anderen versuche zu helfen, sehe ich erst mal zu, dass mein Arbeitsgerät in Ordnung ist. Darum habe ich auch die bugfreie Version, als Registrierter Händler bekommt man bei Änderungen und Updates eine Mail vom Support.
 
@DragonIT: Das Problem in der 5.5.10.15. tritt aber nur unter DOS basiertem Windows (95/98/ME) auf, unter Win NT (NT/2k/XP) gabs keine Probleme.

@werkam: :D

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben