TFT hat Gelb-Rot Stich im Bild

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Hallo Leute!

Mein Tft (Fujitsu Siemens 17", ca. 2-3 Jahre alt) hat seit kurzem immer so einen gelblichen Stich im Bild. Grade auf einem weißen Hintergrund sieht man es sehr deutlich das das weiß nichtmehr weiß sondern eher dunkelgelb ist.
Manchmal sieht man auch wie er die Farben langsam wechselt und so aber ist halt alles nur relativ leicht.

An meinem 2ten Tft (NEC 15") den ich an der Grafikkarte (Powercolor 1950Pro) hängen habe, tritt dieses Problem nicht auf.

Was denkt ihr? Gibt der Tft langsam seinen Geist auf? Liegt es an den Treibern/Grafikkarte?

Danke für euere Antworten! Gruß Jan

EDIT: Keiner ne Ahnung? Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Bildschirm zu reparieren? Hat damals schließlich 550€ gekostet und habe als armer Schüler grade kein Geld um mir nen neuen zu kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Teil denn angeschlossen; analog oder digital? Hast du mal geschaut, welche Farbtemperatur eingestellt ist? Was sagt das Farbmanagement der Treiber? Kannst du den TFT an einem anderen Rechner testen?

Ich würde zunächst das Kabel überprüfen. Wenn es noch analog sein sollte, könnte da schon der Fehler liegen. Danach könnte man den TFT sowie den Treiber auf Werks-/Standardeinstellungen zurücksetzen. Auch ein im OS ungewollt eingestelltes Farbprofil kann so etwas verursachen. Wenn das alles nichts hilft, bringt vielleicht der Test an einem anderen Computer die Gewissheit, dass er defekt ist.
 
Ok also am anderen Pc sollte ich den Monitor auf jeden Fall mal testen. Er ist ja schon ein paar Jahre alt, sodass ein Defekt gut möglich ist.
Ich habe den Monitor mit so einem "Analog -> Digital" Adapter an der Grafikkarte angeschlossen. (Also diese Adapter die immer der Grafikkarte beiliegen.

Mit irgendwelchen Farbtemperaturen usw. habe ich leider keine Ahnung, da dieser Bereich nicht so meinen Interessen entspricht ;)

Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da die Farbstiche hin und wieder mal kommen und mal weg sind.
Im Moment ist z.B auch alles ok :)

Gruß Jan
 
Zurück
Oben