PCI Raid0 Controller vs Onboard Raid0 - EVGA 680i

timoschmidtz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Raid0 Laie, da ich über keine Praxiserfahrung verfüge.
Ich habe vor mir ein System mit 680i Chipsatz zu bauen, da ich u.a. die SLI Funktion
nutzen will.

Weiter möchte ich aber auch auf Raid0 mit größtmöglichem Durchsatz nicht verzichten.
Werde hierzu 2 150gb Raptor x Platten einsetzen.

Nun zu meiner Frage:
Aus mehreren Reviews geht hervor, dass der 680i Chipsatz einen Flaschenhals im Raid0 bildet(korrigiert mich, falls ich es falsch gelesen hab) und den Durchsatz auf ~ 115 MB/s deckelt!?!
Ist nun mein Gedanke, die Raid 0 Funktion durch einen pci Controller machen zu lassen grundlegend falsch? Da vielleicht der PCI Bus auch nicht mehr über den Bus jagen kann?
Ich brauche beim Verständnis einfach Hilfe, da ich nicht mehr abschätzen kann, welche Komponente hier noch einen Bottleneck bilden könnte in Hinblick auf den 680i ( der North- und Southbridge, FSB usw).

Vielen Dank im Voraus


p.s.: Vlt habt Ihr auch gleich einen Tipp für einen PCI (e) Raid Controller?
 
also pci controller kannst du vergessen, in der praxis wird der nicht mehr als 100mb/s liefern
wenn dann einen mit pcie

ob es da beim 680i probleme gibt muss dir wer anderes sagen
 
Ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal überdenken, und zwar an der Basis!

- Brauchst du wirklich SLI ? Denk drann das Nachrüst SLI das dümmste ist was man einplanen kann, und normales SLI sich erst ab sehr hohen Auflösungen ( also nicht bei 1280x1025 oder 1680x1050 ) lohnt
- Hinzu kommt noch, das die ICH8R bei RAID schon schneller war, als der 680 nForce Chipsatz, ich würde mir also wirklich 2 mal überlegen, ob du dir wirklich ein Board mit nForcee 680 Schrottsatz holen möchtest. Vor allem auch wegen dem enormen Stromverbrauch und der extrem hohen Termperaturen.
 
Geht es dir um Benchmarks oder hast du einen praktischen Nutzen ?