PCI Raid0 Controller vs Onboard Raid0 - EVGA 680i

timoschmidtz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Raid0 Laie, da ich über keine Praxiserfahrung verfüge.
Ich habe vor mir ein System mit 680i Chipsatz zu bauen, da ich u.a. die SLI Funktion
nutzen will.

Weiter möchte ich aber auch auf Raid0 mit größtmöglichem Durchsatz nicht verzichten.
Werde hierzu 2 150gb Raptor x Platten einsetzen.

Nun zu meiner Frage:
Aus mehreren Reviews geht hervor, dass der 680i Chipsatz einen Flaschenhals im Raid0 bildet(korrigiert mich, falls ich es falsch gelesen hab) und den Durchsatz auf ~ 115 MB/s deckelt!?!
Ist nun mein Gedanke, die Raid 0 Funktion durch einen pci Controller machen zu lassen grundlegend falsch? Da vielleicht der PCI Bus auch nicht mehr über den Bus jagen kann?
Ich brauche beim Verständnis einfach Hilfe, da ich nicht mehr abschätzen kann, welche Komponente hier noch einen Bottleneck bilden könnte in Hinblick auf den 680i ( der North- und Southbridge, FSB usw).

Vielen Dank im Voraus


p.s.: Vlt habt Ihr auch gleich einen Tipp für einen PCI (e) Raid Controller?
 
also pci controller kannst du vergessen, in der praxis wird der nicht mehr als 100mb/s liefern
wenn dann einen mit pcie

ob es da beim 680i probleme gibt muss dir wer anderes sagen
 
Ich würde an deiner Stelle das ganze nochmal überdenken, und zwar an der Basis!

- Brauchst du wirklich SLI ? Denk drann das Nachrüst SLI das dümmste ist was man einplanen kann, und normales SLI sich erst ab sehr hohen Auflösungen ( also nicht bei 1280x1025 oder 1680x1050 ) lohnt
- Hinzu kommt noch, das die ICH8R bei RAID schon schneller war, als der 680 nForce Chipsatz, ich würde mir also wirklich 2 mal überlegen, ob du dir wirklich ein Board mit nForcee 680 Schrottsatz holen möchtest. Vor allem auch wegen dem enormen Stromverbrauch und der extrem hohen Termperaturen.
 
Geht es dir um Benchmarks oder hast du einen praktischen Nutzen ?

Ich glaube nicht das du den Unterschied zwischen RAID0 mit 2 Raptor-Platten im OnBoard-Raid und mit so einer Karte merken wirst------weder beim Spiele laden, noch Daten kopieren oder sonst etwas !

Da würde ich lieber in mehr Ram oder sonst was investieren !
 
@ floschmann

aha ! 680i schrottsatz !
darum auch überlall testsieger. weil eben schrottsatz
darum auch 3 mal pcie 16 ( einer mit 8 angebunden) . weil eben schrottsatz
darum auch unabhängiger speicherteiler. weil eben schrottsatz

der 680i chipsatz ist doch wohl mal abgesehen vom P35, der aber nur einen vollen pcie 16 hat und sich die speicher nicht unabhängig vom fsb einstellen lassen, der beste chips auf dem markt. zur zeit zumindest.

@ timo

der chipsatz ist klasse

ich hatte das gleiche vor wie du. und ich habe inzwischen tips bekommen, unter anderem stfu-sucker, und ich habe mich etwas belesen in sachen pci / pcie raid controler.
die bringen im raid 0 so gut wie nichts. wenn überhaupt dann der pci-e bringt ein paar mb beim datentransfer. aber ob du nun 115 oder 118mb hast macht kaum etwas aus. du wirst also nichts merken davon.

also wenn du nen sli fahren willst ist der 680i chipsatz einsame klasse.
tip von mir ist das EVGA 680i sli oder das asus striker.
die haben beide den "schrott" chipssatz 680i drauf der ständig die test gewinnt.

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruss
 
Hallo Zusammen,
danke für Eure so zügigen Antworten.

@die beiden letzteren Schreiber vor xrobberx:
Es soll ein Game + Videobearbeitungssystem werden.
Und ich werde mir auch kein SLI erst nachrüsten, sondern
eins zu Beginn haben:

Auch wenn Ihr das irrsinnig findet: Hitze, Energieverbrauch ist erstmal
bei dieser Frage 2rangig, da mich die Thematik über die Geschwindigkeiten
an sich sehr interessiert. Ich möchte auch einfach von Eurem Wissen darüber
profitieren. Energiegrundlagen, kann ich dann immernoch in Betracht ziehen.
Wenn ich etwas nicht verstehe, möchte ich so viel wie möglich über die Grundlagen erfahren,
und sah mich in diesem Forum bisher immer richtig.

@xrobberx Auch dir danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
büdde timo !

kannst nichts falsch machen. der 680 i ist klasse !

allerdings, wenn du noch bissel zeit hast dann warte bis zum X38 chipssatz.
kommt jetzt raus.
der wird auch 2 volle pcie 16 zur verfügung stellen. gigabyte wird dann wohl der kracher werden. das x38 dq6 oder x38t dq6 . das zweite mit voller ddr3 unterstützung das andere für ddr2 . die werde wohl jetzt demnächst kommen. kann sich nur um ein paar wochen handeln.

lieben gruß
 
ich habe auch ein Striker Extreme BOard und bin echt zufrieden.
Man kann fast alles im Bios einstellen und seit dem letzten Bios-Update laufen meine 4x1GB Adata Vitesta Extreme mit 1,9 Volt @ 1066.

Der Chipsatz wird in der Tat wärmer und der Verbrauch ist größer als beim p965 oder p35.
Zum einen kühle ich das Board mit Wasser und zum anderen 20-30 Watt mehr könnte man doch verkraften.

Aber wie xrobberx sagte warte lieber auf X38 Boards, die kommen im September und unterstützen sli und pcie 2.0.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@haxored

jepp hast recht ! hatt ich in meinem ersten kommentar vergessen zu erwähnen das gb jetzt die x38er boards auf den markt bringt.
mit ddr2 und ddr3 unterstützung . wie man es mag !
eben X38 dq6 oder x38T dq6.
aber eben mit 2 vollen pcie 16 ports ! und auch noch nem pcie 16 ( mit 4x angbunden).
unterstützen dann jede kommende cpu von intel.

das sind dann wohl die boards schlecht hin am markt.
denke daran mir auch eins zu holen.


gruss
und schönes we
 
@timoschmidtz, wenn du dir einen 680i holst, dann bitte nicht das P5N32-E SLI oder das Striker, denn deren Kühlung arbeitet wirklich sehr stark am Limit. Is bei mir zumindest so.

Gruß Timo
 
Zurück
Oben