Hab aufgerüstet lohnt auch eine neue Platte?

slay24

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
409
Ich hab mein Pc aufgerüstet (siehe Signatur)


nun ist da noch ne alte IDE 80gb platte drin lohnt sich der umstieg auf SATA für spiele oder merkt man das nich?
 
Sata ist in der Regel schneller - wie wäre es mal bei www.wikipedia.de sich selbst schlau zu machen?

Praktische Werte liegen immer unter den theoretischen Werten und werden je nach Art der vorhandenen weiteren Hardwarekomponenten weiter ausgebremst. Ein RAM-Mix aus unterschiedlichen Werten + Grössen wäre z.B. ein negatives Beispiel.

Am Ende kommt es jedoch immer auf den konkreten Einsatzzweck des PCs an.
 
Marv Müller schrieb:
wie würdet ihr meinen rechner bewerten von 1 - 10 10 höste punkzahl


Sorry..was hat bitte dein Posting mit der Frage des Threadstellers zu tun? Es geht hier nicht um die Bewertung deines Systems. Lesen -> verstehen -> posten

@slay24

Einen Unterschied wirst du feststellen, z.B bei der Verwundung von SATA II. Beispiele wären hier z.B beim anlegen von Images einer HDD oder natürlich auch bei Spielen, die viele Daten von der Festplatte nachladen etc. Wenn du allerdings nur mal eben ein paar Kleinigkeiten in Windows machen möchtest, sprich jetzt keine aufwendigen Prozesse, dann tut es ATA auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marv Müller

Hey sag mal, was genau ist dein Plan? Grad mal ein paar Postings und schon gehst du den Leuten auf den Sack! Mach gefälligst deinen eigenen Thread auf wenn du Bewertungen zu deinem super highend System haben willst, aber missbrauch nicht die Themen anderer Leute die wirklich Hilfe brauchen!
Und ich weiss genau, das ist nicht dein erster Versuch, gestern hast du es auch irgendwo versucht...bis, und das war eben der Fehler, jemand drauf geantwortet hat.

@Topic

Bei den aktuellen Festplattenpreisen find ich es eigentlich überhaupt nicht falsch in eine Festplatte zu investieren...aber bitte nicht wieder eine 80er. ;)
 
Ich weiß Ja nicht was du an deinem Computer machst, aber ich finde 80GB bißchen wenig. Bei 3-4 Aktuellen Spielen müßte sie ja fast voll sein. (winXp+10Programme+4aktuelle Spiele=voll?)

Daher mein Tip, wenn du aufrüstest, dann eine Sata, denn dann hast schon mal eine für dein nächstes System.
 
Hau dir eine 250er sata rein.
Wer weis wie lange die "alte" 80er sich noch drehen will.
 
mal grundsätzlich
sata ist keinen deut schneller als pata

keine ide festplatte kommt an die 133mb/s ran(nur 2 im raid0)

die frage ist eher was du momentan für eine festplatte hast
80gb muss ja nicht unbedingt langsam sein
aber wenn sie doch schon einige jahre auf den buckel hat, wird eine aktuelle festplatte schneller sein

kannst ja mal sagen um was es sich bei der hdd handelt
 
SATA ist schon schneller als IDE - wenn auch nicht durch die Schnittstelle. Seine Platte ist halt schon deutlich älter und dadurch ist die Datendichte geringer, womit auch die Geschwindigkeit sinkt. Allein zwischen den ersten SATA-Platten und den heutigen liegen z.T. 20 MB/s Transferrate.
 
das macht die aussage ja nicht falsch
die platten sind nicht durch das sata-interface schneller

zumal auch aktuelle hdds mit ide-schnittstelle gibt welche nicht hinter sata platten herhinken
 
Zurück
Oben