Festplatte für p2p aber welche?

redphoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23
suche ne gute festplatte für p2p programme und würde gern wissen welche ich brauch ich weiß das es welche von der baracuda serie gibt die gut dafür sind und auf was muss ich ahcten was die festplatte unterstützt?? pls helft mir bin noch sehr unerfahren auf dem gebiet
 
Wäre mir neu, das man für P2P spezielle Platten und Funktionen bräuchte. Wichtiger als das ist bei ständigen Festplattenzugriffen eine vernünftige Kühlung und wenn dir etwas an der Lautstärke des PCs liegt noch wenn mögliche eine Entkopplung. Ansonsten gibt dutzende andere Nadelöhre die den Dateitransfer einbremsen, da ist die Festplatte nun wirklich nicht entscheidend.
 
Das wichtigste ist wohl die Zugriffszeit in dem Fall, von einem RAID würde ich da sogar komplett abraten. Wenn die Tauschbörse im Hintergrund quasi immer mitlaufen soll kann es sich vielleicht sogar lohnen eine alte z.B. 80 GB Platte nur für diese Angelegenheiten zu machen, denn die ständigen Festplattenzugriffe können sonst schon störend auf das Gesamtsystem wirken.
 
HereticNovalis schrieb:
wenn man viel shared braucht man logischerweise ne platte die das aushält
-.-
close pls


und warum closen ?:headshot:



er fragt doch nur welche festplatte sich besonders für viele/ständige zugriffe am besten eignet..



würde dafür extra eine ganz billige muss je keine 200GB haben und schnelligkeit ist dabei völlig unnötig nimm eine mit min 3 jahren garantie und gut is..
 
HereticNovalis: Was bedeutet für dich "viel shared"? Meinst du man nutzt häufig P2P oder man shared große Datenmengen - nun ja ehrlich gesagt egal welchen Fall du dabei meinst, viel entscheidender ist die Anbindung des PCs. Findet die P2P-Übertragung über ein GigaBit-Netzwerk zuhause statt können spielen die Platten wirklich ne Rolle, aber mal ehrlich: bei Internet-P2P hält es jede Platte aus. Da ist meiner Meinung nach wie gesagt sogar besser als eine super schnelle Festplatte mit niedrigen Zugriffszeiten für System+P2P es vielleicht intelligenter eine separate P2P-Platte zu holen, welche eigentlich gar keine speziellen Anforderungen erfüllen muss, aber das restliche System eben nicht durch ständige Zugriffe ausbremst.
 
danke erstma klar braucht man keine spezielle aber ich will nicht nach einem jahr da stehen und meine festplatte ist im eimer ich kenn viele die sagen ja spezielle festplatte weil von den progs deine platte am arsch geht was auch stimmt. p2p dauerbelastung ist nie gut aber naja deswegen frag ich ja obs spezielle gibt. Hab mich jetzt zum teil entschieden entweder wd raptor oder seagate baracuda als hauptplatte und die die ich im mom hab ne maxtor lass ich dann für p2p und bau die in meinem 2.pc ein trotzdem danke.
 
Gehen wir mal einen anderen Weg: untersuche duch mal die verschiedenen Applikationen auf dem PC mit den Monitoringtools von Sysinternal. Da wäre einmal der Diskmon und als weiteres Tool der Filemon, damit kannst Du überwachen welche Programme wie oft auf physikalische Geräte zugreifen und welche Volumes wie oft genutzt werden.
Selbst wenn viele einzelne Pakete aus dem Internet transportiert werden, verwendet fast jede Hardware verschiedene Cache-Einrichtungen. Selbst der NIC, mit den Netzwerktreibern via TCP/IP-Stack, schreibt weder einzelne Byte noch einzelne Frames (besonders wenn man die MTU bez. pppoe nicht ordentlich konfiguriert hat) separat auf die Festplatte.
 
Zurück
Oben