udma-2 und finde keine ahci treiber

hasugoon

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.798
hallo ich hab grade mal hd-tune unter vista x64 laufen lassen und es sind einige unstimmigkeiten aufgetreten.
als aktive schnittstelle ist udma-2 für meine sata-platten angegeben. denoch erreiche ich durchschnittliche transferraten von 60MB/s. die cpu-last mit jeweils knapp 20% kommt mir allerdings etwas hoch vor.
im gerätemanager ist ebenfalls udma-2 aktiv und ich kann hier keine änderung der einstellung vornehmen. unter other-devices befindet sich ein nicht-installierter 'serial ata controller'.
der versuch sata-treiber zu installieren ist gescheitert. der intel matrix storage manager wird zwar als vista 64bit kompatibel zum download angeboten, allerdings bricht die installation ab und in der readme wird explizit darauf hingewiesen, 64bit kompatible treiber zu installieren.
jetzt gibt es noch eine 64bit treiber exe, die eine installationsdiskette erzeugt, jedoch besitze ich kein diskettenlaufwerk und der fall ist ebenso gestorben.

also wie kann ich entweder den udma-modus auf einen vernünftigen wert setzen, oder kompatible sata-treiber installieren? ich bin für jede hilfe dankbar.

edit: der nicht installierte sata-controller scheint wohl der marvell zu sein. ich habe jetzt über die konsole die 64bit treiber extrahiert und in der registry msahci aktiviert. wie es jetzt weitergeht? hm ka, mal schauen :)
edit2: neustart^^ windows hat zwar ne weile gebraucht beim einrichten, aber wie es scheint laufen jetzt alle platten im ahci modus. hd tune zeigt jetzt immerhin schonmal udma-2 an :) änder jedoch nichts an der cpu-last. diese liegt immernoch bei rund 20%
edit3: hab jetzt mal mit everest gebencht. anbei die ergebnisse. sind ok oder?
 

Anhänge

  • hdbench1.png
    hdbench1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 128
  • hdbench2.png
    hdbench2.png
    38 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben