Samsung SpinPoint T166 HD501LJ

Schlingel002

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Hallo,

was haltet ihr von der Samsung SpinPoint T166 HD501LJ?

ich überlege mir diese zu kaufen.
Habt ihr eine andere Empfehlung in dieser Preisklasse?

Schlingel002

P.S. Die Festplatte ist Platz 1 bei CHIPonline
 
Hallo

Wenn die platte auf platz 1 bei irgendwelchen tests ist,dann braucht man doch auch nicht nachfragen,oder?

:D
 
Hab zwei im Betrieb und bin absolut zufrieden! Kannst auf jeden Fall zugreifen ;)
 
Habe ebenfalls zwei Samsung SpinPoint T166 HD501LJ Festplatten schon seit über einem halben Jahr am laufen und bin sehr zufrieden , sind schnell , leise und werden kaum warm. ;)
 
ich hab neulich auch diese platte eingebaut ...

sie ist schön schnell und durchaus leise ...

manche platten vibrieren aber immernoch sehr stark - ein altes samsung-leiden !

wenn du also wert auf absolut geringe lautstärke legst, dann würde ich die platte entkoppeln !
 
Habe auch deren 3 im Einsatz ! Sehr leise ! Zugriffe sind kaum hörbar ! Schnell sind sie auch noch und günstig.

Kauf dir eine oder auch 2 :).
 
Muss wie die anderen sagen das ich die Festplatte auch habe sie wirklich sehr leise ist und es keine Probleme mit der Festplatte gibt =)
Siehe Signatur
 
Hab sie auch seit Freitag.
Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.
MfG
 
Du solltest die Platte jedenfalls nicht kaufen, wenn Du ein Board von Gigabyte hast - damit gibt es nämlich Probleme. Google weiß mehr. Ich habe meine T166 heute gegen eine Seagate getauscht.
 
So kann man das glaube ich nicht stehen lassen, bitte poste doch ein paar Beispiele solcher Probleme/Inkompatibilitäten.

Habe nämlich selbst ein Gigabyte MB und eine Platte der gleichen Baureihe (T166).
 
Wie du dort auch lesen kannst, hat das wohl nichts mit Gigabyte MB's im Allgemeinen zu tun, sondern damit, dass die Firmware der Festplatten in seltenen Fällen nicht mit dem P965 Chipsatz von Intel kompatibel ist.

Samsung HD501LJ.jpg

Leider kannst du die Firmware deiner Samsung nicht mehr checken..
 
Na wie auch immer, für mich spricht das jedenfalls gegen Samsung. Meine T166 war laut Aufkleber aus 07/2007 und hatte anscheinend immer noch die alte Firmware. Da lass ich doch lieber die Finger von.
 
GeneralHanno schrieb:
die samsung T166 sind z.zt. die besten auf dem markt. kannst unbesorgt zugreifen.
Solche Pauschalaussagen sind absolut unsinnig.
Ich habe selber 4 Stück hier und kann Sie empfehlen sofern man eine günstige, leise Platte mit guter Transferleistung sucht. In dem Bereich sind sie auch eine Empfehlung.

Wenn dir Preis und Laufruhe weniger wichtig sind als pure Leistung, dann sollte man eindeutig zur Hitachi Deskstar 7k1000 oder zur WD7500AAKS greifen, beide sind ne Ecke schneller als die Samsung, aber auch merklich teurer und nicht als 500GB-Modell zu finden:
http://www.storagereview.com/php/be...&devID_0=348&devID_1=350&devID_2=351&devCnt=3

btw, CHIPonline ?
Für Plattentests solltest du bei SR, Anandtech oder zur Not noch bei THG gucken, nicht bei Chip. Alleine die Tatsache die Platten unabhängig vom Einsatzgebiet zu ranken ist absoluter Unsinn.

btw2:
Ich weis nicht was da nicht funktioniert, aber mit meinem G965 +ICH8 laufen die T166
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

benutze nun schon seit geraumer zeit zwei 500er der t166 serie, einmal als arbeitsplatte für aktuelle projekte und als backup-platte, sie ist meiner ansicht nach etwas leiser als die alte p-serie. aus dem geschlossenen gehäuse außer bei zugriffen nicht zu hören, die transferraten sind beeindruckend und erlauben ein flottes arbeiten. von mir gibt es eine absolute kaufempfehlung. und zumindest mit meinem etwas betagten nv4-gigabyte board funktioniert die platte reibungslos, habe sie soeben nochmal am e-sata getestet.

grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben