Unzugewiesener Speicher

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
278
Hallo!

Ich habe ein Problem und zwar:
ca. 3 GB Speicher sind unzugewiesen.
Mithilfe der Datenträgerverwaltung kann ich den nicht zuweisen und auch nicht eine neue Partition drauf erstellen.

Was soll ich damit nur machen??
 

Anhänge

  • da.PNG
    da.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 180
  • da2.PNG
    da2.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 166
Auf der Platte sind bereits drei primäre und eine erweiterte Partition (inklusive einem logischen Laufwerk) angelegt. Mehr sind nicht möglich. Deshalb kannst du keine weitere Partition anlegen. Maximal vier primäre und erweiterte Partitionen können angelegt werden, wobei erweiterte Partitionen in mehrere logische Laufwerke unterteilt werden können.

Mit den Boardmitteln von Windows kannst du da nicht viel tun, ohne bestimmte Partitionen zu löschen und neue zu erstellen. mit 3rd Partitionierern von z.B. Acronis oder Symantec lässt sich das aber auch ohne zwingende Paritionslöschung regeln. Eine etwas abgespeckte Version von Acronis Partition Expert 7 bzw. 8 wird relativ oft auf Heft-CDs verteilt. Mit dieser Version wäre so eine Umpartitionierung möglich.

Die erkennen mein Notebook-Touchpad nicht
Dann schließe doch einfach eine Maus ans Notebook an.
 
Danke :-)

Ich habe Acronis Disk Director Suite und PM 8.
Bei PM 8 kommt beim Booten (nach Grub und dem Win. XP-Startlogo) eine Meldung dass er auf das Laufwerk aus der Boot-Umgebung (o.Ä.) nicht zugreifen kann.

Könnt ihr mir erklären welchen Punkt ich in Acronis' DDS auswählen muss?

Muss ich die iwie verschieben?

Danke :-)

EDIT: Bei "move" sagt er ich soll den Unallocat. Space" auswählen um die Part. zu verschieben. Wenn ich den auswähle komme ich bei den Partitionen C: und D: nicht auf "next"; nur wenn ich eine der Linux-Partitionen "moven" will ist der Next-Button anklickbar.
Hilft das vlt. weiter?
 

Anhänge

  • da.PNG
    da.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit Resize? Füge einfach den unzugeordneten Speicher der Sytempartition (c: ) hinzu. Allerdings musst du wohl von der Notfall-CD booten, da die Systempartition wohl nicht während Windows läuft verändert werden kann.

Ein Backup, zumindest der wichtigsten Daten, solltest du vorher aber auf jeden Fall machen!
 
Hmmmm also das kann die Festplatte nicht ändern da der freie Speicher am Anfang der HD ist.
Ich könnte aber eine Partition (Ext3) dahin verschieben; dann wäre ein freier Speicher hinter D: frei und ich könnte D: vergrößern.

Ist das in Ordnung? Oder muss Windows immer am Anfang der Festplatte liegen?

Gruß,
Marcel
 
Beide Ext3 Partitionen passen da von der Grösse her nicht hin.
Hast du das selber so partitioniert, oder war das so vorinstalliert?
Bist du sicher, dass das nicht eine versteckte Rescue Partition zur Systemwiederherstellung von Acer ist?
Die machen bei Notebooks soetwas. Mal im Handbuch nachlesen.

Sind es die 3GB wirklich wert, unter Umständen deshalb Datenverluste zu riskieren?

gruss, limoni
 
Hm... die Acer-Partition hab ich ja gelöscht um Daten freizukriegen.
Hab jetzt ne Recovery-CD.

Die passen da hin; der Screenshot zeigt das Programm PM 8 das die Größen nicht richtig erkennt.
Unter der Boot-CD von Acronis' DDS wird die benutzte Größe der Linux-Partition anscheinend korrekt angezeigt. Und die passt in den freien Speicher am Anfang rein.

Aber hat Windows/Grub damit Probleme?

EDIT: Die Festplatte is ja eh so klein....
 
Wenn du die bestehende Reihenfolge veränderst, wirst du Probleme beim Booten bekommen, da sich die aufzurufenden Devices dann auch verändern.
Das muss unter Windows, wie auch Linux angepasst werden.
Zumal der MBR immer im ersten Sektor der ersten Partition liegen muss.
Grub wird nicht mehr gefunden.

Alternative:
1. Alle wichtigen Daten vorher extern sichern.
2. Partionen "C:" und "D:" vorher defragmentieren

3. Die "C:" Partition mit Acronis an den Anfang der Platte verschieben.
Das könnte sich zeitlich durchaus im Stundenbereich bewegen.
4. "C:" um den frei gewordenen Platz hinten vergrössern.
So verändert sich die Reihenfolge nicht.

Viel Erfolg.

ps: und für solche Aktionen auf gar keinen Fall Partition Magic verwenden, sonst siehe Datenrettungsforum!

gruss, limoni
 
Hm; mit Acronis kann ich die nicht verschieben. Ich soll den unz. Speicher auswählen. Und da der zu klein ist verschiebt Acronis die Partition auch nicht.
Deswegen kann ich ja auch nur die Linux-Partition verschieben. Da is so viel voll dass das ganze in den freien Bereich am Anfang passt...

Hm..

Echt schade!

Wenns keine andre Lösung gibt... warte ich halt bis Windows mal wieder platt gemacht werden muss und partitioniere dann die Festplatte richtig ;)

Danke.

Gruß,
Marcel


----------------------------------
http://ichfangdannmalan.wordpress.com
 
Du hast das aber nicht unter Windows versucht?
Während es läuft, kann es sich ja nicht die eigene Partition verschieben.

Also dann von der Boot CD aus starten.

gruss, limoni
 
Zumal der MBR immer im ersten Sektor der ersten Partition liegen muss.
Der MBR liegt immer ganz am Anfang der Festplatte vor den eigentlichen Partitionen (der MBR beinhaltet die Partitionstabelle) und nicht in einer Partition. Der MBR wird durch solche Aktionen nicht verschoben sondern nur verändert. Das nur als kleine Richtigstellung, die zum besseren Verständnis beitragen soll.

@marcelswietza
Benutze die Acronis Boot-CD. Wenn du keine hast, erstell' sie dir.
 
Damit gehts ja auch nicht!

Klar hab ichs damit probiert!
Aber ich kann nur die Linux-Part. verschieben.
Immer das Gleiche: Klick auf "move" -> Bitte unzug. SPeicher auswählen -> Wenn der groß genug ist oder die Part. klein genug wird der "Next"-Button anklickbar.

:(
 
Super!

Habe das gestern mit GParted gemacht und siehe da - es hat super funktioniert!!!
Danke :-)
 
Schön. Noch einige Fragen aus Interesse.

Es gibt 2 versch. Live CDs mit GParted. Welche Version hast du benutzt?
GParted Live CD?
oder
Parted Magic Live CD ?
Hast du vorher defragmentiert?
Wie lange hat es gedauert?

gruss, limoni
 
Hallo!


Habe einfach auf Download geklickt und das Oberste war PartedMagic also habe ich das verwendet.

Also das längste war das verschieben der einen Partition; 50 Minuten.
Insgesamt schätze ich alle Vorgänge:
Shrink hda1
Grow hda4
Grow hda5
Grow hda2
Shrink hda3
Move hda3
Move hda1
Grow hda4
Grow hda5

Insg. so 2 h.

Nein defragmentiert habe ich nicht.
Das mache ich jetzt (O&O-Defrag). Is mal wieder nötig.

Gruß,
Marcel
 
Danke für die Rückmeldung.
Da hast du ja nicht nur die "C:" Partition verschoben und vergrössert, sondern gleich die gesamte Platte umgekrempelt.

Defragmentieren immer vor solchen Operationen, hatte ich auch in Post #11 geschrieben.
Ist natürlich nur für Windows Filesysteme nötig.
Das erhöht die Sicherheit und vor allem auch die Geschwindigkeit des Vorgangs.
Parted Magic führt zwar vor der Ausführung eine Simulation des Vorganges aus, aber man kann ja nie wissen.

Dies nur noch mal explizit für Leser, die diesen Thread später entdecken sollten.
Und die Datensicherung natürlich vorher nicht vergessen.
Und natürlich nicht am Notebook im Akkubetrieb ;)

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben